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Thema: Auslegung 6S-Antrieb für Grupp-(Big-)Lift

  1. #1
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    Standard Auslegung 6S-Antrieb für Grupp-(Big-)Lift

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Frage ähnlich auch schon im Grupp-Lift Thread gestellt, hoffe aber hier in diesem Unterforum auf die geballte Elektrokompetenz.

    Ich suche eine E-Antriebskombination für das o.g. Modell, also Hochdecker, 2,20m Spannweite, Fluggewicht ca. 5,5 kg. Ziel: überwiegend Gemütliches über die Felder fliegen mit gelegentlichen leichten Kunstflugeinlagen, KEIN Schleppeinsatz, angestrebte Flugzeit 9-10 Minuten.

    Ich habe bereits ein wenig in Ecalc herum gerechnet und folgende Kombination gefunden:

    Motor: Joker 5060-7 V3
    Luftschraube: 16x10 oder 17x10 Zweiblatt
    Akku: 6S mit ca. 6000 maH
    Regler bis 100A müsste ausreichend sein, ich dachte an einen Hobbywing Platinum für 100A

    Die Berechnung deckt sich übrigens in sehr weiten Teilen mit einem Hacker A50-16s in ansonsten gleicher Konfiguration.

    Was meint ihr? Passt diese Konfiguration für meine Anforderungen? Mit Verbrennermotoren hab ich mir bei der Auslegung immer deutlich leichter getan *GG*
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    MFG
    Ronny
    MBC-Bottenbach
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  2. #2
    User Avatar von frankenandi
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    Hi

    Der 377KV Joker zieht und verträgt sogar eine 18x10 und du hast trotzdem gute Flugzeiten damit....und genug Power
    Ist ein sehr gut passendes Antriebsset in Verbindung mit dem 100A Hobbywing Regler !

    Schau doch mal für weitere Anregungen in unseren "6sE Klasse" Thread

    Gruß
    Andi
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 2,35m+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,E-Raptor 700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF 6s, Hornet EDF Jet 6s, Logo 550 SXV2,DG 100 4,5m,Mini Convergence Vtol
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  3. #3
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    Hallo Andi,

    danke für Deine Antwort. Den 6S-Thread habe ich auch schon durchpflügt, auch wenn der Aufgrund der Anzahl der Seiten und der Bandbreite der Modelle dann schon fast etwas unübersichtlich ist. Aber vielleicht kann ich ja dann spätestens nächstes Frühjahr mit praktischen Erfahrungen und Fotos dienen. *G*
    MFG
    Ronny
    MBC-Bottenbach
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  4. #4
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    Hallo Ronny,
    vielleicht ist das das Richtige für dich. Im Beitrag Nr. 482 im 6 S Thread habe ich meine Piper vorgestellt, die ganz gut geht; Looping, Turn und dergleichen sind problemlos machbar.

    Gruß, michael
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  5. #5
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    Hallo Michael,

    danke für Deine Antwort. Ich hab Dein Setup gerade mal in Ecalc durchgerechnet. Was den Standschub angeht, liegt das etwa im gleichen Bereich (minimal weniger) als das was ich gefunden habe. Das bestätigt mich zumindest schonmal darin, dass der Schub ausreichend ist, wenn er für ne 2,67m Piper mit etwa 5,3 kg reicht. Das Problem, was ich mit Deinem Antrieb vermutlich bekommen würde ist, dass der Propdurchmesser platzmäßig mit 20 Zoll wahrscheinlich zu groß ist. Ansonsten wäre das ein interessantes Setup.

    Danke nochmal für Deinen Vorschlag.
    MFG
    Ronny
    MBC-Bottenbach
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  6. #6
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    http://www.rc-network.de/forum/showt...t=taylor+craft
    Dieses Modell hat einen 6S Antrieb der auch für die Big Lift passen sollte.

    Franz
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  7. #7
    User Avatar von frankenandi
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    Zitat Zitat von Franz Zier Beitrag anzeigen
    http://www.rc-network.de/forum/showt...t=taylor+craft
    Dieses Modell hat einen 6S Antrieb der auch für die Big Lift passen sollte.

    Franz
    Genau.... sag ich auch

    Ich hatte da jahrelang einen Joker 5060 377KV mit Graupner G-Sonic 18x10 und einen Hobbywing Platinum 100A V3 drin. Mit 6s 5800 Lipos. Die ging super mit langen Flugzeiten. Für mich war das der ideale Antrieb. Auch schleppen ging Spitze !

    Gruß
    Andi
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 2,35m+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,E-Raptor 700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF 6s, Hornet EDF Jet 6s, Logo 550 SXV2,DG 100 4,5m,Mini Convergence Vtol
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  8. #8
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    Hallo,
    danke nochmal für Eure Antworten. Dann passt das ja hoffentlich mit dem Joker 5060-7. Jetzt gibt es nur noch ein Problem : der Motor ist aktuell nicht lieferbar bei Lindinger. Dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten. 😉
    MFG
    Ronny
    MBC-Bottenbach
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  9. #9
    User Avatar von frankenandi
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    Hi

    Da du eh etwas kleinere Schrauben nehmen wolltest ( 16-17") kannst du doch auch den 5060-5.5 470 KV nehmen und den z Bsp mit 16x8 oder 17x8 betreiben. Geht genau so gut.

    Gruß
    Andi

    PS: Mist , auch der 5.5 ist ausverkauft. Hab gerade mal nachgeschaut...
    Die Motoren gehen weg wie warme Semmeln....
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 2,35m+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,E-Raptor 700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF 6s, Hornet EDF Jet 6s, Logo 550 SXV2,DG 100 4,5m,Mini Convergence Vtol
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  10. #10
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    Sorry, doppelpost...
    Geändert von bluedevil (15.09.2018 um 18:02 Uhr) Grund: Doppelt
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  11. #11
    User Avatar von Chrissy
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    Standard 6S Antrieb

    Meine Taylorcraft...
    Spannweite 2,22m
    Gewicht 4,7 Kilo
    Motor Hacker A60 5XS
    Prop Fiala E 18x10
    Steller YEP 120 LVK
    LiPo Gens Ace 6S 6200 mAh
    Strom (gemessen bei vollem Akku im Stand festgehalten bei Vollgas) 98A

    Flugzeit und Art siehe Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=hxtbtu6HVPI

    Ich schätze mal fürs Rumdümpeln bis Halbgas gehn noch ein paar Minuten mehr.
    Zerrt nen 7,6 Kilo Rödel Fox 3x auf 300 Meter. (Weil irgendwann hängt doch irgendwas hinten dran und wenns nur ein Banner is...)
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  12. #12
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    Hallo Christian,

    Danke auch für deinen Input. Ich denke, ich werde auf den Joker 5060-7 warten. Jetzt nur wegen eines temporären Engpasses einen anderen Motor zu nehmen, wäre ja auch irgendwie doof, zumal das Modell sowieso noch nicht fertig gebaut ist.
    MFG
    Ronny
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  13. #13
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    Was ist beim Joker 5060-7 standardmäßig für eine Befestigung und Luftschraubenmontage vorgesehen? Backmount mit nach hinten überstehende Welle? Propaufnehmer vorne am Gehäuse adaptiert? Und gehört dieser zum Lieferumfang ab Werk?
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  14. #14
    User Avatar von frankenandi
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    Hallo

    Serienmäßig ist bei den Joker Motoren ein Befestigungskreuz dabei für Backmountmontage von außen auf Motorspant (oder Dom) mit Luftschraubenmitnehmer am Gehäuse verschraubt.
    Sind alle nötigen Teile dabei.
    Für Innenmontage in den Motordom oder von Innen hinter den Motorspant brauchst du entprechend der Wellengröße einen Klemmkonusmitnehmer. Beim 5060 braucht man 6mm Innendurchmesser ( ZbSP von Yuki...die sind günstig und qualitativ O.K. )

    Gruß
    Andi
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  15. #15
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    Danke Andi.

    Dann paßt das alles. Brauche Backmount.
    MFG
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