Auslegung 6S-Antrieb für Grupp-(Big-)Lift

Wie wäre es mit Pichler Boost 80 (320kv) und 6S6000, prop geht von-bis 18x8 APCE, EM-propE 19x10, 19x8, 20x8

wobei 18x8 den Motor an 6s den Motor meiner Meinung nach etwas unterfordert.

Habe derzeit eine Falcon-E Carbon 19x8 .. müsste lügen kann auch 20x8 sein ... drauf, die macht sich ganz gut (Modell ist Joker XXL), 4.5kg, 2,20m .
Höhe halten geht mit ca. 12A, torquen is auch ganz nett, zieht dann auch noch nach oben wech ...

Motor müsste so um die 400 gr sein !

EDITH: meine Frau hat nachgeschaut: Falcon-E Carbon 20x10 ist drauf. Das ist m.M.n. auch definitiv das Maximum für den Motor, empfehle ich auch NICHT für DAUER-VOLLGAS !.
Für nen Power-Schlepp ist es ok, aber wie gesagt : DAS ist grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

den Boost 80 habe ich auch schon gesehen. Ich fürchte, ich werde Platzprobleme bekommen mit einem Propeller größer 18 Zoll. Ansonsten hat er etwas weniger Standschub als die genannten. Evtl. ein Tick zu wenig?

Aber danke für den Vorschlag.

Irgendwie scheint die Auswahl in dieser "Hubraumklasse" gar nicht so groß zu sein, wie ich dachte.
 
Naja, ne 18x10 (breit) sorgt auch für Dampf.

Man könnte evtl. auch noch größere Räder dranmachen, um mehr Bodenfreiheit zu kriegen, war beim Joker auch so, also grosse Räder drauf. Vorgesehen war 17x8 APC-E an 6s bei der Combo, jetzt werkelt halt ne 20x10 ...

Ist die Frage ob man zum rumfliegen ein Schub-Gewichtsverhältnis braucht, von über 1, ich glaube nicht !

Schnall die Räder dran, heb den Hintern vom Flieger hoch, und miss mal nach, was an Propgrösse gehen könnte .
 
Hallo Rudi,

der Meinung war ich bis gestern eigentlich auch. Aber es ist so, dass mein Bruder genau das gleiche Modell hat,allerdings ausgestattet mit einem DLE20 Benzinmotor. Dieser dreht eine 17x8 Falcon Carbon Latte mit 8000 Umdrehungen. Zum Vergleich würde zumindest laut Ecalc z.B.für den Joker 5060-7 mit 17x10 ein ähnlicher Standschub raus kommen, sogar etwas weniger. Ich bin seinen Lift gestern geflogen und ich hatte nicht den Eindruck, er wäre übermotorisiert damit. Von daher würde ich schon gerne in die Richtung gehen. Er muss definitiv nicht torquen oder endlos senkrecht gehen. Aber zumindest mühelos sagen wir mal 45° steigen wäre schön.

Ich hab jetzt Lindinger nochmal angemailt, ob die was genaueres sagen können zum Liefertermin, aber die Antwort war auch keine andere als Mitte / Ende September. Also werd ich einfach noch ein paar Tage warten.
 
Hallo zusammen,

um das Thema vorerst abzuschließen, möchte ich noch kurz Rückmeldung geben, welcher Antrieb es denn jetzt geworden ist:

Nachdem die in Frage kommenden Joker-Motoren bei Lindinger nach wie vor mit unbekanntem Liefertermin nicht vorrätig sind und Multiplex auch auf meine Nachfrage an seinen sehr konservativen Angaben zum o.g. Roxxy-Motor festhält, habe ich nun bei Reisenauer einen Leopard LC5065 mit 430kv bestellt. Regler wird ein Hobbywing Platinum 100A V3, Luftschraube vermutlich eine 17x8 Xoar-Zweiblatt und die Größe des 6S-Akkus wird erst nach Fertigstellung des Modells festgelegt (um damit möglichst "bleifrei" den Schwerpunkt einzustellen).

Flugerfahrungen gibt's dann vermutlich erst im nächsten Frühjahr.

Danke nochmal für Eure Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten