Calimero von Höllein

calimero2.jpg

calimero5.jpg

das ist meiner.
die baukastenqualität ist hervorragend und fliegen tuts auch nochg gut, selbst wenns recht viel wind hat gehts noch, kann das ding nur empfehlen
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

auch ich habe einen gebaut :) bilder und zeuch findest du hier. die ausführliche flugerprobung steht noch aus. zur bausatz qualität kann ich mich nur blue swift ansdchliesen! erste sahne! auch bei wind scheint er noch gut zu laufen. mir persönlich ist er etwas zu träge auf die ruder. scheint eher was für bungie oder nen grösseren hang zu sein. wenns wetter wieder besser wird werde ich ihn mal am gummi testen. mal sehen :)

achja, wenn du noch fragen hast... kannste gerne fragen :)

[ 16. Februar 2003, 23:02: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Eike

User
Was würdet ihr sagen, lohnt der sich in der Ebene ohne Hang? Eventuell an der Gummiflitsche für größere Ausgangshöhen.
Der Calimero ist für mich der interessanteste HLG weil er mit dem Meter Spannweite noch gut zu tranportieren ist. Die Libelle wär mir mit einteiliger Fläche schon zu sperrig.
 
in der ebene konnte ich ihn noch nicht wirklich testen, nur bei relativ schlehtem wetter ein wenig rumwerfen, aber mit ner flitsche müsste er eigentlich ganz gut gehn
 
Meint ihr, man kriegt das Modell mit sehr leichten Komponenten unter 190g? Habe eine Colibri von Simprop mit einer relativ schweren Sandwich-Fläche, auch noch mit Abachi beplankt. Der wiegt bei mir 185g. Jetzt suche ich ein Modell in der Größe (1m), das man z.B. mit einer Rippenfläche noch leichter bekommt.
Gruß
Philipp
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

meiner wiegt 214gr. viel leichter wirst du ihn ohne einschneidende bauliche massnahmen nicht bekommen. und viel kann man da auch nicht mehr sparen. 200 würde ich sagen könnte mit etwas leichteren servos noch gehen. (ich hab 10gr servos eingebaut).
wenns dann noch leichter werden soll musst du an den teilen rumschnippseln und der aufwand lohnt sich meiner meinung nach nicht.

Hier gibt es mehr Bilder und Infos zum Calimero!!

einen hab ich noch :) @ eike such mal in google nach "calimero hlg" du wirst staunen :)

PA180008.jpg


PA200016.jpg


[ 17. Februar 2003, 21:45: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Eike

User
Original erstellt von Markus Schmidt:
einen hab ich noch :) @ eike such mal in google nach "calimero hlg" du wirst staunen :)
Genau das hab ich schonmal probiert. Die einzigen interessante Seiten die dabei rausgekommen sind waren deine und Swift´s ;) Aber auf beiden stand ja wenig zum Flug deswegen hab ich hier nochmal gefragt.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
okokok :) ich gebs ja zu...

auserdem muss ich gestehen das in meinem schon 1041 drin sind! also wird das mit dem gewicht nicht mehr so einfach!

flugbericht kommt sowie das wetter wärmer wird! versprochen!
 
Hi,
ich grab halt mal wieder einen Uralten Threat raus, muss ich aber kein neues eröffnen ;)

Was verwendet ihr denn als Empfängerakku bei der Seglerversion?
Würde eine Eneloop AAA mit 800mAh gehen?
Oder ist das schon zu schwer für den kleinen?
Ich dank euch,
Gruß Maddin
 
Hallo zusammen,
habe die E-Version gebaut und separaten Empfängerakku drin. 340 mA NiMh. nach ner Stunde Flugzeit und kalten Fingern gehen da gerade mal 0,25 mA rein also meine ich reicht diese Größe für den Segler gut aus und wiegt nicht viel.

Viel Spaß mit Deinem Calimero:D

Chaparrito
 

jopi

User
Ich habe in meinem 240g Calimero Sanyo 800mAh Akkus drin, ohne die bekomme ich den Schwerpunkt gar nicht hin. Die Kapazität reicht ca. für eine Woche Hangflug ;)
 
Ich habe bei mir Sanyo Twicell in AAA Größe drin, passen gut und ich musste noch zusätzliches Gewicht in die Nase tun, d.h. die Eneloops sollten OK sein.
Gewicht 248 g, habe allerdings auch mit Weißleim gearbeitet.
Für die Ebene würde ich in jedem Fall ein Gummi mitbestellen, sonst hast Du keinen Spass.
Das bauen ist echt super, ich habe vier Abende vor einem Ostseeurlaub damit zugebracht, war allerdings auch Zeitdruck:D
Macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr:D
Holm und Rippe...
Turbulator
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
~8% weniger Gewicht

~8% weniger Gewicht

jopi schrieb:
Ich habe in meinem 240g Calimero Sanyo 800mAh Akkus drin, ohne die bekomme ich den Schwerpunkt gar nicht hin. Die Kapazität reicht ca. für eine Woche Hangflug ;)

:eek: :eek: :eek: boh , wie das ? mein alter incl. Blei 224gr.
-das Blei nutze ich nur bei bockigem Wind am Hang,in der Ebene auf Thermik
lasse ich es draußen. (klett ;) ).
Mein Neuer...muß ich mal wiegen,aber auch bei diesem,werde ich den SP
zuerst mittels verschieben des Rumpfrohres holen. :cool:
Auch meine CFK-Rohr Fläche ist nicht schwerer wie die Orginalfläche.


gruß Andreas
 

jopi

User
Andreas Maier schrieb:
:eek: :eek: :eek: boh , wie das ? mein alter incl. Blei 224gr.
-das Blei nutze ich nur bei bockigem Wind am Hang,in der Ebene auf Thermik
lasse ich es draußen. (klett ;) ).
Mein Neuer...muß ich mal wiegen,aber auch bei diesem,werde ich den SP
zuerst mittels verschieben des Rumpfrohres holen. :cool:
Auch meine CFK-Rohr Fläche ist nicht schwerer wie die Orginalfläche.
gruß Andreas

Jetzt habe ich den Kleinen extra vom Dachboden geholt und auf die Waage gelegt - und was musste ich mit Entsetzen feststellen? HILFE, ER WIEGT 250,5g :cry:

Tja woran liegt es? Da ich sehr faul bin, habe ich eine Ladebuchse und einen Schalter eingebaut. Zudem musste ich meine Fläche mit zwei Kohlestäben verstärken, nachdem sie mir (am gut gespannten :D ) Startgummi gebrochen ist. Ob das 26,5g mehr sein können? Kann ich mir kaum vorstellen...

Servos sind Graupner C261, Twicell 800 (ja, nur vier :D ) und als Empfänger ist ein Scan 4 von Simprop eingebaut. V-Leitwerk und Oralight, Rumpf Oracover.

Den habe ich übrigens 2004 beim Bingo-Abend in Fiss während des Flying Circus gewonnen - vielleicht sollte ich mal 39 Euro investieren und einen neuen bauen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten