Problemchen beim 3D-Druck

PeterKa

User
Es geht nur um das Rohr. Das ist entweder Ganzmetall (meistens Stahl oder Messing), oder es liegt ein Teflonröhrchen drin, das je nach Zustand ausgewechselt werden sollte. An dem Teflon kann man aber in der Regel das PLA abkratzen. Teflon kann den Kloreiniger bestens ab, übrigens. Nur der Aluheizblock verträgt das nicht, und die Heizpatronen natürlich auch nicht. Ich kanns nicht genauer sangem, da ich Deinen Extruder nicht kenne.

PeterKa
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran....
Ich habe auch den Renkforce RF 1000 und bin Top zufrieden damit. Allerdings erst seit ich ihn auf ein E3DV6 Hotend umgebaut habe.
Meiner Meinung nach ist das Original Hotend von Renkforce sch....
Weiterhin solltest du mal nach dem Durchmesser schauen, ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber dass da im Lieferumfang ein 3mm Hotend verbaut ist.
Ich kann dir gerne mit einem 1,75mm von Renkforce aushelfen, brauche ich nicht mehr ;-)

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

mit Deinem 1,75mm Hotend würde ich es gerne mal ausprobieren. So kann ich auch mal sehen, ob ich einen Unterschied (1,75mm zu 3mm) feststellen kann. Alles weitere regeln wir per PN. Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Gruß Peter
 

ruvy

User
Hallo Peter,

aber das kannst du einfach feststellen.

Bau die Düse aus und messe den Innendurchmesser der Düse.

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,

ich denke Du meinst denn Innendurchmesser vom Extruder. Die Düse hat einen Durchmesser von 0,4mm.;)

Nichtsdestotrotz, würde ich dennoch gerne einen zweiten Extruder - zumindest als Ersatz - haben. ;)

Gruß Peter
 

ruvy

User
Hallo Rudi,

ich denke Du meinst denn Innendurchmesser vom Extruder. Die Düse hat einen Durchmesser von 0,4mm.;)

Nichtsdestotrotz, würde ich dennoch gerne einen zweiten Extruder - zumindest als Ersatz - haben. ;)

Gruß Peter

Nein, hab ich nicht gemeint :)

Das andere Ende der Düse, wo das Filament hineinkommt ....

lg, Rudi
 
Ich möchte nicht, dass wir aneinander vorbei reden...Du meinst die Öffnung, wo das Filament in den Extruder hineinbefördert wird? Die sieht schon rein optisch weiter aus, als das 1,75mm Filament. Jetzt kann ich nicht beurteilen, ob der "Eingang" des Extruders ein wenig trichterförmig ist, damit das Filament besser reingleiten kann oder ob der "Eingang" vom Durchmesser her gleichbleibend ist. :confused:
 

ruvy

User
Manchmal erleichtern Fotos eine technische Diskussion :D

Oben kommt das Filament hinein, wird dann durch ein Röhrchen bis zu der Düse geführt.
Ist dein Extruder für 3mm Filament ausgelegt (eigentlich sind es ja nur 2,85), wird das Röhrchen einen Innendurchmesser von eben diesen 3 mm haben.
Ist Dein Extruder für 1,75 mm Filament ausgelegt, hat er nur knapp mehr als die 1,75 mm.

lg, Rudi
 

PeterKa

User
Steck einen Schaschlikspieß in die Öffnung.. Wenn er sich bei abgeschraubter Düse komplett durchschieben lässt hast du einen 3mm Extruder. Ich selbst drucke mit dem Rf1000 und der hat standardmäßig 3mm Filament und 0,5mm Düse. Ansonsten, es gibt ein tolles Forum rf1000.de ... de werden die unsinnigsten Fragen in epischster Breite erörtert und Du bekommst Antworten auf Fragen, die Du nie gestellt hast.. Aber es gibt kaum ein Problem des RF1000, das da nicht behandelt wurde, meistens kilometerlang ;)

PeterKa
 
Danke für die Tipps!!!;)

Das Forum kenne ich. Dort Stöber ich auch schon mal durch, um nach Antworten auf meine Problem zu bekommen. Darüber habe ich Anleitungen für mein Update der Firmware bekommen und wie man den Drucker kalibriert etc.
 
Habe die Düse mal abgeschraubt. Was soll ich sagen??? Die Düse ist innen total verstopft! Es sitzt ein dicker Pfropfen am Düsenausgang fest! Und der "Schaschlikspießtest" hat auch funktioniert. Das heißt, das ich wohl einen 3mm Extruder habe!!! :confused:

Wie verrückt...habe bislang immer mit 1,75mm Filament gedruckt!!!

Gruß Peter
 

ruvy

User
Was ist schon verrückt beim 3d Druck :D

Kann schon sein das es eine Zeit lang funktioniert, wenn vielleicht verschiedene Parameter zusammenspielen.
Aber irgendwann passt es halt nicht mehr und das dünne Filament kommt nicht mehr korrekt zur "dicken" Düse. Ergebniss: Dein Knubbel ...

Düse putzen (warm gehts leichter) und mit 3mm Filament weitermachen oder Extruder für 1,75 kaufen.

lg, Rudi
 
Ich hoffe, dass anschließend alles wieder "normal" funktioniert. ;)

Und da meine Düse keine Makierungsringe hat, müsste diese einen Düsenauslass von 0,5mm haben, anstatt der von mir erhoften 0,4mm!!! Jetzt wird langsam ein Schuh draus!!!:confused:

Frage: Könnte man auch mit einem "Pfeifenreiniger" (getränkt mit Lösungsmittel z.B. Spiritus, Waschbenzin, Alkohol, Aceton oder Nitroverdünnung) den Extruder innen reinigen?
 
Hallo zusammen,

lange lange ist alles mit meinem 3D-Drucker gut gelaufen. Nun stehe ich vor einem neuen "Problemchen". In der Zwichenzeit habe ich mir Simplify3D angeschafft und meine Druckergebnisse haben sich (anfangs) deutlich verbessert. Mittlerweile habe ich sehr viel gedruckt. Bevor ich mit dem Druck begonnen habe, hatte ich mit meinem Filament einen "Temptower" gedruckt, um zu sehen, mit welcher Temperatur ich die besten Ergebnisse erzielen kann. Bei meinem Filament hat sich die Temperatur 205°C bis 210°C am besten herausgestellt. Von da an habe ich meine Teile mit 205°C gedruckt, bislang mit einem sehr guten Ergebnis.
Zur Zeit drucke ich mir Teile für eine CNC-Fräse, die ich aus thingiverse runtergeladen habe. Die ersten Bauteile konnte ich sehr sauber drucken aber nach einer Weile wurde die Druckergebnisse nicht mehr so gut. Zuvor wurden die einzelnen Layer (0,2mm) sehr sauber gedruckt. Mittlerweile sehen die einzelnen Layer nicht mehr so sauber aus und die Oberflächen wirken "rauer". Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht kann man den Unterschied erkennen:

K1600_20181230_174418.JPG

Das linke Teil wurde zuerst gedruckt. Das rechte Teil zuletzt. An der Temperatur (205°C) und an der Druckgeschwindigkeit (60mm/s) habe ich bislang nicht verändert. Ich möchte auch zunächst nicht viel verstellen, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wo ich was an der Einstellung des Druckers verstellen kann. Wie gesagt, anfangs hat alles recht sauber funktioniert.
Leichte Stufungen nach oben werden auch nicht mehr sauber gedruckt. Ich habe das Gefühl, dass das Filament nicht richtig durch die Düse läuft. Könnte das sein?!?! :confused:

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Peter
 
Ich möchte auch zunächst nicht viel verstellen, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wo ich was an der Einstellung des Druckers verstellen kann.

Erstmal brauchst du nichts einzustellen, so was ähnliches hatte ich und habe sehr lange Fehler gesucht, aber gefunden, es war Motortreiber von Extruder , bei mir sah die Schichten auch so aus, Extruder fordert Filament unregelmäsig , lag an Motortreiber
Tauschen , ausprobieren

Gruß
Waldemar
 
Es lag offensichtlich an der "verstopften" Düse. Habe die Düse ausgetauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Bei meinem letzten Druck habe ich jedoch mit sehr vielen und auch teilweise langen Aussetzer zu kämpfen. Insbesondere wenn die Außenlinien gedruckt werden. Seltsamerweise treten diese Aussetzer beim drucken der Schürze/Rand und beim Raft nicht auf. Nur, wenn das Objekt gedruckt wird. Man könnte meinen, dass die Daten des Gcodes nicht schnell genug abgearbeitet werden. Ich drucke nur über SD-Karte! Diese Aussetzer kommen eigengtlich bei jedem Druck vor. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? :confused:
 
Hallo Helipitt.

Ist deine Hauptplatine aktiv gekühlt? Hast du einmal Repetier Host installiert, deinen GCode von Cura gespeichert und im Repetier geladen und gedruckt? Im Repetier gibt es ein Logfile. Da siehst du welche Fehler bei den Pausen auftreten. Da kann man sehr gut ersehen wo das Problem liegt.

Alternativ einfach das Objekt in Repetier einlesen und mit Cura slicen und ONLINE über USB drucken. Dann arbeitet das Logfile. Mit dem SD-Karten Druck wirst du nie sehen ob es eventuell an deiner Firmware liegt.

Lieben Gruß,
Udo
 
Es lag offensichtlich an der "verstopften" Düse. Habe die Düse ausgetauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Bei meinem letzten Druck habe ich jedoch mit sehr vielen und auch teilweise langen Aussetzer zu kämpfen. Insbesondere wenn die Außenlinien gedruckt werden. Seltsamerweise treten diese Aussetzer beim drucken der Schürze/Rand und beim Raft nicht auf. Nur, wenn das Objekt gedruckt wird. Man könnte meinen, dass die Daten des Gcodes nicht schnell genug abgearbeitet werden. Ich drucke nur über SD-Karte! Diese Aussetzer kommen eigengtlich bei jedem Druck vor. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? :confused:

Du hast doch den RF 1000, wie alt ist er denn? Die haben sehr oft Probleme mit Kabelbruch in der Schleppkette zum Hotend, ich spreche da auf Erfahrung ;-)
Einfach mal den Druckkopf langsam von links nach rechts bewegen und dabei Filament laufen lassen und beobachten was passiert. Und auch mal auf die Digit Werte achten.

Die Schleppkette etwas Hochlegen dass der Bogen nicht so eng ist, siehe Bild.

Gruß Thomas

IMG_5773.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten