Sicherung gegen lösen von Spinnern/Luftschrauben

Hallo
Da es in letzter Zeit ab und zu vorgekommen ist, das sich meine Luftschrauben auf meinen größeren Glühzündern ab 30cm³ und 4 Takter gelöst haben, nun meine Frage wie ihr die Luftschrauben bzw Spinnergrundplatten gegen lösen sichert?
Gibt es da z.Bsp. so was wie beidseitig beschichtete Schmirgelpapierscheiben o.ä. ? Ich habe sämtliche Spinnerarten mit Alugrundplatte usw. probiert, auch die Grundplatten angerauht, Luftschrauben angerauht, LS bis kurz vor abreissen festgeknallt/gekontert und doch kommt es ab und zu vor (z. Bsp bei zu fettem Lauf oder in der Startphase, wenn die mal noch nicht warm sind und vielleicht mal Aussetzer haben oder kurz im Lauf beim starten zurückschlagen) Dabei geht oft die Spinnerkappe drauf. Die LS und den Mitnehmer möchte ich aber nicht anbohren. Ich benutze ausschließlich relativ harte Graupner G-Sonic Luftschrauben.
Wer hat da gute Tipps die auch in der Praxis bewährt sind, oder evtl mal einen Link zu einem entsprechenden Teil ?

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

bei meinem 4-Takter ist die motorseitige Platte zum Prop hin "geriffelt" als Verdrehsicherung.(Bild)

Bei meinem ZG 62 hatte ich auch mal das Problem und habe 2 Schmirgelpapierteile Rücken an Rücken zusammen geklebt und zwischen Prop und Platte gelegt.

Seitdem keine Probleme mehr damit.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • VT38 008.jpg
    VT38 008.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 47
  • VT38 011.jpg
    VT38 011.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 52
Ja Grüß Dich Peter....dich gibt´s ja noch :D;)

Geriffelt sind die Alugrundplatten eigentlich immer, aber zur Luftschraube hin meist nicht und dann dreht sich die Luftschraube da.
Habe jetzt mal die Spinner weggelassen und keine Probleme mehr mit Lösen. Evtl ist ja auch das Grundplattenmaterial zu weich und dadurch löst es sich leichter. Was wären den dann hochwertigere Spinner wie die üblichen von Aeronaut etc.

Gruß
Andi
 

sharky63

User
Sicherung

Sicherung

Hallo Andi,
ich verwende bei meinen größeren Vier/Zweitaktern auch entweder Gewebeschleifpapier 80er Körnung-Rücken an Rücken mit Sek. Kleber verklebt oder zwei lange Madenschrauben in der Spinnerrückplatte(muß dann leider gebohrt und Gewinde geschnitten werden).Hält beides seit Jahren zuverlässig.
Gruß
Reimar
 
Hallo Andi,
ich verwende bei meinen größeren Vier/Zweitaktern auch entweder Gewebeschleifpapier 80er Körnung-Rücken an Rücken mit Sek. Kleber verklebt oder zwei lange Madenschrauben in der Spinnerrückplatte(muß dann leider gebohrt und Gewinde geschnitten werden).Hält beides seit Jahren zuverlässig.
Gruß
Reimar

Hi Reimar

Hält das geklebte Schleifpapier gut? Ich hätte bedenken das sich die Körner lösen/ zerbröseln , wenn man das Ganze ordentlich fest zieht ...?
80 ist auch recht grob...aber wenn´s bei Dir bislang funktioniert, werde ich das wohl auch so machen.
Hatte gefhofft, das ein findiger Modellbauladen solche fertigen Mitnehmer - Sicherungen im Programm hat.....ist ja fast ´ne Zubehör - Marktlücke.

Gruß
Andi
 

sharky63

User
Sicherung

Sicherung

Hallo Andi,
es gibt ziemlich unterschiedliche Qualitäten.Gewebe-Schleifpapier geht gut.Ich nehme immer das von Bosch,da es einen sehr stabilen Rücken hat.Andere Marken gehen bestimmt genauso gut-Hauptsache Gewebe ;)
Gruß
Reimar
 

Gast_32271

User gesperrt
ich mache an jede "Schnittstelle" Schmirgelleinen, ganz einfach nur einlagig,

also jede Schnittstelle eine Lage,

zwischen Mitnehmer und Spinnerplatte Leinenseite zum Mitnehmer Korn zur Spinnerplatte, zwischen Spinnerplatte und Propeller, Leinen zum Propeller Korn zur Spinnerplatte, als Propeller habe ich zumeist Graupner G-Sonic, die haben Masse und bringen schönen Rundlauf

das mache ich bei allen Viertaktern und bei allen Elektromotoren größer 700W sobald Spinnerplatten im Spiel sind,
bei vielen Elektromotoren auch wenn ohne Spinner weil Mitnehmer meist zu klein und zu blank sind...

seitdem ich das mache, wahrscheinlich schon sehr lange weil ich das schon bei den ersten OS FS 120 so gemacht habe, habe ich weder gelöste noch verlorene Propeller oder Spinner ...
ich mache das auch bei Motoren die Kontermutter mit Konus haben ...




noch Tipp am Rande, stelle den Motor einen Tack fetter, stelle die Zündung einen Tack später, senke die Spannung deiner Glühung bei Glühkerzen Viertaktern ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten