F3K - Fläche gerissen - HILFE

Hallo zusammen,

ich habe meinen F3K geerdet - das war natürlich ein technischer Fehler in der Anlage.
Wie kann ich das reparieren??????

Hier brauche ich eure Hilfe.

Ich habe Spread-Tow Gewebe und kann mit Harz ganz gut umgehen.
Die Schale ist oben und unten gerissen.
Oben direkt neben der Verstärkungslage.

Im Voraus Danke.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20180915 boom flügel.jpg
    20180915 boom flügel.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 102
Fläche BOOM gerissen

Fläche BOOM gerissen

Hallo Andre,

danke für Deine Meldung.
Und hier nochmal drei Bilder.

Oben und unten sind ja mittig Verstärkungen eingearbeitet. Und neben denen ist der Riss.
Ob der Holm gebrochen ist kann ich nicht sagen - ich will auch nicht wild drauflos basteln und vielleicht noch mehr Schaden anrichten.

Ich hoffe die Bilder helfen bei der Begutachtung vom Schaden.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20180917 von oben.jpg
    20180917 von oben.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20180917 von unten.jpg
    20180917 von unten.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20180917 von unten 02.jpg
    20180917 von unten 02.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 98

Jan Henning

User †
Moin
Wenn es eine Vollkernfläche ist
Erstmal im Knickbereich mit Harz unterspritzen dann Fläche gerade auf einen Tischspannen.Aushärten lassen
im stark beschädigten bereich Müll rausschneiden und und zB.XPS einkleben und verschleifen.
Dann den Holmbereich oben anschleifen einen Streifen UD oder Spread aufkleben
Dann das Gewebe Flächig über die Stelle laminieren eventuell dafür einen Vaccumsack bauen
Wenn es eine Schalen Fläche ist einn vorgefertigten Schaumkern einschieben und dann ähnlich verfahren.
Gruß Jan Henning
 
Nadelarbeit

Nadelarbeit

Hallo,

ich klebe solche Schäden mit Schnellkleber und Harz.

Zuerst wird die Fläche mit stabilen langen und dünnen Nadeln schräg von der Seite wieder auf die ursprüngliche Form "gehoben" und dann mit Nadel und Tesafilm fixiert.
Dann unterspritze ich die defekten Stellen mit Schnellkleber (dünne bis mittlere Einwegkanüle aus der Aphoteke).
Das ganze ist jetzt schon fast wieder so stabil wie vorher und wenn man vorsichtig arbeitet, sieht man von außen fast nichts.
Je nach Bauart des Modells und zu erwartender Beanspruchung, spritze ich nun noch vorsichtig (Kanüle) Harz in die Fläche ein und lasse es auf der Innenseiter verlaufen. Das erfordert etwas Übung und vorsicht, ist aber recht einfach, da die Fläche nach außen durch den Schnellkleber bereits dicht ist.

Das Modell ist jetzt nahezu wieder wie vorher und wenn man sorgfältig arbeitet, kann man es dabei belassen.
Sollte es ein Modell mit Sicht-GFK sein, kann man die Oberfläche noch anschleifen und mit Klarlack lakieren.
Bei Decklack ist dies sowieso machbar.

Inwieweit und wieviel man nun Kleber und Harz einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Auf jedenfall kann man mit dieser Methode dünne Schalenflächen gut und schnell reparieren.

Aber Achtung: Flächen mit angebrochenen Holmen oder Verstärkungen lassen sich so nicht reparieren!

In diesem Fall schneide ich die Beplankung komplett in der Kante großräumig um die defekte Stelle auf, klappe (spreitze) die Schale hoch und klebe erst den Holm mit Harz.
Dann drücke ich die Beplankung auf einer ebenen Platte wieder in die ursprüngliche Form zurück und fixiere außen mit Klebeband.
Jetzt wird die Beplankung von innen mit Harz geklebt. Wenn alles getrocknet ist, die Flächenhälften wieder zusammen kleben.

Ich hoffe, dass diese Anregungen etwas hilfreich sind. Es gibt mit Sicherheit bessere und/oder schnellere Methoden.
Aber diese Art der Reparatur kann an jedem Küchentisch gemacht werden und bringt brauchbare Ergebnisse.

Grüße
Werner
 
F3K Fläche

F3K Fläche

Hallo zusammen,

danke an alle für die Tipps - am Wochenende werde ich mit der Reparatur beginnen.

ich mache auch mal Photos und berichte dann hier dazu

Gruß
Thomas
 
Tu dir selbst den Gefallen und benutze keinen Sekundenkleber. Ich habe jetzt schon einige Flächen repariert und gebaut, aber das Endergebniss mit Sekundenkleber ist bei weitem nie so schön und fest als wenn ich das ganze mit etwas Geduld,Harz, Schaumtreibmittel und CFK mache. Ich würde empfehlen an den Stellen, wo sich das Gewebe vom Kern gelöst hat, die Fläche mit einem Harz-/Schäumergemisch zu impfen. Anschließend alles überschüssige Harz abwischen und dann die Stellen großflächig verpressen. Dafür nehme ich immer Mylarfolie und darauf dann Schaumstoff, der Mithilfe von Holzplatten und Schraubzwingen vorsichtig verpresst wird.
Das gante lässt man erstmal, gemäß der Anleitung des Harzes aushärten. Nach dem Aushärten ist die Oberfläche schon quasi wieder flugbereit, denn mehr als einen 2000er Schlif oder polieren benötigt man schon nicht.
An der Nasenleiste bzw. an den Stellen wo das Gewebe gerissen ist, würde ich ebenso wie Jan verfahren. Anschließend noch etwas Feinspachtel, Lack und Politur und die Fläche ist wieder fast wie neu.


Sebastian
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen...

Hallo, ich habe letztes Jahr auch mit dem "Entspannungs-Schleudern" nach Feierabend begonnen. Leider habe ich mir diese Saison beim Einladen die Tragfläche auf der Wurfstiftseite stark eingeknickt. Jetzt habe ich sehr Aufmerksam in den verschiedenen Beiträgen eure Antworten gelesen und möchte euch fragen, ob Ihr bei meiner Fläche auch mit Nadel und Schnellkleber vorgehen würdet ? Von unten scheint es noch stabil zu sein, nur oben leider nicht.... Und was versteht Ihr unter Schnellkleber, meint Ihr Sekundenkleber? Und greift das nicht den Schaum / Styroporkern an? Ich kann zur Bauweise leider nicht viel sagen, nur dass es ein Stark Pro ist. Für euere Hilfe schon einmal vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Augsburg, Marco
Stark1.jpg
Stark2.jpg
Stark3.jpg
Stark4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten