Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

Bilder von innen Turbine, Schubrohr, Tank

Bilder von innen Turbine, Schubrohr, Tank

Moin zusammen,

könnt ihr mal bitte ein paar Bilder von Einbau der Turbine, Schubrohr und Tank machen und hier rein stellen? Ich hatte bisher ne Mini Avanti S und jetzt soll die MB339 her. Ein Bekannter hat die schon und meinte, dass der Einbau anderes wÀre, weil die Rumpfform halt anders ist und auch der Ausschnitt oben nicht so weit nach hinten reicht wie bei der Mini Avanti S.

Herzlichen Dank vorab!
 

KOMA

User
Ruderscharniere

Ruderscharniere

Hallo MB339 Gemeinde ,
wollte heute die von mir gerne verwendeten Kavan Scharniere einkleben, habe aber gesehen, daß die Scharniere in gerade mal 2 mm dickes Balsa eingeklebt werden sollen !
Die Scharniere können doch nicht halten bei gerade mal 2 mm Fleisch , da fliegen einem ja beim ersten schnelleren Flug die Ruder um die Ohren !
Wie habt ihr die Ruderscharniere eingeklebt ?


LG Manfred
 
2mm Balsa ist "etwas" wenig:D:D
Kannst du nicht mit einer Nadel mal testen, ob dahinter nicht irgendwo eine VerstÀrkung eingelkebt ist?!
Wenn nicht, wĂŒrde ich von unten aufmachen und Balsa aufkleben...
 

KOMA

User
Ruderscharniere

Ruderscharniere

2mm Balsa ist "etwas" wenig:D:D
Kannst du nicht mit einer Nadel mal testen, ob dahinter nicht irgendwo eine VerstÀrkung eingelkebt ist?!
Wenn nicht, wĂŒrde ich von unten aufmachen und Balsa aufkleben...

Bei der DĂ€mpfungsflĂ€che des Höhenruders sind es 2 mm - das Höhenruder selbst ist mit FĂŒllmaterial ausgefĂŒllt - dĂŒrfte kein Problem sein - aber die 2 mm in der DĂ€mpfungsflĂ€che sind sehr wenig - ist keine VetstĂ€rkung dahinter - die Querruder sind auch mit FĂŒllmaterial voll - jedoch die TragflĂ€che hat auch nur 3 mm Balsa ohne VerstĂ€rkung dahinter - werde ich wohl noch zusĂ€tzlich verstĂ€rken mĂŒssen
 
Ruderscharniere

Ruderscharniere

Hallo Koma,

ich habe die Scharniere mit dĂŒnnflĂŒssigem Superkleber lt. Anleitung eingeklebt. Hatte am Anfang auch etwas "Bauchweh", hĂ€lt aber bombenfest. Meine MB339 hat jetzt 9 FlĂŒge mit der K45, die ist durchaus flott unterwegs.. Jetzt ist witterungstechnisch leider etwas Pause.

weisst du, wie dies bei den anderen Sebart Modellen ist - ich liebÀugle mit einer Mini Avanti, und ich glaub die sind da alle ziemlich gleich...

LG,
Martin
 

KOMA

User
Mini Avanti

Mini Avanti

Hallo Koma,

ich habe die Scharniere mit dĂŒnnflĂŒssigem Superkleber lt. Anleitung eingeklebt. Hatte am Anfang auch etwas "Bauchweh", hĂ€lt aber bombenfest. Meine MB339 hat jetzt 9 FlĂŒge mit der K45, die ist durchaus flott unterwegs.. Jetzt ist witterungstechnisch leider etwas Pause.

weisst du, wie dies bei den anderen Sebart Modellen ist - ich liebÀugle mit einer Mini Avanti, und ich glaub die sind da alle ziemlich gleich...

LG,
Martin

Hallo Martin,
die Mini Avanti fliegt ein Clubkollege von mir , aber mit 8S Impeller , geht höllisch das Teil , sonst kann ich leider nichts zu dem Modell sagen !
Habe jetzt auch die beiliegenden Vliesscharniere mit dĂŒnnflĂŒssigen Superkleber eingeklebt und zusĂ€tzlich von unten mit Zahnstochern gesichert ! ( ein bisschen weißen Lack drauf , sieht man kaum )
Dadurch so wenig Balsa fĂŒr die Scharniere vorhanden ist , hĂ€tte ich mit den Kavanscharnieren zu viel Spalt zw. Ruder und DĂ€mpfungsflĂ€che bekommen .
Ich versenke die Kavanscharniere sonst immer etwas im Schlitz fĂŒr das Scharnier,da aber so wenig Fleich vorhanden ist , wollte ich das Balsa nicht zusĂ€tzlich schwĂ€chen !

LG. Manfred

!cid__16713a2522fe6dc857a1_.jpg
 
Hallo Martin

Kannst Du mal bitte ein paar Fotos von der MB339 mit der K45 und die
verbauten Komponenten einstellen. Ein paar Angaben ĂŒber Gewicht,
erflogenen Schwerpunkt und AusschlĂ€ge wĂ€ren bestimmt auch fĂŒr andere
Interessant. Ich habe hier auch eine,nur bis zum Baubeginn dauert es noch ein wenig.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

klar - sehr gerne.
Um ehrlich zu sein, hab ich den Vogel gar nicht gewogen :eek: Vollbetankt ist sie sicher kein Leichtgewicht mehr, da ich doch einen 1,5 Liter Tank verbaut habe.
Platztechnisch ist es auch schon ganz schön eng, geht aber gerade noch. Wie gesagt, hier nimmt ganz sicher der Tank einen Grossteil des verfĂŒgbaren Platzes ein. Mir war die Flugzeit mit dem 1 Liter Tank und der K45 einfach zu wenig, das macht jetzt schon viel mehr Spass.
Schwerpunkt habe ich nach Anleitung versucht zu erreichen, ging sich aber nicht ganz aus. Vollbetankt ist die MB339 etwas kopflastig, leer etwas hecklastig. ABER: ich finde man merkt ĂŒberhaupt keinen Unterschied. Sie fliegt sich perfekt - wie auf Schienen. Landeanflug mit Klappen (habe ca. 70 Grad) ist extrem gutmĂŒtig. Restschub ist ĂŒberhaupt kein Problem - sie bremst super ab. Start auf Rasenpiste mit leichten Klappen geht natĂŒrlich mit der K45 super.

ich hab mir jetzt auch die Jet 1A Beine gegönnt. das sieht schon viel stabiler aus, als das Originale FW. Leider ist der Achsdurchmesser hier aber 4mm, anstatt der 3mm beim Original, da passen dann die Reifen nicht mehr, ausser man bohrt diese auf.

Fotos von den AusschlÀgen kann ich euch auch gerne mal schicken.

Generell denke ich, ist die MB339 vollkommen unkritisch. ich hatte am Anfang ein etwas mulmiges GefĂŒhl wegen des Startgewichtes und des Schwerpunktes, stellte sich aber heraus, dass sie so hervorragend fliegt.

LG,
Martin
 

AnhÀnge

  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    138 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2263.JPG
    IMG_2263.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo Martin

Vielen Dank fĂŒr die Infos und Fotos.

Werde meine wohl in kĂŒrze anfangen zu bauen.
Warte noch auf Antwort bezĂŒglich Liefertermin des Tanks
von CM Jets fĂŒr die MB339 ,dieser steht als AnkĂŒndigung auf der HP.
Welches Schubrohr hast du fĂŒr die MB339 verwendet. In meiner Mini
Avanti habe ich das Grumania fĂŒr die K45. Leider ist schon alles fest
installiert sonst hÀtte ich mal testen können ob es auch bei der MB passt.

Gruß Bernd
 
Hallo Martin

Vielen Dank fĂŒr die Infos und Fotos.

Werde meine wohl in kĂŒrze anfangen zu bauen.
Warte noch auf Antwort bezĂŒglich Liefertermin des Tanks
von CM Jets fĂŒr die MB339 ,dieser steht als AnkĂŒndigung auf der HP.
Welches Schubrohr hast du fĂŒr die MB339 verwendet. In meiner Mini
Avanti habe ich das Grumania fĂŒr die K45. Leider ist schon alles fest
installiert sonst hÀtte ich mal testen können ob es auch bei der MB passt.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Schubrohr hab ich anfertigen lassen. Ich kenn das von Grumania leider nicht, ich glaube aber gehört zu haben, dass das von der Mini Avanti zu passen scheint (kann ich aber auch nicht fix sagen, da ich leider noch kein Besitzer der Mini Avanti bin). Was fĂŒr Tankvolumen hast du geplant? Bin mit dem Beutel von Markus Richter super zufrieden.

LG,
Martin
 

tuxian

User
Den hatte ich auch in der Mini Avanti.
Ist eigentlich genau das gleiche FW verbaut?
Die MB 339 ist doch etwas schwerer oder?

Gruß
Markus
 
Hallo Martin
Gratulation zu deinen Erst-FlĂŒgen.
Ich habe auch die MB339 im Frecce Tricolori Farbschema gekauft. Als Antrieb plane ich die neue Jets Munt M70xbl die ich auf 5 kg Schub beschrÀnken werde.
Was hast du fĂŒr ein Schubrohr verbaut? Ist es das Schubrohr fĂŒr AVANTI Mini 45 - 70 Newton von Grumania?

Gruss Ruedi

Hallo,gibt es schon Neuigkeiten oder Fotos zu deiner mit M70,möchte vielleicht auch eine M70 kaufen
 
Hallo,gibt es schon Neuigkeiten oder Fotos zu deiner mit M70,möchte vielleicht auch eine M70 kaufen

Hallo Roxxter
Nein leider noch nicht, bin in den letzten 4 Wochen nicht zum Bauen gekommen, da ich Bastelkeller wegen neuer Heizung rÀumen musste.
Kann dir aber die M70 besten empfehlen. Ist meine dritte Turbine von Jets Munt (2 M100XBL und eben die M70XBL).
Bin sehr zufrieden damit und die Fadec lÀsst sich mit dem Smart Data terminal mit Touch Screen leicht einstellen.
WĂŒrde dir auch den Telemetrie Adapter von Jets Munt empfehlen. Nach Kalibrierung stimmt der Spritanzeige bzw. die gesprochene ResttankkapazitĂ€t sehr genau.
Werde jetzt erstmals das Schubrohr von Grumania bestellen, bezĂŒglich Liefertermin des Tanks warte auch ich immer noch auf die Antwort von CM Jets.
Hier Auszug aus dem Mail von Carlos:

Yes, I’m working in a unique model of tank for the new Mini Jets of Sebart, measures; long 180 x width 80 and hight 85mm, and 1.2L of capacity and would be available only Kero or Kero + UAT. The prices will be 100 and 150€.
Will be available in the website in the end of next week.
El viernes, octubre 19, 2018, 10:49
........ spanische Wochen sind scheinbar lÀnger als unsere :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten