Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

Hallo

Bin mal gespannt wer so ein Teil schon zuhause rumliegen hat..!

Ich werde Heute noch Fotos hinzufĂŒgen..

Turbine Kingtech K70


Lg Mario

ich habe ebenfalls eine MB339 gekauft - habe das Frecce Tricolori Farbschema gewĂ€hlt. Als Antrieb hab ich die K45 verbaut. Die K70 kommt mir schon "sehr extrem" vor. Erstflug steht bevor, hĂ€tte ich fĂŒr's Wochenende geplant. Warst du schon in der Luft?

LG,
Martin
 

KOMA

User
MB339 Sebart

MB339 Sebart

Hallo
habe mir auch die Weiß-Orange bestellt- bei mir kommt meine super laufende Kolibri T35 hinein !
Mario wie schaut es mit weiteren Baustufenfotos aus ?

lg. Manfred
 
MB

MB

Hallo

Ich will mich hier eigentlich nicht mehr Ă€ußern.. aber ich hab bis jezt schon einige MB's mit der K70 fliegen gesehen und es gibt absolut keine Probleme..

Lg
 
Hallo

Ich will mich hier eigentlich nicht mehr Ă€ußern.. aber ich hab bis jezt schon einige MB's mit der K70 fliegen gesehen und es gibt absolut keine Probleme..

Lg

Da bin ich beruhigt :)
ich hab 1,5 Liter Beuteltank verbaut. Hatte vorher eine Black Horse Viper mit 1 Liter, da war aber nach gut 4 Minuten der Sprit aus. Vollgetankt ist sie kein Leichtgewicht mehr, hoffen wir mal, dass das Fahrwerk hÀlt - Morgen steht dann der Erstflug an, dann kann ich mehr berichten.
 

AnhÀnge

  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 69
Und ist der Erstflug schon erfolgt?

Gruß
Markus

Hallo Markus.

ich hatte gestern 6 tolle FlĂŒge mit meiner MB339. Sie ist absolut unkritisch und fliegt total gutmĂŒtig. die 1,5 Liter Tankvolumen sind absolut kein Problem, auch wenn der Beutel ganz schön weit nach vorne geht und sie vollbetankt doch etwas kopflastig ist. bin auf Rasenpiste gestartet und gelandet und nach geschĂ€tzten 60m ist sie in der Luft (mit Klappen in Startstellung). Speed und Schub sind ok, ĂŒbermotorisiert finde ich sie aber mit der K45 keineswegs (habe wohl aber auch mehr Sprit mit, als mit einer P20 oder K30 ;-)).
Flugzeit bei moderatem Flugstil 6 Minuten mit mehr als ausreichend Reserve.

Scherpunkttechnisch hab ich durch die Gewichtsverringerung im Flug nicht wirklich was gemerkt.

Flugbild top! Leider hab ich keine guten Fotos...

Landung ist absolut unkritisch - Fahrwerk hÀlt auch gut.

Wann steht bei dir Erstflug an?

ich hoffe, bald wieder abheben zu können - die MB339 macht mir richtig Spass!
 
  • Like
Reaktionen: hps
Welches Schubrohr?

Welches Schubrohr?

Hallo Martin
Gratulation zu deinen Erst-FlĂŒgen.
Ich habe auch die MB339 im Frecce Tricolori Farbschema gekauft. Als Antrieb plane ich die neue Jets Munt M70xbl die ich auf 5 kg Schub beschrÀnken werde.
Was hast du fĂŒr ein Schubrohr verbaut? Ist es das Schubrohr fĂŒr AVANTI Mini 45 - 70 Newton von Grumania?

Gruss Ruedi
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Ruedi,

Schubrohr ist extra angefertigt, da die Turbine soweit wie möglich nach Vorne gewandert ist. ich glaube aber, dass standardmĂ€ĂŸig das Schubrohr von der mini Avanti passt (habe die mini avanti leider (noch) nicht ;-)) - habe ich irgendwo mal gelesen, aber bitte ohne Garantie...

Meines hat einen Außendurchmesser von 75mm, LĂ€nge 480mm (inkl. Lippe)

LG,
Martin
 

daishi

User
GefÀllt mir sehr gut die MB. Wo habt ihr denn gekauft ? Ich finde sie bei Hacker nicht nur bei Lindinger. Gibt es das Model in Deutschland nicht ?

Danke fĂŒr Eure Antwort
Micha
 

daishi

User
Habe mal bei Hacker angerufen, die werden die neuen Jets wohl nicht ins Programm nehmen.

Naja, kauf ich sie halt woanders.

Werde sie mit der neuen 30er KingTech ausstatten. Wir haben Betonpiste, das sollte locker ausreichen.
Tank werde ich mal bei Markus ne TĂŒte ordern, hatte ich noch nie aber scheint ja super zu funktionieren.
Schubrohr bestelle ich bei Grumania. Stromversorgung MaxBec 2 von Jeti. Fahrwerk lasse ich erst mal Original. Kann man spÀter noch tauschen wenn es mir nicht gefÀllt.

Was habt ihr fĂŒr Servos verwendet ?


VG
Micha
 
Die K30 passt sicher perfekt. Beutel vom Markus hab ich auch, wobei die 1,5 Liter schon obere Grenze sind.
Fahrwerk hĂ€lt bei mir gut - 9 FlĂŒge bis jetzt, habe aber jetzt mal die Jet 1A Beine bestellt, die sollten qualitativ besser sein. Die Federn und Pins sind sicher eine Schwachstelle, hatte bis dato aber noch keine Probleme mit dem Originalfahrwerk.
Servos hab ich von turbines RC, glaub da sind beide Versionen der MB339 noch lagernd.

LG,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten