Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

Und noch einmal was zu meinen Bedenken der erheblichen Übermotoriesierung,
ich schreibe das doch nicht aus Lust und Laune, oder jemandem den Spaß zu verderben.

Nee, hab ich auch nicht so verstanden und ist in der Sache ja auch richtig. Mich wunderts nur immer, warum hier mache Sachen so intensiv vorgetragen werden...:)

Die RP70 und die Sea Hawk haben sich ĂŒbrigens 2 Saisons und sicher mehr als 40 FlĂŒge gut vertragen, einschließlich Serienfahrwerk. Der Flieger ist aus den genannten GrĂŒnden aber auch immer sehr gefĂŒhlvoll bewegt worden und außer beim Start gab's nie mehr als Halbgas. Grund fĂŒr die Kombi war halt auch nicht zu schauen, wie schnell man foliertes Balsa durch die Luft schießen kann, sondern dass die RP70 im Regal lag. T35 ist sicher idealer.

So jetzt will ich aber den Thread hier nicht weiter zuspammen...
 
Zulassung

Zulassung

Naja es gibt den BMW X3 mit 150PS und 440PS😂😂😂

Es brauchen nur Modelle ab 25kg eine Zulassung.
Eine Zulassung durch die Hersteller gibt es nicht.
Die Angaben der Hersteller sind somit nur eh Empfehlungen. Daher wird die Staatsanwaltschaft sich auch nicht damit beschĂ€ftigen, ob ein Modell abgestĂŒrzt ist, weil es eine 70er Turbine statt einer 20er Turbine hatte. Meistens haben die Turbinen im Flieger nicht die Leistung vom Papier unter Idealbedingungen. Das wird sich eh kaum rekonstruieren lassen.
 
carf z.b. gibt in seiner anleitung fĂŒr den flash eine klare schubobergrenze an, ripmax fĂŒr den xcalibur auch.
das kann man schon als justitiabel werten.
wer das ĂŒberschreitet und es passiert was, wird mit in die verantwortung gezogen im zweifelsfalle. denn untersuchungs- und ermittlungsbehörden ermitteln dann durch.
 
Wenn der Hersteller z.B. Impeller und P 20 angibt, so ist die Leistung durch den Hersteller definiert. Alles was darĂŒberhinaus geht trĂ€gt dann der Verbraucher in der eigenen Verantwortung.

Wir hatten dieses Problem in den 90iger Jahren. Ein Modellflieger rĂŒstete ein Modell von uns mit einem 60ccm Motor aus, obwohl wir 30 ccm als max. definiert hatten. Bei einem Absturz mit Personenschaden (Modell zerlegte sich in der Luft) wurden wir von jeglichem Regress freigestellt, da der Benutzer eigenverantwortlich in der Motorisierung ĂŒbertrieben hatte und sich nicht an die Empfehlung gehalten hatte.

Denkt mal darĂŒber nach :confused::confused:

Gruss

Bernd Zahn
 
Empfehlung ist keine Zulassung

Empfehlung ist keine Zulassung

Der Halter ist nach LuftVO eh immer in der eigenen Verantwortung. Die Struktur kann auch mit einer P20 geschÀdigt werden durch z.B. Full throttle dives. Steht in der Seba Anleitung.
Dann bricht der Flieger auch mit P20 auseinander.
Der Hersteller wird sich eh immer rausziehen können.
 

jetsknut

User
Wann gibs's mal was zum Thema "Baubericht..... " - Motorisierung ist eh Glaubensfrage............

Beginne demnÀchst mit dem Bau meiner - mit T 30 - ganz nach Anleitung :)
und wÀre an Empfehlung bzw. Anregungen interessiert...........

LG
 
Wir hatten dieses Problem in den 90iger Jahren. Ein Modellflieger rĂŒstete ein Modell von uns mit einem 60ccm Motor aus, obwohl wir 30 ccm als max. definiert hatten. Bei einem Absturz mit Personenschaden (Modell zerlegte sich in der Luft) wurden wir von jeglichem Regress freigestellt, da der Benutzer eigenverantwortlich in der Motorisierung ĂŒbertrieben hatte und sich nicht an die Empfehlung gehalten hatte.

Denkt mal darĂŒber nach
confused.gif
confused.gif

genau so ist es.

Aber hier gibt es ja Koniferen, die eh alles besser wissen. Dabei wollte ich nur einen perönlichen evtuellen Schaden von den Jungs abwenden.
Aber sei es drum
 
Wenn der Antrieb in der ECU vernĂŒnftig gedrosselt wird, dann passt das ja. Das mehr an Gewicht verkraftet die Zelle und das FW schon, unter normalen UmstĂ€nden jedenfalls ;)

Ja, bin auch dafĂŒr.... Bilder, Erfolge beim Aufbau, Probleme,.... alles berichten.
Meine erste Frage wĂ€re, passt denn ein Schubrohr fĂŒr ne 70er rein? Die Bine sitzt hinter dem CG, wie ist das mit Blei, notwendig oder nicht??
 
Hier mal Bilder von den FlÀchen

Hier mal Bilder von den FlÀchen

Im großen und ganzen macht das Modell einem richtig guten Eindruck alles sauber verklebt und gebĂŒgelt..

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte..😃

IMG_0640.jpgIMG_0641.jpgIMG_0642.jpgIMG_0643.jpgIMG_0644.jpgIMG_0645.jpgIMG_0646.jpgIMG_0647.jpgIMG_0648.jpg


Zum Antrieb will ich momentan nichts sagen das kostet mich ja nur einen Lacher 😜😜
 
Schubrohr..!

Schubrohr..!

Das Schubrohr ist das gleiche wie bei der Avanti..

Ein Kollege fliegt seine Avanti (mini) mit der K70 .. alles Problemlos bestimmt schon 30-40 flĂŒge..

Wie es mit dem Schwerpunkt aussieht kann ich noch nicht genau sagen aber ich berichte..!

Lg Mario
 

Meier111

User
Hallo

Bei ca 5kg Fluggewicht wird die k70 perfekt sein..
Abgesehen davon ist das schubrohr identisch wie von der mini Avanti..


Lg Mario

Musst ja nicht beim Anstechen Vollgas geben.
Meine Schaumwaffel ist auch nicht fĂŒr die K45 gemacht, hat trotzdem ĂŒber 100 problemlose FlĂŒge hinter sich.
(K45 ist gleich groß und schwer wie die K70)

Ich baue am liebsten so leicht wie möglich, aber manchmal klappt es nicht so wie gewĂŒnscht.
Der Vorbesitzer hat es mit den VerstĂ€rkungen etwas ĂŒbertrieben (ordentlich Glasfaser und ganz dick Eze-Kote drauf), dafĂŒr hĂ€lt die Kiste auch Vollgas auf den Geraden, und im Steigflug.

ViperJet_K45G_inside.jpg

VJet02.jpg
 
..... und schmeiß die "Scharniere" an den Querrudern gleich mit in die Tonne!!!! Die komischen Filz Plastik irgendwas Dinger gehören nicht an so ein Flugzeug.... nimm lieber richtige Scharniere und verstifte sie zusĂ€tzlich!!
Kaum mehr Arbeit, aber wesentlich besser und sicherer!
 
Kommentare ...!

Kommentare ...!

Hallo H.-Christian Effelsberg

Ich bin nicht sicher ob es dir schon aufgefallen ist aber deine Kommentare und BeitrÀge interessieren absolut keinen..!

Wenn du zu diesem Beitrag nichts sinnvolles beitragen kannst, dan bitte behalte es fĂŒr dich ..! DANKE

Lg Mario nichts fĂŒr ungut
 
Wenn du zu diesem Beitrag nichts sinnvolles beitragen kannst, dan bitte behalte es fĂŒr dich

doch, hatte ich und zwar wegen der Übermotoriesierung.

Ich habe versucht, etwas SensibilitĂ€t fĂŒr dieses Thema zu erzeugen.
Als Gutachter fĂŒr ModellschĂ€den und deren Entstehung wollte ich nur vor solchen Dingen warnen und nicht wenige haben mir ja zugestimmt.
Aber wer das Hebelgesetz nicht beachtet, dem scheint alles egal zu sein.

Werde mich aber hier nicht mehr dazu Ă€ußern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten