Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

KOMA

User
Welchen DM haben die Bolzen ?
Welche LĂ€nge ?

Danke

Die Originalbolzen haben einen DM von 4,98 mm und eine LĂ€nge von 28 mm ! Den Federstahl haben wir bei MB Lindinger als Meterware um 3,50 Euro gekauft und zugeschnitten ( Flex ) .
Den Federstahl haben wir dann in einen Akkuschrauber eingespannt und mit einem 120er Schleifpapier von 5,02 mm auf das Originalmaß von 4,98 mm abgeschmiergelt ! Die Flachstellen haben wir mit einem FrĂ€ser eingefrĂ€st ! Geht aber auch mit einer guten Feile und etwas Geduld ïżœïżœ
 

AnhÀnge

  • !cid__16c91e05bb07a492ce01_.jpg
    !cid__16c91e05bb07a492ce01_.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

warum ist es hier so still um die Sebart MB339 ? Von der Sebart BAE Hawk und L39 findet man ebenso wenig ?


Doch besser den Mini Avanti kaufen oder sind die Dinger sorgenfrei, es kaum etwas zu meckern gibt ?


Ich suche ein unkompliziertes Modell fĂŒr eine Wren 44, bevorzugt mit manntragendem Vorbild.

Gewisse Messerflugeigenschaften, schöne 4-Punkt Rollen ĂŒber den ganzen Platz etc. sollten möglich sein.


Gruß Florian
 
Wird wohl alles funktionieren, weil sonst wĂŒrden ja Fragen auftauchen :D

im Ernst: die Jets vom Seba sind alle super und werden permanent weiterentwickelt.
 
Servos

Servos

Könnte mal bitte jemand von euch die ServoschĂ€chte am Modell messen?(also die Aussparungen)Ich möchte nĂ€mlich wissen, ob ich KST X12 Servos einbauen kann oder ob die SchĂ€chte zu groß sind.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Bin gerade am aufbauen von einer. Ich benutze die KSt MS325, die die gleichen Abmessungen haben und die Servos sind fĂŒr die vorgesehenen Stellen zu klein. Also habe ich jetzt Rahmen bzw. Aufdoppelungen gemacht.
 

JoshQ

User
Startstrecke 6S EDF

Startstrecke 6S EDF

Hallo zusammen,

fliegt jemand die MB mit Impeller (falls ja welchen) auf Gras und kann mir sagen wieviel Startstrecke Sie benötigt?
Reichen 100 Meter?

Danke und Gruß
Joshua
 

JoshQ

User
Start auf Gras mit Impeller

Start auf Gras mit Impeller

Da ich es mittlerweile einfach testen konnte hier die Antwort auf meine Frage falls zukĂŒnftig noch fĂŒr andere interessant:

Die MB hebt auf !KURZ! gemĂ€htem Rasen mit SchĂŒbeler DS51 HDS mit Het 2100 an 6S 5800 nach ca 70 Metern ab.
Sobald der Rasen etwas lÀnger ist gar nicht mehr da das kleine Farwerk dann zu stark bremst. Wenn ihr also einen gepflegten Platz habt auf dem wöchentlich gemÀht wird sollte es keine Probleme geben. Landungen lammfromm und maximal 40 Meter Landestrecke.

Gruss
Joshua
 

Pitts2

User
Hallo Joshua,
kannst du mal deine Erfahrungen mit der MB hier mitteilen?
Hatte schon ein neues Thema MB-339 von Sebart eröffnet, aber hier kommt garnichts.
Bitte im neuen Thema antworten.

Danke und Gruß
JĂŒrgen
 
Bei mir ist gerade auch das Fahrwerk aktuell bei der 339
Mein hauptfahrwerk ist Jet A1 und hÀlt

Beim bugrad habe ich aktuell das Problem dass sich der Stellring fĂŒr den Knochen verbogen hat. Und beim Start taucht das bugrad sehr weit ein.

Deswegen wĂŒrde jetzt gern auch auf was besseres wechseln! Hat da schon jemand was besseres verbaut.
 
Danke fĂŒr den Linksehen wirklich besser und stabiler aus.
Da ich aber die hauptbeine schon von Jet-A1 habe mĂŒsste ich die dann wegschmeißen.
Ich versuche mal nur ein bugfahrwerk zu bekommen.

ansonsten ist die 339 echt super.
 

spitty

User
Habe den Bericht mit Interesse gelesen und bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Jet fĂŒr Kolibri T-35
Was habe ich alles im Auge gehabt, nach den tollen Berichten zur FlyFly Mirage sogar so ein Ding letzte Woche an Land
ziehen können
Aber das ist schon Arbeit, wenn sie schön werden soll.
Muss rasenstartfĂ€hig sein, recht gepflegt bei uns, und nach allen möglichen Überlegungen soll es jetzt die Sebart Hawk werden.
Und da mir schon immer die T-45 Goshawk extrem gut gefĂ€llt ( weiß-rote Navylackierung ) kann ich sie ja auch mal neu lackieren.
Nur 2Fragen: lieber Grummania Schubrohr, wenn ja, welchen Durchmesser?
Bugrad zwingend tauschen?
vielen Dank fĂŒr Eure Ideen
Andy
 
Andy, ich persönlich wĂŒrde auf das Grumania gehen. Teurer, aber Du weisst was Du hast. Ich habe in meinen auch nur Grums drin. Das Bugrad kannst Du drin lassen. Das hĂ€lt genug aus. Wenn Du keine Carrierlandungen machst, hĂ€lt das lange. Wenns dann mal Spiel bekommen sollte, kannst Du es dann wechseln. Ich habe sogar noch das V1 Fahrwerk drin, halt das eine oder andere Teil stabiler nachgefertigt.
 

MarkusD

User
Hallo Andy,

ich finde immer das man so leicht wie möglich bauen sollte - insbesondere der hebel durch ein schweres Schubrohr oder eine schwere Turbine muss erst mal ausgebleichten werden.

Deine Turbine ist super leicht, da muss man kein schweres Schubrohr verwenden. Ich nutze immer die Umbaukits von HAB.se, da hast du Turbinenbefestigung und Rohrbefestigung kombiniert, bekommst den Schubrohspant und das super leicht Schubrohr (MiniAvanti < 80g).

Den enthaltenen Tank tausche ich immer gegen einen Beutel von Richter


Die Schubrohre von AKATEC sind wohl auch extrem leicht gebaut


Viel Spaß mit Turbine und Flugzeug


Edit: habe zu spĂ€t gesehen das es die Hawk sein soll
die haben ein Kit aber noch nicht fĂŒr Kolibri

schreib an Amir@hab.se und die machen dir sicher eins
..

Markus

falls du mal schauen möchtest was es sonst noch fĂŒr UmbausĂ€tze gibt:
 

spitty

User
Danke Euch beiden :) na, aber schlauer bin ich da jetzt nicht ;)
Denke aber, da könnte man fast Knobeln, werden beide wohl funktionieren.
Und mit dem Gear schaue ich mal, weil ja ne Carrier Landung nie auszuschließen ist.
Wobei, lieber einen Krummen Stift, als ein herausgerissenes Fahrwerk.
Sie soll ja mein erster Turbinenflieger vor der Bosak 104 sein.
Und da ich bei der T-45 in der Navylackierung immer zu sabbern anfange, werde ich mir da mal
Dekorsatz von FMS holen. Wenn sie wie zu erwarten gut geht, kann ich sie richtig hĂŒbsch machen.
Habe ich glaube alle Threads hier zu Kolibri-Jets gelesen und denke, dass die Sebart Minis ein guter Kompromiss
sind bezĂŒglich Rasenstart, kein Schaum und trotzdem nicht zu schwer Und vor allem recht schnell fertig.
Danke nochmals
Andy
 

spitty

User
Juhu, gestern kam sie an, die Hawk in rot, ist sauber gefertigt und bildhĂŒbsch

Servos entweder KST A13-610 oder Hitec HS5085MG?
Schubrohr werde ich wohl Knobeln. Die Rohre bei Grumania fĂŒr die Hawk sind ja fĂŒr
40 er Turbinen und grĂ¶ĂŸer, vielleicht hat er ja fĂŒr die T35 ein etwas kleineres und leichteres Rohr.
Ansonsten wird der Umbau auf Goshawk ( Decals etc. sind schon bestellt ) erst mal verschoben.
FĂ€llt schwer, so nen vom Finish schönen Flieger mit dem Schleifpad zu Leibe zu rĂŒcken.
Schönes Wochenende:)
Andy
 

spitty

User
Muss Euch leider nochmals nerven.
Meine Version hat die 5 mm Fahrwerksverbinder, macht einen guten Eindruck.
Lohnt sich der Umstieg auf die JR Fahrwerksbeine?
Habe gesehen, dass hier nur ein 40 mm Bugrad verbaut werden kann , Original hat ja 50 mm, das
wird auf dem Rasen dann ja eher schlechter.
Oder nur die Hauptfahrwerksbeine tauschen?
HierfĂŒr dann halt neue RĂ€der mit 4 mm Bohrung oder die Originalen aufbohren
( eben geschaut, geht problemlos, Welle bei mir nicht angefast, also lieber mal kontrolieren und die Feile nehmen)
Danke im Voraus fĂŒr Eure Tipps
Andy
P.S.:
Super Decal Set fĂŒr den geplanten Umbau auf T-45 :
Das Beste : es sind sogar die SprengschnĂŒre fĂŒr die Haube dabei
 

AnhÀnge

  • IMG_6331.jpg
    IMG_6331.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 205
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten