Graupner MC-20 Kapazitätsgrenzen / Alarm mit Unisense programmieren

Kuecki

User
Hallo,

ich möchte mir für mein Modell eine Kapazitätsgrenzenüberschreitung von meiner MC-20 melden lassen. Ich nutze zur Telemetriedatenerfassung und Unisense welches auch tadelos funktioniert. Nur bin ich glaube zu doof bei der MC20 die Einstellung zu finden, wo ich die Kapazität des Akkus bzw. die Grenze wo er einen Alarm setzen soll, einstellen kann.
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich denke, die Funktion werden ja evtl doch noch ein paar Andere nutzen. Verzweifel grade etwas.

Gruß
Sascha
 

Kuecki

User
Danke,
Habs jetzt hinbekommen. Ich war wohl wirklich zu doof. Stehe mit der Programmierung der Graupner noch etwas auf Kriegsfuss.

Gruß Sascha
 
Stehe mit der Programmierung der Graupner noch etwas auf Kriegsfuss.

Die Kapazitätsgrenze wird beim UniSens-E eingestellt und aktiviert. Ich mach das immer mit dem UniSens-E Tool am PC oder Laptop.
Unter "Telemetrie Alarme" kannst du Strom, Startspannung, minimale Sannung, Kapazität, Höhe, RX-Spannung, Drehzahl min und max einstellen und mit einem Häkchen aktivieren oder deaktivieren.

Gruß Andreas

UniSens-E Tool.jpg
 
Hallo.

Sei mir bitte nicht böse, aber wie es die Anderen schon erwähnt haben: BD = Bedienungsanleitung lesen, steht auf Seite 35.
Falls du noch kein USB-Interface von SM-Modellbau hast, es funktioniert auch mit dem Interface von deiner Graupner HoTT Fernbedienung ;) . Das Tool und den nötigen Treiber für das Interface kannst du bei SM-Modellbau herunterladen. Wenn du bei der Fernbedienung die "Flugzeituhr" aktivierst, z.B. durch erstmaliges betätigen des Gasknüppels, dann werden auch alle Daten vom UniSens-E und von dem Empfänger (Empfangsstärke, Empfangsqualität, verlorene Datenpakete usw) auf die im Sender enthaltene SD-Card aufgezeichnet (geloggt). Einfach die SD-Card bei Bedarf nach dem Flugtag in einen Kartenleser stecken, und mit dem "Data Explorer" auslesen, als Tabelle, oder als Diagram, oder auch als Statistik.

http://www.nongnu.org/dataexplorer/index.de.html
https://www.sm-modellbau.de/PC-Software

Gruß Andreas
 

plohmbe2

User
Hallo zusammen,
hole dieses alte Thema nochmal raus, ich selber fliege keine Graupner möchte aber meinem älteren Modellbaufreund helfen der ein ähnliches Problem hat. Er benutzt einen neueren YGE LVT Regler und möchte sich einen Alarm ausgeben lassen wenn eine bestimmte Akkukapazität aus dem Akku entnommen wurde. Wenn ich das richtig Verstehe stellt man das NICHT in der Fernsteuerung ein sondern im Regler, richtig?
VG Peter
 
Hallo Peter,

das verstehst du richtig! Du musst in der BA des Reglers nachschauen, ob du deine Einstellungen über den Graupner-Sender und / oder über eine Software von YGE durchführen musst.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten