Carbon Fahrrad Gabel reparieren, welches Harz?

Hallo, meine Frage bezieht sich dismal nicht auf Modellbau, sondern auf ein Fahrrad. Ich hoffe die Frage ist hier bei CFK trotzdem richtig.

Mein Sohn hat ein Voll-Carbon Rennrad bei dem die Gabel (auch aus Carbon) ausgetauscht werden muss. Der Carbon-Schaft der Ersatzgabel ist aber ca. 1,5cm zu kurz. Der Vorbau muss aber vollständig den Schaft umfassen, die obere Klemmung darf nicht in der Luft hängen. Wir können aus dem Schaft einer kaputten Carbon Gabel einen 1,5cm breiten Ring oder breiter, dann füllen wir mit Spacern auf) absägen.

Optimal, wäre, wenn wir ein genau passendes Carbon Rohr finden, das in den Schadt passt. Das würden wir reinharzen und dann den Ring draufsetzen. Dann wäre am Ende des Schafts sogar doppelte Wandstärke. Alternativ innen an der Stelle rundrum CFK Rovings verwenden.

Aber welches Harz nehme ich dafür? Ich habe hier zuhause R&R Epoxy Harz und Härter L (40 Min Epoxy). Kann ich das wohl nehmen oder gibt es ein besser geeignetes Harz?

Vlt. habt ihr einen Tipp für uns. Wir würden gerne erstmal reparieren, statt einen neue Carbon Gabel kaufen zu müssen.

Danke, Gruß und schönen Sonntag.
Holger
 
Hallo
kauf eine neue, meine empfehlung das ist keine Reparatur für Laien.
Experten würden den Auftrag wegen Haftung ablehnen,
dazu muß man wissen das am Übergang von Metallinlets eine Scherwirkung entsteht,
und damit die Struktur geschwächt wird!
Nicht umsonst wird der Gewebeaufbau am Computer mit entsprechenden Programmen errechnet, und nur erfahrene Leute können das dann auch umsetzen
Gruß Hermann
 
Es ist unser eigenes Fahrrad, dass wir reparieren möchten, wenn wir die kaputte Gabel noch kaputter machen, so what. Es geht darum, einen 15mm breiten Ring oben an den Schaft zu laminieren/kleben, damit die obere Klemmung des Vorbaus nicht ins Leere greift. Ich denke mal, es sollte möglich sein, den Ring durch eine Stütze innen oder außen stabil zu befestigen.
 

Tramp

User
Hallo Holger, so eine Reparatur würde ich nur mit einem hochwertigen Epoxidharz machen.
Mit dem Epoxydharz L385 habe ich sehr gute Erfahrungen.
Wie dann auch, so eine Reparatur muss sehr sorgfältig gemacht werden.
Also, sauber arbeiten und die Klebeflächen optimal Vorbehandeln.
Eine Nachtemperung bei minimal 40 °C ist erforderlich.

Carbon Fahrrad Reparatur? Kein Problem, http://newcarbon.nl/en/

Johannes
 
Am Vorbau, Gabel usw würde ich solche Reparaturen unterlassen, ihr spielt mit eurem Leben:eek:
Wenn da was bricht, gerade beim Rennrad bergab mit 100km/h wars das.
 
Hallo Holger,

ich bin ua ausgebildet als Zweirad-Mechaniker Fahrrad und würde so etwas unbedingt in die Hände eines Profis mit gutem Ruf geben, niemals selbst (als Laie) machen. Den Begründungen der Kollegen hier kann ich mich nur anschließen, gerade bei der Gabel. Mir ist klar, dass es finanziell heftig ist. Doch ein KH-Aufenthalt oder gar noch Schlimmeres kostet mehr oder wird unbezahlbar. Überlege Dir das sehr gut.

MfG, Joachim
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

um das klar herauszustellen, hier geht es nicht um eine Reparatur, hier geht es eigentlich um einen Fehlkauf!

Der Carbon-Schaft der Ersatzgabel ist aber ca. 1,5cm zu kurz.


Davon abgesehen...
damit die obere Klemmung des Vorbaus nicht ins Leere greift
Muss die obere Klemmung vielleicht sogar gemeinsam mit der unteren einige wechselnde, mehrachsige Kräfte/Momente in den Schaft einleiten, die dieser sie weiter in den Rahmen leiten kann?!?

Kann mich den Anderen nur anschließen:
Ersatzteil richtig kaufen, kein Basteln an solchen Teilen (schon gar nicht für Dritte/Kinder!); Lenker-/Vorbaubruch gibt echt heftige Verletzungen.


cu2all
Herbert
 
Danke für die Hinweise. Ich werde sie beherzigen. Meine Fragen sind hiermit beantwortet. Dann spart er mal lieber auf eine neue Gabel. Die Ersatzgabel wurde nicht extra gekauft, die ist gebraucht und war verfügbar.

Gruß, Holger
 
Danke für den Link, kann man bestimmt mal gebrauchen. Wenn wir repariert hätten, dann wären wir den Tipps von Jostec gefolgt: https://www.carbon-bike-service.eu/reparatur-blog/carbongabeln/verlängerungen/

Dort wird der Carbon-Schaft in der Mitte durchgesägt, so dass die Verlängerung in der Mitte des Gabelrohres liegt, wo keine Führung durch Läger stattfindet. Dort wird ein genau passendes Alu Rohr formschlüssig verklebt, auf das Rohr dann ebenso die Verlängerung. DIese Reparatur ist die 2. Wahl nach Beschaffung einer neuen Gabel. Manchmal gibt es aber keine passende Carbon Gabel mehr, dann kommt diese Reparatur zur Anwendung.

Wir haben es nun "ganz einfach" gelöst und einen flacheren Vorbau mit flacherer Steuersatzkappe verwendet. Wir gut wenn die Kollegen aus der Fahrradwerkstatt alles aufheben :)

Gruß, Holger
 

hholgi

User
lass dass

lass dass

Hallo Namensvetter,
bitte, bitte lass die Finger davon !!!

Carbon Gabel ... heißt für mich das ist ein Rennrad. Und damit beschäftige ich mich sehr häufig ... unser Bengel fährt Rennen.

Aber selbst wenn er nicht damit auf leistung fährt .. ein Rennrad ist schonmal recht schnell. Nur kurz die Autobahnüberführung runter rollen lassen ... dann bist du bei 40-45 km/h. Dann ein Schlagloch übersehn ....
... da gibt die Klemmung nach und dann gute Nacht :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten