Focke Wulf FW190A von Black Horse "elektrifizieren"

hellheli

User
Hallo Leute,

habe mir eine FW190A von Black Horse zugelegt. Spannweite 1780mm, voraussichtliches Abfluggewicht ca. 5.500g.
Dieses Modell ist für Benzinmotoren mit ca. 20ccm ausgelegt.
Ich möchte meine jedoch mit Brushless-Motor und maximal 6S Lipo betreiben.

Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Tips geben welchen Motor und Luftschraube ich verwenden sollte.
Habe z.B. schon mit dem Hacker A60-6XS geliebäugelt.
Ich habe noch einen Kontronik JIVE100LV herumliegen, den ich verwenden möchte.
Bei der Luftschraube sollte es eine 3-Blatt sein damit sie etwas originaler aussieht.

Danke für Eure Hilfe!!
 

HE-219

User
Hallo,
geh anders an die Sache ran, du must erstmal wissen wieviel Gewicht du vorn brauchst bringt ja nichts ewig Blei zu verbauen. Ich hab eine mit ca. 1,70m Spannweite habe den Ramoser 3-Blatt 17,9 Zoll um 5mm gekürzt denke um die 18 Zoll sollte bei deiner gut aussehen, die Ramoser brauchen aber recht viel Steigung damit da was geht unter 13 Zoll tut sich da kaum was was bedeutet das an 6S der Motor nicht über 300kv haben sollte, es gibt aber auch Probs. von Biela mit 17 und 18 Zoll Durchmesser die haben aber nur 10 und 9 Zoll Steigung da kann der Motor schon um die 380/390kv haben da musst du dir im Vorfeld gedanken machen. Bei dem Motor gehe erstmal nach Gewicht und da kannst du auch nach Leopard Motoren vom Reisenauer ohne Getriebe gucken die sind Klasse und nicht teuer und vorallem gibts da Angaben wieviel Ampere der Motor verträgt was gerade für die Ramoser Probs. wichtig ist damit du genug Steigung einstellen kann. Kannst ja mal auf meiner Profilseite nach der FW gucken wie die mit dem Prop. aussieht.

Gruß
Markus
 

hellheli

User
Danke Markus für deine Hilfestellung
Werde mal schauen, wieviel ich vorne brauche um den Schwerpunkt zu erreichen und dann mal ein Auge auf die Leopard werfen.

Grüsse
 

HE-219

User
Hallo,
kannst beim Biela auch mal nach einem Spinner gucken meiner ist auch von ihm, ist der 82mm drei Blatt. Sieht bei deiner bestimmt auch gut aus.
 

steve

User
Hallo,
nach meinen Geschmack dürfen Warbirds auch mal flotter bewegt werden. Deshalb würde ich beim Motor etwa mehr reinpacken und 12s vorsehen.
Meine TT RareBear 1,6m habe ich mit 14s betrieben. Der Motor hatte um die 900g bei einem Kv von 200. Prop war eine 16x16 was dann für 230km/h reichte. Eingangsleistung um die 5kw. Da passt dann auch das Prop-Geräusch zu dem Flieger.;)

Müssen ja nun nicht gleich 5kw sein aber bei 12s und 2-3kw kommen auch gute Flugzeiten heraus. Bei 6s müssen die Lipos sehr dick sein und man kann sie kaum weit genug nach vorne bekommen. Bei 12s kann man 4x3s nehmen und sie links und rechts neben dem Motor bis ganz vorne in die Nase schieben.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten