DLA Zündung

Hallo zusammen,
ich brauche eine neue Zündung für meinen DLA 112 und möchte kein Leergeld bezahlen,
welche könnt Ihr mir empfehlen bzw welche hat sich bewährt.

Gruß
Jürgen
 

buebs

User
Zündung

Zündung

Hallo Jürgen,
wenn du deinem Motor was gutes tun willst nimm eine Kolm (ehemals Müller) oder eine Aeroflug Zündung. Sind zwar etwas teuerer aber dein Motor wird es dir Danken.

Gruß
Robert
 

buebs

User
Hallo Jürgen,
klar gehen die auch und funktionieren einwandfrei. Aber wenn du mal das Laufverhalten mit den anderen Zündungen vergleichst, weist du wo der Preisunterschied herkommt.

Gruß
Robert
0172/8510539
 
… gibt es da wirklich Unterschiede im Laufverhalten?
Wie wirkt sich das dann genau aus?

Ich habe schon so manche originale 3w Zündung gegen die RCxel und ähnliche Chinazündungen ausgetauscht und noch keine negativen Unterschiede feststellen können.

Im Gegenteil, das Anspringverhalten war nach dem Austausch eher besser.

Ich muss aber zugeben, dass ich mit den Kolm-Zündung usw. keine Erfahrung habe.
Hier mag es natürlich anders sein.
 
Neue Zündung

Neue Zündung

Hallo,
alternativ kann ich auch preislich die Zündung
von Rainbowtronnic empfehlen.
Habe aktuell mein 3w 130 umgerüstet und von schwer begeistert von der Laufkultur.
Zumal die auch eine Diode hat wo der momentane Status angezeigt wird bis hin zur unter Spannung.
Und einen Leerlaufkontaktschalter wie die Müllerzündung
hat die auch noch.
Und die kann an die Bedürfnisse angepasst (programiert) werden!
Preislich teurer als die Chinaböller aber deutlich günstiger als die Müller/kolm Zündung.

Gruß Frank
 
Eigene Erfahrung mit der Zündung von Rainbowtronnic, Müller usw. habe ich nicht, ich werde deshalb auf garkeinen Fall irgendetwas dagegen sagen. Sie funktionieren mit Sicherheit hervorragend.

Der Preisunterschied zu den Chinateilen ist aber enorm. (Faktor 4-5)

Ich glaube ich muss mir dringend mal einen Motor an- schauen/hören mit solchen Zündungen. Evtl. hat da mal jemand ein Vergleich als Video.
Ich wäre wirklich sehr daran interessiert, ich bin ein kleiner Motorfetischist, der einen gut laufenden Motor gerne noch besser haben möchte. ;-)

Im Moment habe ich jedoch noch keine Vorstellung was da so noch viel besser gehen soll.

Meine Motoren laufen mit den Chinateilen alle hervorragend, sehr gutes Anspringverhalten, ruhiger Lauf, gute Leistung, tiefer Leerlauf, keine RC Störungen.

Vermutlich sind die Motoren einfach gut und dazu noch richtig eingestellt....auch der Zündzeitpunkt!

Bei vielen neuen Motoren ist aus der Schachtel heraus von vorne herein die Zündung falsch eingestellt meistens zu früh......

Wenn ich manchmal sehe wie die Leute auf ihre Motoren klopfen und wenn sie dann mal endlich angesprungen sind, weder gut laufen, noch einen guten Übergang von Leerlauf zu Vollgas haben usw. …..

....es muss an der Zündung liegen, schließlich kommt sie aus China, war billig und kann deshalb nix taugen.

Vermutlich gibt es wirklich schlechte und bessere Zündungen, aber wichtiger ist mit Sicherheit den Motor und Zündung richtig einzustellen.
 

UweHD

User
Warum nicht die DLA Zündung?

Zumindest die aktuellen Modelle sind moderne Zündungen, hichvolfähig und mit entsprechender ZZP Kennlinie. Ich hatte damit nie Probleme.
 
….weil das auch nur Chinazündungen (Rcexl) sind, die von DLA einfach zu teuer verkauft werden.

Also woanders nach den Zündungen (Rcexl, Pagasus... usw.) suchen und freuen, dass sie genauso gut funktionieren.
 
stimmt! bei DLA weiß ich es nicht sicher, aber bei meiner DLE Zündung steht "made by Rcexl"....also war das mit der DLA Zündung von mir nur eine Vermutung, sorry.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass auch die DLA´s mit den Zündungen gut funktionieren würden.
 
Hi zusammen

Mich würde auch mal interessieren wo genau der technische Unterschied zwischen den vielzitierten Müller oder Kolm zündanlagen und den meiner nach auch sehr gut funktionierenden Rcexl oder ähnlichen Chinazündungen liegt. Wenn ein Motor eine hohe Laufkultur hat , kann das nicht nur am Zündzeitpunkt liegen. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Ich habe schon "Markenmotoren" mit teuren Zündanlagen gesehen die nicht gut liefen und im Gegenzug dazu hat ein Vereinskamerad schon seit Jahren einen 55 ccm CRCCPro Boxer mit Chinazündung völlig problemlos Jahr für Jahr am Laufen.
Alle erklärungen zu den so tollen teuren Zündungen basieren ausnamslos auf subjektiven Eindrücken und nicht auf nachvollziehbaren technischen Unterschieden.

Gruss erstmal
 
ich könnte jetzt als jahrelanger DLE Pilot da meinen Senf dazugeben aber ich verkneiffe es mir ...FAST...
seit DL Zeit die nun seit geraumer Zeit ja nun DLE heißen habe ich genau 1 Zündung wechseln müssen (DLE120)
und diese wurde durch eine DLE Rcexl gewechselt (PREIS 60-70€) und ..... alle meine DLE`s laufen einwandfrei
auch wurde eine DLE chinabillig :D Zündung an einem DA 100 verbaut und die fliegt heute noch ...aber viel ruhiger :D
klar kommt es auch drauf an wie der Zündzeitpunkt eingestellt ist
ich finde dass jeder selber entscheiden kann/soll welche er verwendet aber ich aus meiner Sicht kann absolut nichts negatives über DLE / Rcexl Zündungen sagen
warum sollte eine DLE Zündung beim DLA nicht funtzen? .... die 60-70€ für ne DLE Rcexl würde ich mal investieren ;)

Jürgen wenn du einen Link brauchst schreib mir ne PN
 
Hi zusammen

Mich würde auch mal interessieren wo genau der technische Unterschied zwischen den vielzitierten Müller oder Kolm zündanlagen und den meiner nach auch sehr gut funktionierenden Rcexl oder ähnlichen Chinazündungen liegt.

Alle erklärungen zu den so tollen teuren Zündungen basieren ausnamslos auf subjektiven Eindrücken und nicht auf nachvollziehbaren technischen Unterschieden.

Gruss erstmal

Hallo Zusammen,

ich moechte hier mal versuchen, ein wenig Klarheit in Sachen Zuendungen zu bringen. Ich werde dabei neutral bleiben, denn es soll, wie "Dragonfly" richtig schreibt, jeder selbst entscheiden, welche Zuendung er verwenden moechte.
Allerdings kann ich die oben im Zitat gesschriebene Behauptung so nicht stehen lassen, denn meine Erfahrungen beruhen nicht auf subjektiven Eindruecken, sondern aus selbst gemachten Erfahrungen und diversen Messungen.
Nun zu den Unterschieden der verschiedenen Zuendungen:

Fangen wir mit den chinesischen Zuendungen an: Diese verwenden einen Magneten fuer die Ausloesung des Hal-Sensors, der dann den Zuendfunken ausloest. Eine entsprechend vorgegebene Zuendkurve ist in der Zuendung programmiert und der Motor laeuft damit, wie er mit einer solchen Zuendung (bezogen auf die 1-Magnet-Variante) dann laeuft. Z.B. Becker-Zuendungen, Da-Zuendungen, Falcon-Zuendungen, Vlach-Zuendungen und auch die MVVS-Zuendungen arbeiten nach diesem Prinzip.
Da es bei den RCXEL-Zuendungen verschiedene Varianten gibt, empfehle ich diese risikolos bei KPO-Flugmodellbau kaufen. Dort wird man nicht nur nett beraten, sondern man erhaelt dann auch die passende Variante.

Nun kommen wir zu den Kolm/Mueller-Zuendungen, oder auch der Aeroflug-Zuendung, die beide mit 2 Magneten arbeiten.
Es wird hier immer von den "teuren" Zuendungen gesprochen. Diese Zuendungen sind natuerlich teurer als ein chinesisches Massen-Erzeugnis. Das ist genauso normal, wie es in der gesamten Wirtschaft nun mal ueblich ist, wenn man in Europa/Deutschland in kleineren Serien Produziert, oder halt in Asien in Grossserie. Einen Qualitaetsvergleich vermeide ich bewusst, da es mir hier nur um die technischen Unterschiede geht. Ich glaube, das die Qualitaet nicht einfach so beurteilt werden kann, denn wie lange eine Zuendung haelt, haengt auch sehr viel von der Einbausituation und der Handhabung, sowie der Einbau-Ausfuehrung ab. Hier habe ich schon viele Suenden gesehen.

Die Verwendung von 2 Magneten bietet den Vorteil, die Drehzahl genau ueber den Halgeber ab zu greifen und dadurch kann der Prozessor den besten Zuendzeitpunkt fuer die naechste Zuendung errechnen und anpassen. Dies geschieht quasi 1 Umdrehung zu spaet, aber das merkt keiner unserer Motoren.
Auch bieten beide Hersteller die Moeglichkeit, der idividuellen Anpassung der Zuendkurve nach Kundenwunsch oder halt fuer einen "speziellen" Motor.
Die Unterschiede sind nicht nur im Leerlauf zu spueren, hoeren oder fuehlen, sondern zeigen sich auch ueber das gesamte Drehzahlband. Auch im Temperaturverhalten kann man Unterschiede zwischen den einzelnen Zuendungshersteller messen, je nach dem, wie weit die Zuendung bei Vollgas in richtung "Frueh" programiert wird.

Der Verstellbereich bei Kolm/Mueller und auch bei Aeroflug ist sehr gross, was dann auch den entsprechenden "Spielraum" fuer die Zuendkurven ermoeglicht.
Auch im Gehaeuse gibt es grosse Unterschiede. Mueller/Kolm und Aeroflug beutzen kein einfaches Kunststoffgehaeuse, sondern Mueller/Kolm bietet ein Metallgehaeuse und Aeroflug GFK/Metall-Verbund.
Beide Hersteller bieten im "Falle eines Falles" auch den entsprechenden Reparaturservice, was ich fuer sehr wichtig erachte.

Weiter ins Detail gehe ich nicht, das sprengt den Bericht.

Nun liegt die Entscheidung immer beim Piloten selbst, fuer welches Produkt er sich entscheidet, und das ist auch gut so.
Allerdings muessen bei solchen Vergleichen auch die groebsten Unterschiede mal aufgezaehlt werden und nicht nur "China" oder "einfach nur teuer", denn beides klingt unnoetig negativ und das haben diese Produkte alle gemeinsam, nicht verdient!

Juergen hat sich fuer eine Zuendung entschieden, somit sind seine Fragen beantwortet worden.
Vielleicht traegt dieser Beitrag dazu bei, die Dinge etwas genauer zu vergleichen.

Schoenes Wochenende

Stefan Thiel
 

UweHD

User
.... Ich habe schon "Markenmotoren" mit teuren Zündanlagen gesehen die nicht gut liefen und im Gegenzug dazu hat ein Vereinskamerad schon seit Jahren einen 55 ccm CRCCPro Boxer mit Chinazündung völlig problemlos Jahr für Jahr am Laufen.
Eine moderne (Kennfeld-)Zündung definiert sich im Prinzip durch zwei Dinge:
1. Die Güte des Zündfunkens; hierbei spielen die erzeugte Zündspannung und deren Stabilit bei hohen Drehzahlen eine Rolle. Speziell bei hohen Verbrennungsdrücken muss man u.U. mit höheren Zündspannungen arbeiten
2. Das Zündkennfeld; hier sind vor allem eine automatisierte Spätverstellung im Drehzahlbereich <500U/min zu nenne, um das Anwerfen zu erleichtern. Dann muss das Verstellkennfeld zum Motor natürlich passen.

Bei unseren, mit Verlaub, minderleistigen Modellmotoren kommt man da meist noch mit einem halbwegs universellen Kennfeld hin, das mal irgendjemand mit etwas Ahnung von Motorbau festgelegt hat. Bei Auto- oder Motorradmotoren werden diese Kennfelder durch aufwendige Prüfstandversuche motorspezifisch eingefahren und dann noch mit unzähligen Messwerten in Echtzeit adaptiert (Umgebungstemperatur, Ansaugluftdichte, Motortemperatur, etc. etc.). Natürlich kann so eine "one size fits all" Zündung an dem einen Motor mal besser laufen, an dem anderen mal schlechter.
Ich gehe bislang mal wohlwollend davon aus, dass seriöse Hersteller von Modellmotoren zumindest mal einen Gedanken an das applizierte Zündkennfeld verschwendet hatten, wenn sie eine zum Motor passende Zündung liefern.

China vs. Markenzündung? Das ist doch ein uraltes Thema, und im Prinzip das gleiche Thema wie DLA vs. DLE, vs. DA oder 3W. Im Prinzip können die Chinesen das gleich wie ihre Mitbewerber, wenn sie gleichwertige Materialien, Fertigungsmethoden und QM Prozesse einsetzen. Hier kommt es eher darauf an, wo man welches Vertrauen bzw. Erfahungswerte hat, und wo nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten