Lambert VT-40

ich denke bei diesen Preisen muß eine Turbine Kero Start haben, die kolibri ist die einzige Turbine ohne Kerostart,einfach gesagt er schafft es nicht...

Es gibt noch andere Hersteller, die wollen aus gutem Grund keinen Kerostart. Gasstart ist sicherer. Schau mal bei Hawk Turbine rein. Und sag bloss nicht die würden es nicht schaffen (bei den Preisen :p).

Klaus
 
Wer braucht Kerostart😜. Wird total überbewertet. Wichtig ist ein sicherer Start und mit Gas hatte ich da nie Probleme. Keine Ventile die nicht funktionieren kein Feuer usw. Meine Olympus, Pegasus und Kolibri starten seit Jahren mit Gas super und geht auch schneller.
Gruß, Carsten
 
Hört doch bitte auf euch hier zu beharken...!

Hört doch bitte auf euch hier zu beharken...!

Bringt doch nichts. :D Für manche ist Kerostart "Stand der Technik" und Gasstart "veraltet" - ist aber nciht so. Es sind 2 unterschiedliche Philisophien.
Ich selber habe noch 2 "große" Binen mit Kero, ne P20 mit Kero und 2 Kolibris mit Gas. Fakt ist: Gas startet innerh. v. 20 Sekunden - Kero braucht ne gute Minute und mehr. Und du musst die Gasflasche halt mitnehmen.

Da ist nichts "dumm" oder "falsch" nur halt anders. Wenn ich ne Kolibri mit 4-5 Kilo Schub für unter 2.000 Euro bekommen kann, ist das (für mich) allemal ein Hammer! Ich kenne auch ne K45 oder K70 - die sind absolut okay, preiswert und scheinen auch inzwischen die Kinderkrankheiten überwunden zu haben. Aber ne noch kleinere und leichtere und vermutlich auch sparsamere Kero-Dose vom Lambert hat allemal ihre Abnehmer. Vermutlich mehr, als er dann liefern kann :cry:

@ Skunk: "er schafft es nicht" ist relativ. Man könnte vermutlich, wie seinerzeit bei der ersten P20, den Glühstift statt der Glühkerze nehmen (kein großer Aufwand und keine Neukonstruktion) und entsprechend in der ECU proggen. Frage ist, nur, ob Lambert das will und ob seine Kunden das brauchen. Und ob er 1 Stück mehr verkaufen würde mit Kerostart. Und mehr würde es in jedem Fall kosten...!
 
  • Like
Reaktionen: hps

Kraftei

User
Troll the Troll.jpg
 

Maxkoh

User
@ skunk:

100%ige Zustimmung

mx195540.jpg
 

spitty

User
ich denke bei diesen Preisen muß eine Turbine Kero Start haben, die kolibri ist die einzige Turbine ohne Kerostart,einfach gesagt er schafft es nicht...

Gehts noch? Kinderstube? Bist Du noch bei Sinnen? „Ich denke...“ lass es lieber. Normal reagiere ich nicht mehr auf solche erbärmlichen „Aussagen“ und Martin mit Sicherheit auch nicht....was postest Du denn sonst noch so, schön anonym...
Ich schalte mich hier ab
Andy
 
Es is halt bequem, wenn man nur aufs Knöpfle drücken muss und die Bine dann startet....
Wartet ab, irgendwann gibts 'n Knopf für Start und Landung :D
Und wehe ein Hersteller hat das dann nicht..... "geht ja gar nicht" 😂😂
 
geht doch auch bei gasstart, start auf quasi knopfdruck. gastank drin im modell und fertig. meine kolibrinchen starten ohne meckern und murren auf diese weise.
 

tuxian

User
Habt ihr dafür einen Tank im Modell?
Falls ja, wie schwer ist dieser und für wieviele Starts reicht dieser?

Gruß
Markus
 
also ich habe z.b. gastanks mit 60ccm (kleinste druckflasche vom jautschi) eingebaut (salto, habu32, taft viper, ptero von delta). die füllen sich mit der gasflasche so maximal zu 2/3. auf absolute dichtigkeit das systms muß man natürlich achten, auch braucht das gasventil ab und zu ein tröpfchen pflegeöl, das muß man zuführen können.
das reicht locker für 10 starts.
für sehr kleine jets (funjet ultra, kolibrijet) paßt allerdings kein gastank mehr rein, da muß man notgedrungen stöpseln.
 

hps

Vereinsmitglied

Maxkoh

User
@ steinix

"auch braucht das gasventil ab und zu ein tröpfchen pflegeöl, das muß man zuführen können."

Info dazu wäre prima! :)
 
in der festo zuleitung vom gastank zum ventil einen zugänglichen festoverbinder einfügen, wo du bei leerem gastank oder bei mit anatomischer klemme abgeklemmtem festoschlauch die leitung aufmachen kannst, mit ner spritze und kanüle halt ein paar tröpfchen hochwertiges nichtverharzendes nähmaschinenöl (kein wd-40, kein ballistol) oder dentalwinkelstückpflegeöl applizieren.
wenn du in deiner gaszuleitung zum gasventil empfehlenswerterweise noch einen feinstfilter sitzen hast, dann sinnigerweise den festoverbinder zwischen gastank und feinstfilter. nur den filter bite nicht kompett mit öl befüllen;).

übrigens freuen sich auch druckluftanlagen für fahrwerke und bremsen samt ventilen über regelmäßige sparsame pflegeölzufuhr. dabei aber keine pneumatik/hydraulik-hybride herstellen, zuviel hilft da ölmäßig eher nicht viel.;)
 

Kraftei

User
Hi Leutz :-)

Bei meiner ersten Kolibri T-15, welche ich damals gebraucht gekauft hatte, war dieses nette Teilchen dabei :)
Ist aus einem befüllbaren Plastikfeuerzeug gebastelt. Recht pfiffig :)
(über ein T-Stück mit selbstverriegelndem Festo Verbinder geht's natürlich auch.)
Keine Ahnung, für wieviel Starts das ausreichen würde. Ist ja aber auch ruck zuck wieder gefüllt.

Gastank.jpg


:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten