Lambert VT-40

Hm :confused:

Ein abgespecktes Triebwerk - made in Germany. Es wird sich zeigen ob das nachgefragt wird.
Der Innenkonus reduziert den Lärm deutlich. Ich finde das Gesamtpaket nicht mehr zeitgemäß.

Der Wettbewerb bietet Kerostart, Schutzsieb und Steckverbindungen zum schmalen Kurs.
Dafür weniger Schub und Made in Taiwanesien oder sonst wo.

Ich fände eine Kolibri T15-35 mit Kerostart geil. Ich würde meine sofort aufrüsten lassen.
Eine serienreife T10 wäre auch der knaller.
Zu unserem genialen "Meister" würde das viel besser passen als ein abgespecktes Produkt fürs Volk.

Bitte nicht hauen, das ist nur meine Meinung. Und ich bin dem Martin wohlgesonnen, er ist ein genialer Tüftler!
 
Äh.... wo bekommt man weitere Infos?? Auf der HP von Martin Lambert ist die VT 40 mut keinem Wort erwähnt?!?!

Den Kerostart find ich zwar bequem, aber absolut nicht erforderlich, das mit dem Gas funktioniert absolut zuverlässig :)
 

hps

Vereinsmitglied
Derzeit leider keine weiteren Infos. In einem Gespräch auf der JetPower deponierte Martin Lambert, dass er die VT40 noch etwas optimieren möchte und auch noch einige Gramm abspecken will. Wenn sie verfügbar ist, wird man sie dann sicher auf der offiziellen Kolibri-Homepage finden. Eine telefonische Bestellung wird sicher auch jetzt schon funktionieren :D!
Gasstart hin oder her, ich finde den Schub von garantieren 4Kg, das geringe Gewicht und den durchaus interessanten und fairen Preis eine Überlegung wert, die VT40 ins Auge zu fassen.
Jetgruß Peter
 
jörg,

ich weiß ja nicht, von welchem fach du kommst, hochqualifiziert scheint es jedenfalls nicht zu sein, reicht nicht bis zu martin und auch nicht bis zu mir, denn sonst hättest du die botschaft verstanden. grumpy pb hats auch nicht gerafft. sorry für die schärfe, aber dein anwurf war einfach weit unter der gürtellinie.
den aufwand, den martin mit all seiner erfahrung und können in seine vermeintlich deutlich "teureren" binchen zusätzlich stecken muß, um das tüpfelchen auf dem i draufzudrucken, das will und muß eben bezahlt werden. und ist es auch wert. auch die vt-40 ist es wert, hatte das gute stück am stand in der hand. die konkurrenz bemüht sich zwar seit jahren heftig und redlich, aber erreicht ihn immer noch nicht. und die wertschöpfung samt abgaben bleibt hier auch im lande und geht nicht nach taiwan, timbuktu oder sonstwohin...
wir werden unser triebwerk auch sicher nicht in asien fertigen lassen, darauf legen alle beteiligten und ich besonderen wert.

ich halte die vt-40 durchaus für nen guten wurf. kerostart wäre für die 40er reihe sicher ne option, aber die kleinen kerokerzen sind anfällig und durchaus nicht preiswert im wechsel. gasstart hat durchaus auch gewisse vorteile, wenn man es richtig macht.
trennstecker? kann man sich bei bedarf auch selbst fertigen. machen ja viele auch bei den kolibris schon selbst.

gruß thomas.
 
Sorry , aber ich bin vom Fach und gerade fürchterlich böse vor lachen vom Stuhl gefallen :D:D:D:D:


Ich denke wir sollten Martin durchaus 1000 Euro Stundensatz zugestehen um hier die verdiente Differenz zu Deinem "Job" zu wahren ;)


So ein selbstdarstellerischer Mist gehört nun wirklich nicht hier her.




Gruß Jörg

Fand das auch einen gewagten Ansatz, den kalkulatorischen Stundensatz für zahnärztliche Leistungen hier öffentlich ins Netz zu stellen. Vor Allem, wenn man überlegt, wie der wohl zustande kommt.

Aber wir schweifen vom Thema ab...
 
Super.
Ich glaube der fehlende Händlerrabatt ist die größte Zeiteinsparung in der Fertigung.;)

Na ganz so auch nicht..
Im Direktvertrieb muss ich auch die Aufgaben des Händlers übernehmen. Marketing, Absatz und auch Support.
Der eine oder andere Kleinhersteller dürfte mit dieser Aufgabe evtl. ein wenig überfordert sein ;)

Manchmal ist es besser, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren (Entwicklung und Bau von kleinen Turbinen mit viel Schub). Und da sind die Kolibris unschlagbar.
Wenn ich "Standard" Turbinen anbiete, dann stehe ich im Wettbewerb zu vielen anderen und größeren Unternehmen, die das durchaus schneller und preiswerter können.
 
@ bellini:

grob gesagt berechnet als faustformel sich der nötige honorarumsatz (nicht gesamtumsatz, denn das fremdlabor wird als durchlaufender posten rausgerechnet) aus dem kostenstundensatz plus 20% wagnisausfall plus auf diese summe 20% gewinn. ziemlich einfach. das gilt grob nicht nur für die medizinische sparte als einzelunternehmer.

mischkalkulation brauch ich glaub ich den meisten nicht zu erklären;) tue es aber sehr vereinfacht doch: mal gewinnste, mal verlierste bzw. bringst sogar geld für deine erbrachte leistung mit, doch hinten muß ein mindestüberschuß rauskommen.

ich bewege mich übrigens mit meinen genannten zahlen im nachlesbaren bundesdurchschnitt der einzelpraxen, und es ist keine geheimnisoffenbarung, selbstbeweihräucherung oder sonstwas!

es ging nur darum, mal den "milchmädchenrechnenden" gehaltsempfängern aufzuzeigen, daß nur eine stunde mehrarbeit an einem triebwerk zur optimierung deutlich mehr kostet in der betriebsstruktur eines hochspezialisierten manufakturell arbeitenden kleinbetriebes als der kalkulatorische nettostundenlohn, den man diesem unternehmer und seinem/n angestellten so gemeinhin zubilligt.:eek:

nochwas: im gegensatz zu uns fallen ja z.b. bei martin ja noch posten wie entwicklungskosten und weiterentwicklungskosten eines triebwerks an, die hab ich in der einfachen betriebswirtschaftlichen kalkulation ja noch gar nicht eingepreist...
immerhin hab ich einen guten einblick in entwicklungskosten eines triebwerks, haben ja selbst eines entwickelt.
 
Na das is doch mittlerweile normal!! schau mal die anderen Themen an, in den wenigsten gehts um die eigentliche Sache.....

Bin gespannt, wann die VT raus kommt und was für Daten dann auf dem Plan stehen!!!
Wenn der Preis so bleibt und Gewicht und Schubwerte so stimmen, ist das eine Ansage für die anderen :cool:
 

Segler89

User
Klug von Lambert eine preisgünstige Microturbine auf den Markt zu bringen. Hoffe, dass er es auch schafft die Nachfrage zu bedienen wenn das Teil bestellbar ist. Sofern man kein halbes Jahr mit 100% Vorkasse warten muss kauf ich mir eine.
 

Maxkoh

User
Wenn es den Innenkegel für nichtlärmmachende Interessen als Update geben würde wäre dass prima.

VG

Ronny
 
Preis

Preis

Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es sich bei diesem Preis von 1899€ um den Exportpreis excl. MwSt. handelt. Glaube nicht, daß Martin Lambert seine Turbine so verramscht.

Kann mich erinnern, daß die Kolibri-Preise immer als Exportpreis ohne MwSt. und extra ausgewiesen incl. MwSt. angegeben waren. Was sie dann kostet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ist dann aber immer noch günstig.

Servus, Martin



Übrigens: Ich habe mich vor kurzem im RCUniverse durch 120 Seiten Beiträge über einen Jet gekämpft. Gott sei Dank gab es da keinen einzigen solcher Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun

haben und eigentlich nur für die Mülltonne taugen!
 
denke mal der innenkegel wird als kleines upgrade machbar sein,
und der preis ist inklusive märchensteuer.
 

toron

User
Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es sich bei diesem Preis von 1899€ um den Exportpreis excl. MwSt. handelt. Glaube nicht, daß Martin Lambert seine Turbine so verramscht.

Kann mich erinnern, daß die Kolibri-Preise immer als Exportpreis ohne MwSt. und extra ausgewiesen incl. MwSt.

Das wäre dann aber ein großer fauxpas den in Deutschland und der EU müssen alle Preise incl. Mwst angegeben werden. So was kann den ganz schnell zu einer Abmahnung führen.

Michael
 

UweHD

User
Das wäre dann aber ein großer fauxpas den in Deutschland und der EU müssen alle Preise incl. Mwst angegeben werden. So was kann den ganz schnell zu einer Abmahnung führen.
Man sollte dabei aber beachten, dass der Zettel mit Preis im ersten Posting
a: von einem User hier eingestellt & veröffentlicht wurde, und
b. dieser User nicht aus Deutschland kommt, die hiesige Umsatzsteuer für ihn also irrelevant ist

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein Nettopreis sein soll. So wie Martin Lambert das auch immer auf der Webseite ausweist (dort natürlich zusätzlich plus UST)
 

Segler89

User
Man sollte dabei aber beachten, dass der Zettel mit Preis im ersten Posting
a: von einem User hier eingestellt & veröffentlicht wurde, und
b. dieser User nicht aus Deutschland kommt, die hiesige Umsatzsteuer für ihn also irrelevant ist

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein Nettopreis sein soll. So wie Martin Lambert das auch immer auf der Webseite ausweist (dort natürlich zusätzlich plus UST)

Komisch, der Handzettel ist auf Deutsch und nicht auf Schwedisch. Falls der Preis nicht incl. MwSt. sein sollte wäre das kein wirklicher "Preisvorteil" gegenüber den anderen Triebwerken. Aber weshalb nicht einfach mal abwarten bis das Triebwerk bestellbar ist. Es hat doch sicher jemand mit Martin auf der Messe gesprochen, oder? Der Preis wird so schon stimmen, auf der HP sind die Preise ja auch incl..

Ach, 1900€ für ein Spielzeug ist jetzt schon "verramscht" ? Man man man, ich wünschte die Kunden in meiner Branche wären so zahlungsfreudig wie die (Turbinen)modellbauer.
 
Ist auch völlig wurscht, ob der Henke aus Schweden kommt oder aus Deutschland.
Da ich noch nix von einem Swexit gehört habe, denke ich mal, dass Schweden noch in der EU ist.
Und wenn Henke keine UST ID hat, dann wird dem genau so Mehrwertsteuer berechnet, wie einem deutschen Privatkunden.
Wenn auf der Messe, die für private Kunden zugänglich ist, irgendwelche Handzettel verteilt worden sind, dann sind die Preise natürlich incl. Mehrwertsteuer anzugeben.

Somit ist davon auszugehen, dass der Preis incl. MwSt ist und das wäre für eine 4 KG Turbine in der Tat sehr ansprechend.
 

DBDTG

User
Ich weiss gar nicht, wo hier manche Probleme sehen.
Im ersten Post ist doch klar der Messe Flyer zu sehen und da steht knapp 1900,-
Warum sollte das ein Nettopreis(ohne Steuer) sein?
Lediglich auf der HP werden beide Preise genannt, da doch einiges in das Ausland geht.

Martin hätte auch 1596€ plus MwSt schreiben können, ist natürlich billiger als 1899,- einschl.:D:D
 

spitty

User
Martin wird sich hier bestimmt nicht äußern.

Er kann mit seinen wunderbaren Turbinen seine Familie ernähren, schuftet

bis zum Umfallen und liefert eine excellente Qualität. Die Herstellung ist aufgrund

der geringen Toleranz unglaublich aufwendig. Man kann ihn besuchen um Mal zu sehen, was

er für einen Aufwand betreibt. Finde es dann schade, wenn solche Diskussionen aufkommen.

Denke, Martin falls Du das liest, er ist gerne bereit, einem RCN Moderator oder Fachjournalisten

seine Buchhaltung zu zeigen, da würde es hier manchem die Schamesröte ins Gesicht zaubern.

Ich spare jetzt auf eine Kolibri und wünsche Martin viel Erfolg mit seiner Volksturbine.

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten