Jeti DC 14 - Mir fehlt 1 Kanal!!!!!

Arturm

User
Hallo Zusammen.

habe eine MB339 von C&C Modells in Finalisierung, und bin gerade bei den Einstellungen an der Funke.

Habe eine Jeti DC 14 sowie einen R14 Empfänger, und folgende Servos /Funktionen am Empfänger angeschlossen:

1: Quer1 + Quer2 (über Y-Kabel)
2: Höhe1
3: Höhe2
4: Seitenrudder
5: Bugfahrwerk Lenkung
6: Landeklappe 1
7: Landeklappe 2
8: Turbine
9: Bugfahrwerksklappe 1
10: Bugfahrwerksklappe 2
11: Hauptfahrwerksklappe 1
12: Hauptfahrwerksklappe 2
13: Bremse Fahrwerk
14: Luftbremse
?? : Beleuchtung??

wie ihr seht fehlt mir genau 1 Funktion. Soweit ich mich nun informiert habe, gibt es keine saubere Lösung, um mit der DC 14 mehr als 14 Servos / Funktionen zu steuern, auch wenn manche Servos zu einem Geber zusammengefasst werden (Höhe 1+ 2 werden als Funktion Höhe verarbeitet)

Ich bin momentan ziemlich ratlos, ich habe keine weitere Möglichkeit von weiteren Y-Kabeln, und als einzigen Ausweg sehe ich entweder die Beleuchtung mit einer Fahrwerksklappe per Y-Kabel zu koppeln, oder auf die Beleuchtung zu verzichten.

Hat jemand vielleicht eine Idee? bin für jede Hilfe dankbar

Danke sehr

Grüße

Artur
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einen größeren RX nehmen, die LK im Sender nur auf einen Kanal legen, dann im RX auf zwei Kanäle mappen.
Das ist besser wie ein Y-Kabel, weil du jeden Kanal einzel einstellen und trimmen kannst.

Meine Jeti Zeit ist vorbei, ich hoffen man kann die RX noch programmieren.
 

Arturm

User
Hallo Wolfgang

d.h. die Servos auf zwei Anschlüsse, und die Servos sozusagen digital per elektr. Y-Kabel verbinden?

wie genau funktioneirt das? kann ich dann die Servowege noch genau einstellen?

Grüße

ARtur
 
Hallo Arthur

Welcher Kanal auf welchen Steckplatz ausgegeben wird kann man in der Geräteübersicht oder mit der (emulierten) Jetibox einstellen.
Servowege und Drehrichtung des Steckplatzes kann man glaube ich nur mittels (emulierten) Jetibox einstellen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Der R14 hat aber sowieso nicht genug Steckplätze für 15 Servos.

Gruss Lukas
 
Hallo Artur !!

Für deine ganzen Fahrwerkskanäle kannst du einen (oder zwei) Door Sequencer nehmen, dann werden einige Kanäle frei.

Gruß Klaus !
 

Arturm

User
Hallo Uwe

hervorragende Idee! Daran habe ich nicht gedacht. Werde ich gleich probieren. Vielen herzlichen Dank für die Anregung!!

lg Artur
 
Mir fehlt ein Kanal

Mir fehlt ein Kanal

Oder du aktivierst das D-Bus Protokoll

Da verlierst du zwar den letzten Kanal(14) kannst damit aber mehrere S-Bus Servos z.b für deine Klappen extra steuern
 

UweHD

User
Ladeklappen und Höhenruder sollte man eigentlich problemlos auf einen Kanal legen und mechanisch "matchen" können. Da wären dann 2 Kanäle frei.

Und, braucht mal wirklich 4 Kanäle für 4 Fahrwerksklappen?

Alternativ könnte man auch eine Powerbox o.ä. einsetzen, die sowohl Kanäle matchen als auch das Door-Sequencing übernehmen kann. Bei so vielen Servos wäre das eh eine Überlegung wert.
 
Und, braucht mal wirklich 4 Kanäle für 4 Fahrwerksklappen?

Ja....wenn der Sequenzer im Sender programmiert werden soll. Deswegen ist das für mich auch keine optimale Lösung. Wie schon gesagt.....externen Sequenzer von Jettronics dran, dann laufen die Klappen mit einem Kanal....und alles lässt sich genau einstellen.
Die beiden Bugklappen müsste man dann (falls sie elektrisch laufen) vorher noch per Y-Kabel oder mechanisch synchronisieren.
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten