Verbogene Welle - Was nun?

Hallo!

Bei dem Motor mit der verbogenen Welle handelt es sich um einen RC 600/20/8 aus dem Hause MEGA MOTORS, ein Außenläufer mit einer gehärteten 5mm Stahlwelle.

Es scheint, als wäre die Welle lediglich in einem zentralen Loch des Außenring-Drehteils verpresst.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich vorgehen soll.

1. Neue gehärtete Welle besorgen und einbauen, das hieße: alte Welle austreiben und die Neue wieder verpressen.
Ist das mit Hammer, Bolzentreiber... zu bewerkstelligen und dabei wieder ein fester Sitz der Welle zu erreichen?

2. Motor zu MEGA MOTORS Tschechien einschicken und die Reparatur dort vornehmen lassen.
Ist diese Lösung bezüglich eines Neukaufes (ca. 85 €) rentabel und innerhalb von 3-5 Wochen erledigt?

3. Einen neuen Motor kaufen :(

Ich hoffe ihr könnt meine Lösungswege bewerten, v.a. weil das Einschicken (nach Tschechien) für mich absolutes Neuland ist.
Ich bin euch um jeden Tipp dankbar.
 

Gast_1681

User gesperrt
Würd ich auch so machen.
Wenn die Welle nur gepresst ist, dann wird es schwierig, die schadensfrei rauszubekommen. Insbesondere der wellensitz leidet meistens. Ich prügel die übrigens nicht mit dem Hammer raus, sondern drück die im Schraubstock aus; das ist schonender.

Aber sag mal, wie hast Du es geschafft, ne gehärtete 5er welle zu verbiegen?

Gruß,
Kuni
 
Danke für eure Tipps.
Kuni schrieb:
Aber sag mal, wie hast Du es geschafft, ne gehärtete 5er welle zu verbiegen?

Das würde ich auch gern wissen. Entdeckt habe ich den Schaden erst bei einer routinemäßigen Kontrolle des Motors, der im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist. Im ausgebauten Zustand zeigte sich eine Unwucht des Außenrings, der auf die vrbogene Welle zurückzuführen ist.

Verbaut ist der Motor in einem 3,5m-Segler mit 3,5 kg. Ich denke, dass der Schaden bei einer alpinen Landung mit Rückenwind und beengten Landeverhältinissen entstanden ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Philip,

wahrscheinlich ist sogar die Glocke verbogen. Das geht viel leichter als die gehärtete Stahlwelle. Hatte die Glocke irgendwie Kontakt bei der Landung?

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten