Restauration

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen alte frisch Wilga zugelegt und möchte die Farbe abschleifen und neu spritzen.
Ich habe bis auf Reparaturen noch nicht was groß gespritzt ich habe eine kleine airbrush Anlage.

Nun meine Frage mit welchem Papier sollte man am besten schleifen im Bezug auf Körnung? Muss die Farbe alles weg?
Braucht man eine Haftgrund wen ja welche Farbe?

Danke für eure Hilfe
 
Mit einer Airbrush kann man keinen ganzen Flieger lackieren. Das sieht sicherlich nicht gut aus.
Eine kleine Sata(-Kopie) ist das Mindeste.

Was man an der Oberfläche machen muss hängt vom Zustand ab. Meinst muss man Spachteln und Füllern (ggf. mehrfach).
Wenn gefüllert wird, würde ich mit 400er anschleifen.

Wenn die Oberfläche an sich sehr gut ist, könnte auch Mattieren mit einem Schleifpad reichen.

(Ich hoffe es ist aktuell keine 1K Farbe drauf.)

Stefan
 
Danke für deine rasche Antwort.
Es steht so aus als wäre mit spraydosen darüber gesprayt worden . Schpachteln muss ich zum Glück nicht .
Was währe das Problem wegen dem 1 k Lack?

Anschleifen reicht nicht ?
 
Bei 1K Farben kann alles passieren. Von kein Problem bis Katastrophe (Auflösen durch Lösungmittel der neuen Farbe). In dem Fall müsste man den Rumpf komplett abschleifen. Manchmal hat man Glück und man kann die Farbe mit Aceton oder Benzin abwaschen :-)

Da hilft nur testen...

Vielleicht kann man auch mit irgendwelchen lösungsmittelfreien Farben arbeiten. Aber das ist nicht mein Metier.


Stefan
 
Was währe das Problem wegen dem 1 k Lack?

Anschleifen reicht nicht ?

Ist meistens sehr weich und lässt sich deshalb schwer schleifen, alle Nase lang ist das Schleifpapier dicht.
Und je nach Lack der später drauf kommt kann es sein das sich der neue Farbauftrag nicht mit der alten Farbe verträgt.
Es kann dann passieren das sich der 1K-Lack anlöst und sich dann kräuselt wie Krepp-Papier.
Wenn 2K-Lack drauf soll (empfehlenswert), dann vorher an einer nicht oder zumindest schlecht sichtbaren Stelle einen
Probeauftrag machen. Bei unverträglichkeit der Lacke hilft am besten nur eins, alte Farbe runterschleifen, auch wenn viel Schleifpapier
dabei drauf geht, hat dafür den positiven Nebeneffekt das sich das Modellgewicht nicht unnötig erhöht ;).

Gruß Andreas
 
QUOTE=grossiman;4634317]Ist meistens sehr weich und lässt sich deshalb schwer schleifen, alle Nase lang ist das Schleifpapier dicht.
Und je nach Lack der später drauf kommt kann es sein das sich der neue Farbauftrag nicht mit der alten Farbe verträgt.
Es kann dann passieren das sich der 1K-Lack anlöst und sich dann kräuselt wie Krepp-Papier.
Wenn 2K-Lack drauf soll (empfehlenswert), dann vorher an einer nicht oder zumindest schlecht sichtbaren Stelle einen
Probeauftrag machen. Bei unverträglichkeit der Lacke hilft am besten nur eins, alte Farbe runterschleifen, auch wenn viel Schleifpapier
dabei drauf geht, hat dafür den positiven Nebeneffekt das sich das Modellgewicht nicht unnötig erhöht ;).

Gruß Andreas[/QUOTE]

Ich kenne mich mit lacken so gut wie nicht aus . Was ist der Vorteil von 2k und wie verarbeitet man das ? Endschuldi wegen der blöden Frage

Gruss pascal
 
Hallo.

1K = 1-Komponenten-Lack
Kennst du bestimmt von normalen Farben zum Streichen und Sprühfarben.

2K = 2-Komponenten-Lack
Da wird zu der Farbe Härter dazugegeben. Dadurch härtet der Lack schneller aus, und ist danach auch widerstandsfähiger gegen mechanische und chemische Einflüsse.
Und wenn er später wegen einer Reparatur mal angeschliffen oder abgeschliffen werden muss, geht das viel besser, denn der Lack ist nicht so weich und "schmierig" wie 1K-Lack, das Schleifpapier setzt sich nicht so schnell zu.

Wichtig ist das man immer nur ein Lacksystem verwendet und sich an die Verarbeitungshinweise und Mischverhältnisse richtet. Es kann arg daneben gehen wenn man Härter von Hersteller A mit Farbe von Hersteller B mischt.

Um noch eins draufzusetzen, eine 2K 2-Schichtlackierung ;) . Kennst du nicht? Doch, kennst du, da brauchst du nur ein Auto mit Metalliclackierung ansehen. Selbst bei einem Uni-Farbton wird heutzutage fast nur noch in 2-Schicht lackiert. Auf die Grundierung kommt Basislack (die eigentliche Farbe), und darüber ein widerstandsfähiger Klarlack.
Vorteil: hoher Tiefenglanz und hohe Witterungsbeständigkeit, der Klarlack wird nicht soch schnell matt wie eine 1-Schichtlackierung.
Nachteil: Höheres Gewicht, Mehraufwand, Kosten

Meine Meinung: Für ein Flugmodell langt eine 2K 1-Schichtlackierung, das ist eh die meiste Zeit im Jahr eingelagert, und ab und an kann man das Modell ruhig mal polieren.

Gruß Andreas
 
Was nehme ich drunter für eine Farbe kann ich doch einen ganzen monocryl Farbe nehmen und danach mit 2K Lack drüber sprühen als Versiegelung oder wie macht ihr das
 
Was ist monocryl Farbe? Geht es hier um ein mehrfarbiges Airbrush?
Die Tipps bisher gingen davon aus, dass das Modell ggf. gefüllert wird und dann mit einem 1 Schicht 2K Lack deckend lackiert wird. Bspw. in weiß wie die meisten Segler.

Stefan
 
Hallo.

Hast du schon überhaupt mal lackiert? Für eine gute Lackierung brauchst du eine Lackierpistole, einen Kompressor, einen geeigneten Raum den man mit Farbe vollnebeln kann plus einer Absaugung, eine Lackiermaske und genügend Erfahrung.
Hast du all diese Dinge nicht, dann lass es lieber machen.
Möchtest du aber Erfahrungen sammeln, dann fang erst mal mit Srühdosen an, die gibt es auch als 2K-Lack. Am Boden der Dose befindet sich ein Ventil, wird das Betätigt dann wird der Härter dazugegeben. Die Dose noch mal ordentlich schütteln, dann kann gesprüht werden. Die Farbe muss aber innerhalb der angegebenen Verarbeitungszeit aufgebraucht werden, danach wird sie auch in der Dose hart.

Eine wirklich gute Füllgrundierung ist z.B. "Kent Ultrafill", es ist eine 1K Grundierung mit sehr guten Fülleigenschaften, und härtet nicht in der Dose aus, da 1K-Lack. Die Grundierung ist mit den meisten 2K-Lacken überlackierbar.
https://www.nonpaints.com/de/kent-ultrafill-2-1k-primer-filler-in-spraydose
Nach dem Trocknen mit mindestens 800er Körnung schleifen, dann kann Farbe drauf.
Zum Beispiel: https://www.nonpaints.com/de/2k-ral-nummer-in-spraydose-spraymax-auto-k

Damit kanst du nicht allzuviel verkehrt machen.

Gruß Andreas
 
Supper danke für deine Infos.
Zu deiner Frage nein ich kenne mich mit Lackieren überhaubt nicht aus.
Darum die vielen blöden Fragen.
Ich habe nach rep. Nur mit spraydosen rübergesprayt . Ich kenne mich mit verarbeitung von holz folie cfk gut aus aber nit mit farben und laken und bin daher sehr froh über eure Hilfe und Tipps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten