AIRCOMBAT in Stade 13.10.2018

pad73

User
Hallo friends. It is great so much pilots in this time of the year :). We have accomodation in Stade till Sunday so we will stay after the contest. We want to visit Hamburk in Sunday. We have a plan to make a round nearby Hamburk on inline skate ... this http://www.inlinemap.net/en/route/3459648-finkenwerder-airbus-tour/
If anybody of you want to come with us you are welcomed :)

And if you can recommend something to see in or nearby Hamburk let to know us.
Thx,
Pavel D.
 

Krauti

User
Ich sage für morgen ab. Viel Spaß euch!

Gruß,
Wilhelm
 

foobar

User
Sommer im Herbst...

Sommer im Herbst...

Moin,

DSC06069_raw-620x414.jpg


Vielen Dank fuer das herrliche Aircombat-Erlebnis (Teil 2) in Stade gestern.


Ich habe aus den entstandenen Bildern eine Galerie erstellt.

(Ihr koennt euch die Original-Fotos hier herunterladen: http://wigbels.de/ZweiterHanseCupStade2018/files/album.zip)
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo, die Ergenisse habe ich gerade in die CoRe eingetragen.

Zum Wettbewerb:
So ein Wetterchen Mitte Oktober ist echt selten. Leider waren wir nur 12 Piloten, davon 2 aus der Tschechischen Rep. und zwei neue Gesichter aus Sachsen. Die beiden fanden den Weg nach Stade, leider einige Piloten aus der näheren Umgebung nicht. Schade, die haben was verpasst. Wir hatten aber auch krankheitsbedingte Absagen.
Der Verein stellte uns wieder mit Frühstück, Kaffee und Mittagessen alles, was man braucht zur Verfügung. der Platz ist auch für die spätere Jahreszeit gut geeignet, das die Sonne von hinten schein. Man kann es auch sehr schön auf den tollen Bildern von Norbert (?) sehen.

Endlich mal wieder tolle nahaufnahmen unserer Modelle.

Wie waren meine Flüge?
WWII
Runde 1: Start nur geradeaus gestartet und dann trifft mich Pavel P. und wir fallen beide runter. Seine gedruckte Sairan sah danach etwas schlecht aus, bei mir sind die Schäden schnell behebbar, (und das beim ersten Einsatzflug mit der nagelneuen B6N-26)
Runde 2 und 3 liefen dann besser, es gab da auch einmal einen schieven Flügel, aber ein Querruder reicht.
Im Finale gab es gegen Ende auch ein Trefferchen, diesesmal waren beider Querruderkabel unterbrochen und so ging es ab in die Wiese.
Im Finale bleib ein Streamer für mich über. ;-)
Platz 4 war trotzdem ein gutes Ergebnis.
Der Sieger Pavel D: (unser aktueller Vizeweltmeister) flog seine B5 so sauber, wie auch auf der WM und hat mit Abstand gewonnen.


EPA habe ich mangels flugfähigen Modellen geschwänzt.
So konnte ich mir die anderen Modelle ansehen.
Samstag gab es keine Ausreisser im Speed. Pavels D. B6N war schnell super wendig und sehr gut geflogen, da hat Pavel auch verdient gewonnen.


WWI: Runde 1 Mit der Pub gestartet, dann beim Anflug auf ein Bodenziel nah an die Safteylinie gekommen und zu scharf abgebogen, das ich in Bodennähe einen Abriss hatte, Stiele kaputt und das Fahrwerk verbogen. Nicht schlimm, aber es hätte nicht sein müssen.

Runde 2 und 3: musste ich dann mit der Pfalz D3 fliegen. Ein Bodenziel und ein Seitenruder bei Jürgens roter Pup waren die Ausbeute. Durch das zu weiche Fahrwerk stellte ich in den beiden Flügen meinen Motor ab, einmal im und einmal ausserhalb vom Landefeld. Platz 3 in der Wertung, Flieger heil, alles gut.
Sieger wurde Axel, hatte mehrer Cuts und Bodenziele.

Bin gespannt, was für Ergebnisse in Rommelshausen erflogen wurden, denn dann verschieben sich die Ergebnisse der Cup 2018-2019 Runde ,

Werde morgen auch noch einige Bilder posten.

Rainer
 

Ewald

User
EPA

EPA

Hallo
gibt es zur EPA B6N auch technische Daten?
Abmessungen - Gewicht - Motor - Regler - Prop Akku?

Wäre gut als Vergleich.

Gruß Ewald
 

axgi

User
Moin

Was soll ich sagen, es war fast perfektes „Fliegewetter“. Lediglich der Wind war etwas böig, als die Doppeldecker an der Reihe waren.

WW2 Ging recht prima. Die erste und die dritte Runde waren für mich vom Ergebnis sehr gut und haben richtig Spaß gemacht. Jedoch ging die zweite Runde daneben. Nach der guten Ersten dachte ich, es wird ein Selbstläufer und habe zu sehr auf die Anderen konzentriert. Als ich mein Flieger wiedersah, war er kurz vor dem Einschlag. Im Finale lief wieder alles richtig rund, bis Georg und ich die Flächen kreuzten. Das es für den 3. Platz gereicht hat zeigt, dass es bei den anderen Piloten noch schlechter lief. Pavel und Juergen natürlich ausgenommen.

WW1 war mit 4 Piloten recht klamm besetzt und die Ausbeute damit auch nicht so groß. Blieben noch die Bodenziele. Da die Luft sehr verwirbelt war, ist es sehr riskant gewesen. Konnte schon mal sein, das hinter den Zielen die Luft "aus" war oder den Flieger herumgedreht hat. Das hat sich mit Platz 1 aber rentiert.

Die Camel bin ich zum ersten Mal einen ganzen Wettbewerb geflogen. Sie hat sich im Vergleich zu den anderen sehr gut geschlagen. Wendig, schnell und fällt nicht gleich auseinander, wenn sie hinplumpst. Und einen schlanken Fuß macht sie auch noch, wenn sie so dahinfliegt.

Am Ende meinen Dank an die Mannschaft aus Stade. Es gab alles was man braucht und nette Leute zum Quatschen. Gerne wieder.

Grüsse
Axel
 

GeorgB

User
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo,

EC Stade 2018 ist Geschichte und ich möchte mich bei allen Piloten und Zuschauern und natürlich besonders bei den Helfern vom LSV Stade bedanken!
Besonders schön fand ich den internationalen Hauch, den unsere beiden Tschechen mitbrachten. Schade waren, wie schon geschrieben, die späten Absagen.
Hier die Ergebnisse:
WW1:
1 Axel Gintaut
2 Pavel Dvorak
3 Rainer Handt

WW2:
1 Pavel Dvorak
2 Jürgen Feldhaus
3 Axel Gintaut

EPA:
1 Pavel Dvorak
2 Thomas Koriath
3 Pavel Petrasek

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Georg
 
B6N

B6N

Hallo Ewald,
gibt es zur EPA B6N auch technische Daten?
Das Modell ist von 2009 bis 2012.
Es ist nach den EPA Regeln von damals (bis heute) Schau mal hier im Forum in die Vergangenheit.

Mario B. Hat auch so eine.
Damals war da ein 9x4,7? zoll slowflyprop drauf.

Ich habe früher mal Modelle vor einem karierten (100x100 cm) Board fotografiert.
Das Teil war nur ätzend zu transportieren.
Solche Bilder könnten weiterhelfen.

Es gab damals eine RCN Diskussion dazu, weil die B6N und die Ki-84 in der EPA Größe fast identische Flügel- HLW-abmessungen haben, aber einen viel kleineren Rumpf.

Rainer
 

hobo

User
Ein Riesenskansal!

Ein Riesenskansal!

So, ich wollte mich jetzt auch mal beklagen. Der Wettbewerb in Stade GING GAR NICHT!!!! Es war viel zu warm! Kurze Hose im Oktober, das ist ja nicht richtig. Dementsprechend habe ich gar nix gerissen und Georg hat mir mit einem Punkt Vorsprung den letzten Platz im Finale weg geschnappt.

Ich bin empört und erwäge einen Gang vor den Bundesgerichtshof!!!! In jedem Fall will ich aber Revanceh und komme nächstes Jahr wieder!

PS: Spektakuläre Fliegerei vom Pavel. Das muss man gesehen haben! Ich hatte echt Spaß als ich versucht habe mit meiner Spitfire vor ihm zu fliehen (natürlich ohne Erfolg). Ich beantrage da noch eine Regeländerung: Doppelte Flugzeitpunkte wenn man den Kuner oder den Pavel hinter sich hat!!!!
 
Pavel

Pavel

Die meiste Zeit war ich mit ihm beschäftigt.
War auch sehr oft hinter ihm.....
Rainer der Schelm hat ihn in jeder Runde eingeteilt.
Die verfolgungsjagten waren aber genial.
Solche Heats sind für sich schon was wert.
Scheiss auf die Punkte.
Das größte Kompliment kam von Pavel.

Jürgen is Not easy with you.

Danke Pavel für das Kompliment..

So jetzt hab ich auch mal auf den Putz gehauen.
Stade ist ein sehr sympathischer Verein.
 
Einteilung

Einteilung

Rainer der Schelm hat ihn in jeder Runde eingeteilt.
JA, die Einteilung war Mist.
Hab ich auch gemerkt.

Hatte eigentlich nur die beiden Tschechen so eingeteilt, das sie nicht gegeneinander fighten mussten.
Und die beiden Neuen so eingetragen, das sie nicht in der ersten Runde fliegen.
Die Rundeneinteilung bei 12 Piloten sind 6 Pärchen, die nicht gegeneinander fliegen.
Da gibt es leider 3 Pärchen, die immer gegeneinander flogen.
Startnummer 1 und 5 Thomas und Jürgen F.
Startnummer 2 und 6 der Andreas, der nicht mitfliegen konnte, weil sein Modell nicht fliegen wollte und Jürgen R.
Startnummer 4 und 8 Pavel P und ich:
1. Runde: Pavel meets Rainer nach 7 sek. Sofort gelandet. :cry:
2. Runde: da hatte ich auch Berührungen, aber weiß nicht mit wem.
3. Runde: Pavel meets Rainer gegen Rundenende, ohne Querruderfunktion zügig gelandet.

Also egal, was man einteilt, es geht immer gegen dich. :D:eek::cry:
Das nächste mal losen wir die Startnummern aus.

Jürgen, du bist 3 mal gegen Pavel geflogen: Runde1/Heat1 und Runde2/Heat3 und im Finale. ( Und das war freiwillig und kostet Vergnügungssteuer.) :D:D:D

Rainer
 
Bilder

Bilder

Hallo, hatte wenig Zeit zum Biolder machen. Und so tolle Fotos, wie der Vereinskollege kann mein Handy nicht machen.

Ergebnis eines Treffens nach 7 sek. Von der Druck Aichi blieb nicht viel übrig.
2018-10-13_105714k.jpg

Auch so kann man noch fliegen. Ein Querruder war ohne Kontakt. ;-)
2018-10-13_114353k.jpg

Neuzugang Stephan nach seinem tollen Flug mit der Multi-Mustang
2018-10-13_122006k.jpg

Gruppenbild ohne Dame
2018-10-13_DSC06214k.jpg

EPA Sieger
2018-10-13_165541k EPA.jpg

WWI Sieger
2018-10-13_DSC06229k WWI.jpg

WWII Sieger
2018-10-13_170101k WWII..jpg

Rainer
 

Anhänge

  • 2018-10-13_170108k WWII.jpg
    2018-10-13_170108k WWII.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 80

Ewald

User
Hi Pavel,

it would be great if you could tell us the setup (Motor, Prop, ESC) that your B5N is using. Seems to be working well.

Best Regards
Ewald
 

pad73

User
No secret with setup. Motor Hacker Master Force 2830ca-12 980kv (not from Hacker Motor, but from Czech Hacker Model Production), ESC some from 12A (I´m using MC-22 from Hacker Model). Servos some shit HXT500 (yes, true, it works good for me :) ) and prop GWS 9/7,5" HD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten