MZ18 Pro Software

Gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht zur MZ18 Pro Software. Die Beschreibung des Softwareupdates von Graupner ist mir für 44€ zum Testen etwas dürftig. Ich finde die Programmierung von Butterfly ist ein Krampf. Nur mit List und Tücke bekommt man einen Elektrosegler mit 4 Klappen brauchbar programmiert. Aus der Anleitung selbst geht es nicht hervor. Erst im GH Forum wurde ich fündig. Evtl ist das mit der Pro Software besser. Ich finde aber bisher nirgends einen Erfahrungsbericht oä.

Danke

Ben
 
Hat überhaupt schon jemand das Pro Update gekauft und installiert,?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich finde die Programmierung von Butterfly ist ein Krampf. Nur mit List und Tücke bekommt man einen Elektrosegler mit 4 Klappen brauchbar programmiert.
Ich weiß zwar nicht, was du unter List und Tücke verstehst aber einen 4 Klappen Segler einzurichten ist nun wirklich nicht der Hit.
Da hat sich auch an der PRO Version nicht viel geändert.
 
Es ging darum Butterfly nicht zwingend auf dem Geber Kanal 1 zu schalten. Ich wollte das auf einen der seitlichen Schiebeschaltern haben, da ich auf 1 das Gas mit Motorstop nutzen wollte. . Dazu muss ein Mischer gesetzt werden usw. Im GH Forum ist die Prozedur für verschiedene Stickmode beschrieben. Ich finde ein so moderner Sender sollte das ohne diese Maßnahmen, die übrigens nicht in der Bedienungsanleitung stehen, möglich sein. Und wenn so ein Standardprogramm nur durch Nachlesen in Foren heraus zu finden ist, dann hat das schon etwas von List und Tücke.
Ich habe meinen Segler ja so programmiert, wie ich es wollte. Mit der MX 16, die ich auch besitze, war das aber weniger aufwändig.

Das Pro Update scheint ja aber nicht oft genutzt zu werden, sonst hätten hier nicht 120 User geklickt aber keine Info hinterlassen.:)

Gruß

Ben
 
Es ist wohl eher so, dass dieses Problem nicht so viele Piloten betrifft und/oder eine einfachere Lösung gefunden wurde.
Es gibt immer mehrere Lösungen eine solche Aufgabe zu lösen.
 
Ich kenne das Forum seit Jahren so, dass jemand, der eine Lösung für ein beschriebenes Problem hat, diese gerne zeigt. Auch wenn es ein noch so kleines Problem ist. Das ist nach so vielen Klicks nicht geschehen und Erfahrungen und Beschreibungen zur Pro Software sehe ich hier auch keine. Sieht für mich so aus als hätten nur sehr wenige Erfahrung mit der Software gemacht. Wäre natürlich toll, wenn Graupner hier die Lücke schließen könnte. Die Beschreibung des Softwareumfangs ist nicht sehr ausführlich.

Noch einmal, um das Ausgangsproblem zu schildern. Ich habe im Mode 1 einen 4 Klappensegler mit Antrieb. Wenn ich Butterfly programmiere, ist trotzdem der Motor und Butterfly auf Kanal 1. Hierzu finde ich in der Anleitung keine Lösung. Ich hätte gerne auf K1 das Gas und auf dem linken unteren Schieber die Butterflykontrolle.
Toll wäre ein Beispielprogrammiertes Modell, das man herunterladen kann. Das wäre dann top Service. Verständlich erklärt würde mir aber auch ausreichen.
Der Hinweis, dass es da
eine einfachere Lösung gefunden wurde.
Es gibt immer mehrere Lösungen eine solche Aufgabe zu lösen.
sollte evtl mit den Lösungen aufgefüllt werden.

Gruß

Ben
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hierzu finde ich in der Anleitung keine Lösung. Ich hätte gerne auf K1 das Gas und auf dem linken unteren Schieber die Butterflykontrolle.
Nein, in der Anleitung gibt es dafür keine Lösung. In deiner Fußnote schreibst du: "Geht nicht, gibt es nicht".
Genau nach diesem Motto, musst du deine Anlage konfigurieren.
Im Gegensatz zu allen anderen Graupner Anlagen, kann man bei den MZ's den Geber für Butterfly nicht auf einen anderen Kanal legen.
Deshalb musst du, in den Gebereinstellungen, den linken unteren Geber, auf K1 legen.
Damit du weiter mit dem Gasknüppel den Motor bedienen kannst, legst du in den Gebereinstellungen, den Geber1(Gasknüppel) auf einen freien Kanal.
Der Regler für den Motor, muss dann natürlich an diesen Kanal gesteckt werden.
Das wäre die einfachste Variante. Es gibt weitere Lösungen, um den Regler für den Motor am K1 zu belassen, damit auch die Motor-Stopp-Funktion und die Gas zu hoch Warnung genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang.
Stimmt, Geht nicht gibt es nicht" ist mein Motto. Ich habe ja auch eine funktionierende Programmierung realisiert. Aber eben nicht nach Graupner Anleitung. Ich habe einen Segler ohne Motor Programmiert und den Regler auf Kanal 8 gelegt. Diesem habe ich den unteren linken Schieber zugeordnet. Leider geht hier der Motor stopp nicht. Werde nochmal deine Idee aufgreifen , ist aber glaube ich so wie im GH Forum beschrieben, das habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Evtl kommt ja von Graupner Information noch eine " Werkslösung"

Danke dir für die Hilfe.

Gruß

Ben
 
Super, danke für das Angebot. -100, also Knüppel hinten und die Butterflystellung ist aus.
 

80807

User
Motorstopp

Motorstopp

Hallo,
wenn du den Regler auf K 8 hast, mach einfach einen freien Mischer von K 8 nach K 8 und lege einen Schalter drauf und schon geht der Motorstopp.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Super, danke für das Angebot. -100, also Knüppel hinten und die Butterflystellung ist aus.
OK, ich habe zwar eine Mz-24 aber die Funktionalität sollte gleich sein.
Du musst zuerst einen Mischer K1>>K1 setzen.

B1.jpg

Dein Gasknüppel liegt ja auf K8, deshalb setzt du jetzt noch einen Mischer K8>>K1, Werte A und B = +100%.
Damit sollte die Reglung des Motor über K1 funktionieren.

Diese beiden Mischer brauchst du in jeder Phase, wo der Motor genutzt werden soll.
 
Danke, werde ich so noch einmal mit einem neuen Modellspeicher testen.

Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten