X-VERT VTOL (E-Flite - Vertrieb HORIZON HOBBY): Kategorie?

Der X-VERT VTOL von E-Flite, was ist das eigentlich? Ein Duo-Copter? Ein Nurflügel? Ein Delta? Ein Experimental? Was ist hier bei :rcn: für dieses "Gerät" denn die passende Rubrik?
 

rkopka

User
Da die meisten Probleme wohl im Schwebeflug auftreten (Start und Landung), finde ich diesen Bereich passend, solange es nicht was eigenes für Senkrechtstarter gibt.

RK
 
Na gut...

Na gut...

...solange kein Modi meckert, ist das hier wohl erstmal ok.
Hat eigentlich schon mal jemand den Sender aus dem RTF-Set von Mode 2 auf Mode 1 umgebaut bzw. programmiert (mit dem sündhaft teuren USB-Kabel)? Ich trau' mich da nicht so richtig ran.
Andererseits ist die motorische Umstellung nicht ohne. Solange ich Zeit habe, über meine Maßnahmen nachzudenken geht's ja noch. Aber die reflexartigen Reaktionen...

Laut Auskunft von Schweighofer gibt's den Sender leider nur mit Mode 2!:cry:
 
Hallo...kann mir mal jemand die Einstellung mit einer DX 6e für den Xvert beschreiben?Die Beschreibung ist doch etwas unklar...was heißt zum beispiel-Flügel normal-und Kanalzuweisung:Gear-B...AUX1-I ?

vieleicht hat ja schon jemand den Xvert BNF mit einer Spektrum Anlage eingestellt..

Mfg Lothar...
 
Hallo...kann mir mal jemand die Einstellung mit einer DX 6e für den Xvert beschreiben?Die Beschreibung ist doch etwas unklar...was heißt zum beispiel-Flügel normal-und Kanalzuweisung:Gear-B...AUX1-I ?

vieleicht hat ja schon jemand den Xvert BNF mit einer Spektrum Anlage eingestellt..

Hallo Lothar,

Flügel normal heißt, dass bei der Programmierung kein Deltaflügel gewählt wird und auch kein Flügel mit zwei Querruderservos.

Der Empfängerausgang Gear (Fahrwerk) wird dem Schalter B zugeordnet, der Zusatzkanal (Aux1) dem Schalter I.

:) Jürgen
 
Alles klar,danke...ich habe soweit alles programiert,geht auch alles...jetzt laufen aber die Motoren nicht an:confused:

Gruß Lothar...
 
Alles schön und gut...die Motoren laufen aber nur in der Schalterstellung(Schalter B o-1-2) 1...wie ein Delta wird er fliegen,nur leider nicht hoovern:(bei der Schalterstellung 0 läuft das Gas unkontrolliert und man kann die Querruder bewegen,was beim Senkrechtflug nicht sein darf...ich nehme an ,das die Elektronik (oder der Schalter)nicht in ordnung ist..oder liegt es vieleicht an MOD 4?

Mfg Lothar...
 
Alles schön und gut...die Motoren laufen aber nur in der Schalterstellung(Schalter B o-1-2) … die Elektronik (oder der Schalter)nicht in ordnung ist..oder liegt es vieleicht an MOD 4?

Mfg Lothar...

Die X-Vert dürfte nur mit Mode 1 bzw. Mode 2 zu betreiben sein. Die Querruder bewegen sich auch in der Multicopter-Phase, werden über die Seitenruderfunktion angesteuert. In Schalterposition 1 & 2 (Horizontalflug) erfolgt die Steuerung dann über die Querruderfunktion.

:) Jürgen
 
Naja...dann werde ich wohl nochmal Horizon in Hamburg um Auskunft bitten,ob man den X Vert nur mit MOD 1 oder 2 betreiben kann...

Mfg Lothar...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Brauchst nicht. Warum sollte das mit Mode 3 und 4 nicht gehen? Die Senderausgänge im Zweifel entsprechend anpassen (und oder den Sender eben auf Mode 3 oder 4 stellen) und gut ist. Die Anleitung genau lesen und die Reaktionen entsprechend Deinen Knüppelvorgaben testen. Wenn alles sinnrichtig geht und auf der Funktion liegt die Du brauchst ist alles in Butter.
Die Elektronik sorgt beim umschalten auf die entsprechenden Flugphasen für die Steuerung der Funktionen.
 

rutra

User
Naja...dann werde ich wohl nochmal Horizon in Hamburg um Auskunft bitten,ob man den X Vert nur mit MOD 1 oder 2 betreiben kann...

Mfg Lothar...

Hallo, ich habe für einen Kollegen das Modell im Mode 2 konfiguriert und danach die Geber für Quer und Seite getauscht.
Damit fliegt er Mode 4 (Funktioniert super!)

VG
Artur
 
Naja...dann werde ich wohl nochmal Horizon in Hamburg um Auskunft bitten,ob man den X Vert nur mit MOD 1 oder 2 betreiben kann...

Mfg Lothar...

Hallo Lothar,

gerade noch 'mal in der Bedienungsanleitung der DXe nachgeschaut. Sie kann auch Mode 3 und 4 - nach Umbau bzw. -programmierung. Ausgeliefert wird der X-Vert mit Sender jedoch nur in Mode 2 und muß bei Bedarf umprogrammiert bzw. mechanisch umgebaut werden.

:) Jürgen
 
Soweit funktioniert ja alles...ich habe meine DX 6e auch auf MOD 4 umgestellt...bei der Schalter Stellung 1und2 funktioniert ja auch alles...nur auf Schalter Stellung 0 XVert in hooverstellung läuft das Gas erst gar nicht an, wenn ich den Gashebel weiter hochschiebe laufen die Motoren in hoher Drehzahl weiter und die beiden Ruderklappen bewegen sich langsam in vollausschlag und die Motoren bleiben dann schlagartig stehen....in der Anleitung steht irgendwas von Gasbegrenzung:confused:

Ich habe aber doch den richtigen Schalter H zur Abschaltung der Motoren gewählt...entweder ist mein Schalter defekt,oder die Empfängerplatine... dann fliege ich die X Vert eben als Motordelta:)

MFG Lothar....
 
HURAAAAAAA....:DMein X Vert Hoovert jetzt auch:)der X Vert arbeitet mit einem "Drucksensor" wenn er nicht umgehend vom Boden gestartet wir,spielt das System verückt...ich habe gottseidank den Hinweis im Nachbarforum gefunden,da ist der X Vert in etlichen Seiten beschrieben...der Vogel schwebt übrigens ziemlich gut(bei nicht zu heftigem Wind)und läßt sich auch super landen...

Mfg Lothar...
 
HURAAAAAAA....:DMein X Vert Hoovert jetzt auch:)der X Vert arbeitet mit einem "Drucksensor" wenn er nicht umgehend vom Boden gestartet wir,spielt das System verückt...ich habe gottseidank den Hinweis im Nachbarforum gefunden,da ist der X Vert in etlichen Seiten beschrieben...

Hallo Lothar,
für diesen Hinweis benötigt man kein Nachbarforum, das gibt es auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...F-von-Eflite?p=4391494&viewfull=1#post4391494

Aus deiner Beschreibung ging nicht hervor, dass Du den X-Vert mit laufenden Motoren am Boden hast stehen lassen. Wenn man zu zaghaft „Gas“ gibt, kann er beim Start auch einfach umkippen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten