Mahagonibeplankung - Sekundenkleberaktivator?

dbh42

User
Hallo zusammen :D

Ich bin gerade dabei, ein Mahagoni-Runabout zu beplanken. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich am Bug (starke Spannung) die leisten mit 2K-Kleber fixiert habe, und danach den Rest mit Holzleim "aufgelegt" habe. In einem Fachbuch habe ich jetzt gelesen, der Autor mache das immer mit Sekundenkleber. (hab ich auch schon aber hat nicht gut gehalten wegen, der porösen Unterlage hat der Kleber nicht richtig angezogen). Er nutze dafür immer Aktivatorsprays. Hab ich natürlich gleich besorgt und ausprobiert.
Ich gebe Aktivatorflüssigkeit auf die Leiste und Kleber auf den Rumpf. Resultat: Die leisten haben Luft darunter, weil der Sekundenkleber schon hart ist, bevor die Leiste schön sitzt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Nehme ich vielleicht zu viel vom Aktivator oder bin ich einfach zu langsam? und es hält auch nicht wirklich fest (zum Glück bis jetzt weil ich die Leisten wieder entfernen musste) Oder was gibt es sonst für einen Trick?

Besten Dank für allfällige Ratschläge.

Grüsse aus der Schweiz
Dominic
 
Sekundenkleber drauf. Leiste so positionieren wie sie sein soll. Dann Aktivator drauf sprühen. Das zieht durch die kleinste Ritze...
 

moze

User
Howdy,
ich komme jetzt nicht vom Schiffsbau aber trotzdem eine kurze Aussage zu Aktivatorspray:

Das Zeugs macht den ohnehin spröden Sekundenkleben noch spröder! Auch kann es gerne mal weiße Flecken hinterlassen, vor allem in Verbindung mit Aktivatorsprays. Allerdings wäre das noch eine Möglichkeit. Sekundenkleber auftragen, Leisten aneinander pappen und dann Aktivator drauf sprühen.

Im Grunde ist Sekundenkleber ein sch...Zeugs. Am besten nur dann nehmen wenn es nicht drauf ankommt ob was halten soll oder nicht. Oder nur zum Fixieren (bei Rumpfbrüchen im Segelflug z.b.) von Reparaturstellen.

Ich würde zum dauerhaften und haltbaren Fixieren wohl zu einem vernünftigen, schnellhärtendem Harz raten.

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht wie das bei den Bootsbauern so aussieht und wahrscheinlich bist du jetzt auch nicht weiter als vorher. :(

Wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße

Tim

EDIT: Da war der Vorredner wohl schneller und ich zu langsam beim tippen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dbh42

User
Howdy,
ich komme jetzt nicht vom Schiffsbau aber trotzdem eine kurze Aussage zu Aktivatorspray:

Das Zeugs macht den ohnehin spröden Sekundenkleben noch spröder! Auch kann es gerne mal weiße Flecken hinterlassen, vor allem in Verbindung mit Aktivatorsprays. Allerdings wäre das noch eine Möglichkeit. Sekundenkleber auftragen, Leisten aneinander pappen und dann Aktivator drauf sprühen.

Im Grunde ist Sekundenkleber ein sch...Zeugs. Am besten nur dann nehmen wenn es nicht drauf ankommt ob was halten soll oder nicht. Oder nur zum Fixieren (bei Rumpfbrüchen im Segelflug z.b.) von Reparaturstellen.

Ich würde zum dauerhaften und haltbaren Fixieren wohl zu einem vernünftigen, schnellhärtendem Harz raten.

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht wie das bei den Bootsbauern so aussieht und wahrscheinlich bist du jetzt auch nicht weiter als vorher. :(

Wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße

Tim

EDIT: Da war der Vorredner wohl schneller und ich zu langsam beim tippen :D





Besten Dank für deine Erfahrungen. Ich bin sonst auch eher kein Fan von SK, aber beim Rumpfbau wäre es schon praktisch. Weil für die oberste Schicht (Mahagoni) darf ich keine kleinen Nägel verwenden, um die Leisten zu fixieren (gibt ja Löcher welche sichtbar wären, auch ausgefüllt nicht wirklich schön), mit Klebeband funktioniert das auch nicht an Stellen an denen die Spannung gross ist. und mit dem 2K dauert es ca 15 min bis der hält und mehr Zug hat als die Spannung in die andere Richtung (Muss ich immer den Finger drauf haben)
Deshalb habe ich das mal ausprobiert mit dem Sekundenleim. Aber ich muss wohl eine andere Vorgehensweise erproben. Oder vielleicht beschleunigt er auch den 2K? :D ein Versuch wäre es wert....naja.
Wird schon irgendwie klappen.

Danke
 

molalu

User
Mahagonibeplankung-Sekundenklebe

Mahagonibeplankung-Sekundenklebe

Hallo Dominic,
ich klebe alle meine Decksleisten auf klassischen Holz-Segelyachten gründsätzlich mit Sekundenkleber. Ich nehme den gelförmigen Sekundenkleber und bin beim Auftragen sehr sparsam. Aktivator verwende ich nicht, weil es einfach unnötig ist. Ich verwende Mahagoni, Teak, aber auch Ahorn. Bei der Verwendung von Ahorn werden die Planken vor dem Aufkleben seitlich mit schwarzem Edding eingefärbt. Danach wird das ganze Deck mit Epoxidharz versiegelt und die Fugen zw. den Planken damit verschlossen. 2 Effekte: Ich habe gefakede Fugen, oder auch Kalfaterung genannt und ich habe flächig verklebte Planken, die ewig halten. Das ausgetrocknete Epoxid-Harz ziehe ich nach 2-3 Tagen mit der Klinge ab und schaffe so einen wunderbaren "Mattglanz":
Beim Einsatz von Teak (ölhaltig) und Mahagoni fuge ich mit Sikaflex wie bei den Originalen und ziehe die überstehenden Reste ebenfalls mit der Klinge ab. Durch das Sikaflex sind die zuvor mit Sekundenkleber aufgebrachten Planken ebenfalls auf immer und ewig fest.
 

dbh42

User
Hallo Dominic,
ich klebe alle meine Decksleisten auf klassischen Holz-Segelyachten gründsätzlich mit Sekundenkleber. Ich nehme den gelförmigen Sekundenkleber und bin beim Auftragen sehr sparsam. Aktivator verwende ich nicht, weil es einfach unnötig ist. Ich verwende Mahagoni, Teak, aber auch Ahorn. Bei der Verwendung von Ahorn werden die Planken vor dem Aufkleben seitlich mit schwarzem Edding eingefärbt. Danach wird das ganze Deck mit Epoxidharz versiegelt und die Fugen zw. den Planken damit verschlossen. 2 Effekte: Ich habe gefakede Fugen, oder auch Kalfaterung genannt und ich habe flächig verklebte Planken, die ewig halten. Das ausgetrocknete Epoxid-Harz ziehe ich nach 2-3 Tagen mit der Klinge ab und schaffe so einen wunderbaren "Mattglanz":
Beim Einsatz von Teak (ölhaltig) und Mahagoni fuge ich mit Sikaflex wie bei den Originalen und ziehe die überstehenden Reste ebenfalls mit der Klinge ab. Durch das Sikaflex sind die zuvor mit Sekundenkleber aufgebrachten Planken ebenfalls auf immer und ewig fest.


Besten Dank für deine sehr ausführlichen Erfahrungsberichte. Ich habe es gestern Abend mal ausprobiert, die Latten auf den Leim und Aktivator drauf - hält auch super. Ich habe leider den dreh mit Epoxidharz noch nicht raus, ich bringe keine schöne Oberfläche hin. Vor allem mit dem polieren am Schluss. (Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben?), deshalb verwende ich eigentlich immer den 2K-Klarlack von Spraymax..hält auch super und ich bringe einfach die glattere Oberfläche hin als mit Epoxidharz und Pinsel...aber das mit dem Sikaflex muss ich mich mal schlau machen, tönt interessant.
 

FamZim

User
Hallo

Bei Klebeproblemen mit GFK haben wir alle Teile vor dem kleben mit einem feuchten Tuch abgewischt !
Das aktiviert einfach und gut.

Gruß Aloys.
 

molalu

User
Mahagonibeplankung-Sekundenkleber

Mahagonibeplankung-Sekundenkleber

Besten Dank für deine sehr ausführlichen Erfahrungsberichte. Ich habe es gestern Abend mal ausprobiert, die Latten auf den Leim und Aktivator drauf - hält auch super. Ich habe leider den dreh mit Epoxidharz noch nicht raus, ich bringe keine schöne Oberfläche hin. Vor allem mit dem polieren am Schluss. (Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben?), deshalb verwende ich eigentlich immer den 2K-Klarlack von Spraymax..hält auch super und ich bringe einfach die glattere Oberfläche hin als mit Epoxidharz und Pinsel...aber das mit dem Sikaflex muss ich mich mal schlau machen, tönt interessant.

Hallo Dominic,
ich habe beim 2. lesen gesehen, dass Du das Deck eines Runabouts belegst. Das muss natürlich perfekt hochglänzend sein, was bei einer Segelyacht nicht unbedingt gewollt ist. Wenn Du mit Deiner Lösung per Klarlack zufrieden bist, ist doch alles gut. Mit der notwendigen Übung kannst Du aber auch das Deck eines Runabouts mit Epoxid hochglänzend versiegeln.
Ich habe schon einige Runabouts und Crackerboxen in Mahagoni und mit farbigem (helle und/oder dunkle-schwarze Planken) Deck gebaut. Die Fugen habe ich mit 1mm 4-Kant Kunststoffleisten verlegt. Kann man ebenfalls sehr gut mit Sekundenkleber machen.
Falls Du dazu Anregunen haben willst, schick mir per PN Deine Mail-Adresse. Dann bekommst Du Fotos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten