DXF Dateien in Fusion 360

Flunz

User
Guude zusammen,

ich würde gerne dxf-Dateien aus Corel Draw 12 in Fusion 360 einlesen, um die Passungen kontrollieren zu können. (Zusammenbau)
der Import selbst ist ja kein Problem.

Nun erkennt Fusion meine Bauteile nicht als geschlossene Kontur. (Auch wenn ich z.B. in Corel ein einfaches Rechteck aufziehe, sind es in Fusion einfach nur 4 Linien, die nicht als Kontur erkannt werden.)
Ich behaupte mal "meine Zeichnung ist in Ordnung". Auch Corel ist ja "magnetisch", so dass Knotenpunkte eigentlich korrekt angelegt werden. Fräsen bzw. im CAM weiterverarbeiten kann ich die Daten auch ohne Probleme.

Kann das eine Frage des Formates sein? die Exportoption die ich immer nutze ist "Autocad2000" - meine ich - das passt gut mit ESTLCAM zusammen.

Wer hat Erfahrung damit? Oder welchen Weg nutzt Ihr? Oder gibts ein Postprocessing "Konturen schliessen" oder "Lücken anzeigen"?

Bitte keine Diskussion "warum in Corel zeichnen?". Ich komme im 2D-Bereich extrem gut damit klar und habe einen Haufen Teile, die ich n i c h t alle nochmal nachzeichnen möchte.

Lg,
Jonas
 
dxf in Fusion importieren

dxf in Fusion importieren

Moin,

das ist wirklich ein Problemthema. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man zwar die Corel-Dateien in Fusion importieren, aber Nachbearbeitung, Extrusion etc. sind NICHT möglich, da der Import nicht als "Skizze" erkannt wird. Dies gilt für alle dxf-Importe.
Abhilfe ist nur durch Nachzeichnen möglich.

Ich habe es auch mit SolidWorks und Inventor versucht. Mit einem der beiden Programme war es möglich, die importierte dxf-Datei als Grundlage witerzubearbeiten - weiß leider nicht mehr, in welchem. Auch in AutoCad sollte es m.E. möglich sein.

Interessantes Thema, vielleicht gibt es ja doch einen gangbaren Weg auch in Fusion.

Gruß Michael
 
Habe es grad mal durchgespielt. Zeichnung in Corel ( bei mir X7 ) als svg gespeichert. In Fusion eingefügt, alles markieren und Fixierungen aufheben. Dann kann man es normal bearbeiten.

Gruß

Ben
 

Flunz

User
Danke schon mal für Eure Antworten; sind leider nicht so wie ich mir das gewünscht habe. ;)

mit dem SVG werde ich nochmal versuchen. ich habe noch eine Student-Version vom X8; ich hoffe die kann das, dxf geht nämlich nicht.

Mich wunderts ein wenig, dass dxf (was ja doch recht gängig ist) nicht nutzbar ist. Mann kann es importieren, es wird (vermeidlich) korrekt dargestellt, aber man kann nix damit anfangen.

Ich habe die komplette Konstruktion eines Fliegers als dxf, die ganzen Aussparrungen für Stringer etc., Verzapfungen usw. möchte ich nicht nachzeichnen müssen...

Gibt´s weitere Erfahrungen?

Jonas
 

ruvy

User
Hast Du es schon über einen Umweg versucht?

z.b. in LibreCad (gratis) öffnen, kontrollieren, wenn dort ok im Libre neu abspeichern und diese Datei dann im 360 verwenden?!

lg, Rudi
 
Mich wunderts ein wenig, dass dxf (was ja doch recht gängig ist) nicht nutzbar ist. Mann kann es importieren, es wird (vermeidlich) korrekt dargestellt, aber man kann nix damit anfangen.

Es ist ein altes Leiden und hat sich immer noch nicht rumgesprochen: es gibt - mindestens - 3 verschiedene Versionen von CorelDraw, nämlich:

- die sündhaft teure Vollversion
- die explizite Studentenversion gegen Nachweis
- die "Home and Student Suite"

die ersten beiden besitzen das, was der letzten Version fehlt: das Unterprogramm "trace", das (u.a.) dafür verantwortlich ist, daß man dxf-Dateien auch wieder exportieren kann. Ich selber bin auf die dritte Version reingefallen - und kann damit nichts anfangen, weil eben "trace" fehlt.

Ein vollgültiger Ersatz (und wenn´s nur ums kovertieren geht) wären:

- DrawPlus (ebenfalls Vektorprogramm), das von Haus aus dxf exportieren kann und ziemlich genauso wie Corel "funktioniert" oder
- z.Bsp. QCAD, das auf Knopfdruck aus einzelnen Linien wieder (geschlossene) Konturen erzeugen kann.

Gruß Michael
 

uija

User
Andere Software wird ihm hier nicht viel helfen, da er die Sachen ja bereits hat und gern verwenden möchte. Neue DXF Dateien kann er ja z.b. direkt in Fusion 360 erstellen.

Vielleicht findet sich jemand mit einer Corel Version, die DXF ordentlich exportiert, damit die beiden mal einen Test machen können, ob es ein Versions-Problem ist? Hab auch nur die Home-Version, weil das reicht für meinen Einsatz zum Plotten.
 

Flunz

User
jo, zum Plotten nehme ich auch das X8 H&S, das kann dann *.plt; was ausreicht.

mein 12er ist inkl. Trace und der Möglichkeit dutzende Formate rein und rausschieben zu können. Deshalb war ja meine Hoffnung, das es "nur" ein Problem der Einstellung ist.

Jonas
 
Exportiere es doch mal aus Corel als SVG. Und geh dann den Weg, den ich vorgeschlagen habe.
 
Moin zusammen,

Man bekommt von Corel auch OEM Versionen (von Amazon, z.B.). Das ist die Vollversion, nur ohne die ganzen Cliparts und was sonst noch so dabei ist. Kostet auch nicht mehr als die Home and Studend. Ich bin da auch schon reingefallen, weil die in jeder Version weiter abgespeckt werden. Plötzlich ging dann die PDF Ausgabe nicht mehr zu parametrieren, was ich für Druckvorlagen brauchte.
 
Stichwort zusammenbauen

Stichwort zusammenbauen

Hallo, kennt jemand eine gute Anleitung wie dann das "zusammenbauen" in Fusion funktioniert?
Ich bekomme die DXF aus meinem alten CAD importiert, kann auch die einzelnen Bauteile in die 3. Dimension ziehen, komme dann aber nicht weiter wie ich die Teile zum ganzen zusammenfüge.
Vieleicht gibt es ja eine gute Anleitung die ich noch nicht gefunden habe
Grüsse
Bernd
 
https://youtu.be/KQNgIfjMr84
hier findest du eine ganz gute Anleitung. Therma ist in dem Video zwar ein anderes aber die Funktion wird gut erklärt. Ist in der Funktion Zusammenfügen/ Gelenke versteckt.

Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten