ASW 12 (mit 4-5 m Spannweite): Hersteller?

Hallo rcn,

habe hier und im Netz nach einem Hersteller für eine ASW 12 geschaut. Leider nur ein Hersteller gefunden(Topp Rippin) der eine ASW 12 mit 3,0 m Spannweite im Programm hat.
Ist mir leider zu klein.

Suche einen Hersteller der dieses Modell mit ca. 4-5m Spannweite im Programm hat.

Wertvolle Tipps werden gerne entgegen genommen.
 
... ein Rumpfhersteller wäre auch schon etwas, Stefan
 

reinika

User

KSO

User
Rumpf

Rumpf

Wenn jemand bereit ist, eine Form zu bauen, ich wüsste woher man einen Rumpf für 4m bekommt. Bitte PN!
Gruß
OS
 

Ka6E

User
ASW 12

ASW 12

Hallo

Die Rumpfform ( 1:4 ) von Hr. Gätke müsste noch bei R.Sanftenberg sein! Habe letztes Jahren einen GFK Rumpf in die Röhn mitgenommen!

Mfg
Dirk
 
Anfrage 2008

Anfrage 2008

Hallo,
ich möchte noch bemerken, dass meine Anfrage damals in Kaltenkirchen auf taube Ohren stieß und ich das Projekt dann zu Gunsten anderer Flugzeuge ad acta gelegt habe. Wenn eine ordentliche Basis für ein Rumpfurmodell vorhanden wäre, wer weiß ... ? Die ASW 12 würde meine ASW 15 und demnächst ASW 19 perfekt ergänzen.
Stefan
 
zum Maßstab

zum Maßstab

Hallo,
das Thema lässt mich gerade nicht los.
Die ASW 12 hat eine Spannweite von 18,3m. Im Maßstab 1/4 ergibt das schöne 4.575 mm, in 1/3,5 schon 5.230 mm. Die Flügeltiefen habe ich mir noch nicht angesehen, aber bei einer Streckung von 25 und Flügelfläche von 13 m2 dürfte das im Vergleich zu Nachbauten moderner Segelflugzeuge kein Problem sein.

Ich persönlich favourisiere die kleinen Flugzeuge (1/4), da der Bauaufwand exponentiell steigt und die Handlichkeit für Einsätze im Urlaub bzw. am Hang gleichermaßen sinkt. Unsere GPS Freunde wollen wahrscheinlich eher den Maßstab 1/3, sollen sie.
Stefan
 

Feigao

User
Die 1000 sind voll

Die 1000 sind voll

Hallo Jochen,

freu mich schon auf morgen abend, wenn du für die 1000 Einträge eine Runde ausgibst :):):)

Bekommst du einen Rumpf oder eine Form - dann würde ein Workshop mit Wanski fällig.

Schönen Tag, Gruß Heinz
 
Rumpf im Maßstab 1:4 (1:4,5 wäre zierlich)

Uups, Heinz, jetzt ist mir klar was du mit den 1000 Einträgen meinst. Habe gar nicht darauf geachtet.
 
Form

Form

Hallo,
es sieht so aus, dass ich einen Rumpf in 1/4 bekomme, der mit Erlaubniss des Herstellers Grundlage eines Urmodells ist. Die Flügelanformung wird auf ein Selig Profil geändert, wobei ich noch überlege, ob konsequent auf Thermikleistung ausgelegt wird oder mehr in Richtung Gleiten (um das Wort GPS zu vermeiden). Das wird mindestens ein Jahr dauern.
Hat zufällig jemand eine bemasste 3- Seiten Ansicht mit Flügeltiefen?
Stefan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ASW 12 Zeichnungen

ASW 12 Zeichnungen

............... Frag mal Christian, der weiß sicher mehr.........
@ Christian Baron
Gerhard Gätke aus Kaltenkirchen hat eine ASW12 im Maßstab 1:4 gebaut und eine kleinere. Ein Bericht von seiner 12 ist in der FMT09/94 und in der Aufwind 1/2003.

Ich habe das Buch Segelflugzeuge 1965-2000 von Martin Simons bemüht
und mir eine Zeichnung der ASW 12 herausgenommen. (...es sei mir verziehen )

Anhang anzeigen ASW 12 Simons.pdf

Schleicher ASW 12 Simons.jpg

Schleicher ASW 12.jpg

Schleicher ASW 12 3 D.jpg

VG
Olaf
 
Vielen Dank! In meiner Ausgabe des Simmons ist die Zeichnung nicht enthalten, Stefan
 
Großsegler Treffen

Großsegler Treffen

Hallo Benjamin,
auf den Bildern finde ich keine ASW 12. Der Flieger mit dem VLW ist vermutlich eine AN 66 von P. Kolb, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten