Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3.858-4,6 840kv

Hallo Zusammen,

nach einem längerem Flug ist mir der Motor zu heiß geworden und die Magneten haben an stärke verloren - hab den Motor aber nach den Einstellungen von ECalc betrieben.
10-15 Sec auf Höhe und dann ca. 1 Minute im Gleitflug - das dann halt so ca 8-10 mal.

Was meint ihr zu den Einstellungen? (siehe Anhang)

Ion Neo 1600g / <> 2 Meter (Hotliner)
Lipo 4S 3000mAh
Motor Turnigy SK3 3858-840KV
Prop CamCarbon 11"x10"

Leistung 660W - Motor ist Bestlastbar bis 830W (15 Sec)

Bin vorher mit 12"x7" geflogen aber das war viel zu lahm. Mit den 11"x10" geht der Ion Neo richtig gut, war ein unterschied wie Tag und Nacht.


Welchen Propeller würdet ihr empfehlen? Die Geschwindigkeit sollte aber schon über 100 km/h bleiben



eCalc.PNG
SK3 3858-840 (2).PNG
SK3 3858-840.PNG
 
Die Antwort steht doch da wenn du die Spezifikationen richtig anschaust:
- Strom gemäss ecalc-Berechnung 48A
- max. Strom gemäss Hobbyking-Beschreibung 45A

Die 830W Leistung sind nur erreichbar mit 5s Akku mit kleinerem Propeller so dass der Strom runterkommt.
Mach mal die ecalc-Berechnung neu mit Motor: Limite auf A statt W gestellt. Dann würde wahrscheinlich angezeigt werden dass das Setup über der Limite ist.
Die Verlustleistung ist gerechnet 110W! (Motor @ Maximum: el. Leistung - mech. Leistung). Um da die Temperatur im moderaten Bereich zu halten brauchts eine gute Kühlung.

Die ganzen obenstehenden Ausführungen basieren auf der ecalc-Berechnung. Hast du den tatsächlichen Strom mal gemessen? Wie hoch ist der denn?

Gruss Lukas
 
Ich hab gedacht was zählt ist die Leistung in Watt und nicht die Stromstärke.... Also selbst wenn ich den auf 3 S laufen lasse, darf ich nicht über 45 A kommen?

Ich glaub den Strom brauch ich nicht mehr zu messen, jetzt da die Magnete hin sind - mach ich dann mit dem neuen Motor.
 
  • Like
Reaktionen: KO
Was zählt ist die Verlustleistung und die Kühlung. Wird die in Wärme umgewandelte Energie nicht genügend abgeführt überhitzt der Motor/Regler. Ist die Kühlung gut kann man oft auch über die Spezifikationen des Herstellers gehen.
Der Grossteil der Verluste sind Ohmsche Verluste die aus dem Wicklungswiderstand (konstant) und dem Strom (anpassbar über Propeller) resultieren und direkt proportional zum Strom sind. Der Strom ist damit der hauptsächlich limitierende Faktor.
Die Leistungsangaben von Hobbyking sind als max. ereichbare Leistung bei max. Spannung (bei deinem Motor ein 5s Akku) zu sehen. Andere Hersteller machen deutlich konservative Angaben.

Schlussendlich zählen Messungen am lebenden Objekt. Wenn du noch keins hast, würde ich mir ein Strommesszange mit Gleichstrommessung kaufen und den tatsächlichen Strom messen.
Da man Kühlung nur schlecht messen kann ist es immer gut nach den ersten KURZEN Testflügen die Temperatur des Motors/Reglers sofort nach der Landung zu messen. Die sollte immer unter 80°C liegen.

Gruss Lukas
 
Ich hab mir eCalc nochmal genauer angeschaut, ich kann hier nicht von Leistung auf Stromstärke umstellen.
eCalc hat hier das Limit bei 4S automatisch auf ca. 57A gesetzt, es geht bei einem vollen Lipo von 14,49V am Motor aus = 825w

Die Kühlung kann ich nicht großartig beeinflussen, der hat schon einen offenen Spinner und seitlich einen Lüftungsschlitz

Ich werde dann mal den Prop 11x8" ausprobieren, der ist nicht ganz so kritisch und der Motor sollte deutlich kühler sein, ich hoffe dann macht´s noch Spaß..

11x8.JPG
 
Aber das mit der Stromstärke habe ich jetzt begriffen - ich dachte die Wärmeentwicklung kommt nur von der Leistung....
Also je mehr Volt (Zellen) desto mehr Leistung kann man aus dem Motor holen, ohne Ihn zu überhitzen.

Ach übrigens, ich habe ein Electric Air Modul zum testen.
 

Gast_32271

User gesperrt
apropos 110W Verlustleistung
und
auf die Kühlung habe ich keinen Einfluss, ich habe ja schon einen ....



wenn man mit 110W Verlustleistung nix anfangen kann, da gibt es eine einfaches Experiment,
du besorgst die eine 220V E27 Fassung, eine alte 100W Glühbirne, verdrahtes die Fassung mit Kabel und Stecker, Glühbirne in die Fassung schrauben, Glühbirne mit der einen Hand komplett umfassen und mit der anderen Hand den Stecker in die Steckdose,

jetzt wird in Sekunden spürbar und sicher auch dir klar warum es notwendig ist solche Motoren derart überlasteten Motoren ordentlich zu kühlen ...


ach ja, by the way, dieser Motor ist für "Hotliner" ungeeignet ...
 

flymaik

User
Hierzu ist anzumerken, das das Tool den Wirkungsgrad recht optimistisch berechnet und die Verlustleistung in der Realität noch etwas höher ist.
Zu den Motoren gibt es hier noch ein Threat mit realeren Messwerten.
 

hholgi

User
ich würde bei diesem Motor und bei 4S nicht über 12x6 hinaus gehen
Genau in dieser Kombination betreibe ich ihn im Segler. Eher schlecht gekühlt. 2,9kg Ideal geht nahezu senkrecht hoch damit.

Trotzdem wird er kaum wirklich warm deshalb vermute ich das er noch bischen mehr vertragen kann. .... wenn mans braucht:D
 
Kleines Update, der Motor hat die Sache anscheinend doch überlebt, die Magneten haben wieder etwas Widerstand :rolleyes: War wohl nur ein vorübergehendes Phänomen.

Hab den Motor nochmal an einem 14x7" Prop getestet, kommt da bei vollem 3S 5000mAh Lipo auf genau den von eCalc berechneten Strom von 47A, mit dem Prop geht der dann in die Vitesse.

Auf dem NEO gehe ich dann auf 11x8" bei 4S, da bin ich dann im grünen Bereich.

Und wenn sich hier ein gutes Angebot ergibt, hol ich mir einen stärkeren Motor, Auswahl gibt es ja genug.
 
Ich hatte in meinem Neo auch diesen Motor und habe ihn mit einer Aeronaut 12x10 an 4S geflogen. Einschaltzeiten waren immer recht kurz, eben nur so lange bis ich wieder auf Höhe zum Abturnen war.
 

Baloo

User
HK GliderDrive 840kV - ION NEO

HK GliderDrive 840kV - ION NEO

Hallo Daniel,

ich betreibe meinen ION Neo auch mit diesem Motor, allerdings mit 3S 3200 mAh und einer 13x11 Aeronaut Klappluftschraube. Abfluggewicht rd. 1.500 g.

Damit geht der ION NEO senkrecht, und nach 20 sec. ist eine ausreichende Ausgangshöhe erreicht. Ob er jetzt 1 oder 2 Sekunden eher diese Höhe erreicht, ist mir egal, weil er auch so schon schnell genug ist.

Auf dem Prüfstand mit UniSens-E gemessener Strom lag bei 40 A und damit im grünen Bereich.


Gruß Bernhard
 
Ich hatte in meinem Neo auch diesen Motor und habe ihn mit einer Aeronaut 12x10 an 4S geflogen. Einschaltzeiten waren immer recht kurz, eben nur so lange bis ich wieder auf Höhe zum Abturnen war.

eCalc schmeißt mir bei der Kombo ca. 63 Ampere raus, kommt das hin? Wär mir dann doch zu scharf ! Außerdem habe ich hier nur etwas mehr Schub, werde aber insgesamt langsamer.
Aber man sieht daran, dass man den maximal Strom deutlich überziehen kann ohne das der Motor durchknallt.
Was ist den hier eigentlich das Limit? die Herstellerangaben sagen 42A, ist das nur bezogen auf die Temperaturentwicklung oder gibt es noch andere Limiter wie z.B die 3,5mm Goldstecker am Motor.
 
Um die 60 Ampere kommt hin.
Es kommt halt stark auf die Einschaltzeiten an. Mit dem Setup hatte ich eine Steigleistung von ca. 20-25 m/sec.
D.h. ich war nach max. 10 Sekunden auf ca. 200m, was so meine Ausgangshöhe zum Ablassen war.
Dann hatte der Motor ein, zwei Minuten Zeit abzukühlen, ehe es wieder auf Ausgangshöhe ging.

Bei richtigen Hotlinerern ist es ja noch viel krasser.
Da katapultieren teils 200 und noch mehr Ampere den Flieger innerhalb von 2,3 Sekunden an die Sichtgrenze und die Spitzenbelastung lt. Spezifikation beträgt nicht mal die Hälfte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten