Heli Fernsteuerung für Piloten der nur eine Hand zur Verfügung hat

Hallo Kollegen,

habe eine spezielle Frage nachdem ich hier im Forum nichts gefunden habe. Ein Kollege von mir (begeisterter Modellbauer und Helipilot der mich zum Hobby gebracht hat) kann aufgrund eines gesundheitlichen Vorfalles nur mehr eine Hand bewegen. Wir rätseln jetzt schon seit längerem wie er trotzdem weiterhin sein Hobby ausführen kann, kommen aber nicht wirklich weiter. Hatten auch schon an eine Kombination aus Kopfbewegung und Einhandbetrieb gedacht, was das ganze aber sehr aufwendig macht. Die Elektronik Experten sind wir zudem auch nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man mit einer Hand Heli fliegen kann? Uns ist klar dass die Funke umgebaut werden muss, hat jemand damit Erfahrung? Gibt es vielleicht sogar eine Heli Fernsteuerung am Markt die einhändig bedient werden kann?

Wäre Toll wenn wir was finden könnten!

vielen Dank im Voraus fürs Grübeln!

Bernd
 
Hallo Bernd,

es gab mal diesen Stick der wurde von dieser Firma hergestellt/vertrieben. Dadurch könnte dein Bekannter, Roll, Nick und Heck mit einer Hand steuern.

In diesem Beitrag ist dieses Video verlinkt. Der Heli-Pilot steuer per Fußpedal Pitch. Er verweist auf diese Homepage, zwecks Kontaktaufnahme.

Ich selbst bin auch Einhandflieger und fliege Segler und E-Segler. Meine Fernsteuerung (Spektrum DX10t) bietet standardmäßig pro Stick zwei Taster. Mit diesen Tastern steuere ich Gas (immer Vollgas) mit der anderen Taste Butterfly. Bei reinen Seglern wird anstatt Gas mit dem Taster die Schleppkupplung ausgelöst. Mit dem Stick wird Höhe und Querruder gesteuert, Seite mische ich über einen 3-Stufenschalter hinzu.

Vielleicht kann sich dein Bekannter für den Flächenflug begeistern, da sind die Möglichkeiten Senderseitig etwas besser.

Falls Fragen da sind, einfach eine PN.

LG

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Die üblichen Ansätze sind wohl, die fehlende Hand auf die Füsse oder das Arm- und Handgelenk auszulagern.
Die "neumodischen" Varianten mit irgendwelchen Gyrocontrollern halte ich für wenig zielführend.

Je nach dem, ob es eine klobige Sitzgelegenheit werden soll oder was mobiles, sind die Lösungsansätze oben genannt.:cool:

Ich wünsche euch gutes Gelingen bei dem Projekt.
 
Im Verein in Badbergzabern gibt es einen sehr guten Einhandpiloten. Da evtl über den Vorstand mal den Kontakt suchen.

Gruß
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Käme auf einen Versuch an: Jeti Handsender (Ds16), an einem Riemen umgehängt. Dann kann eine Hand den Sender halten, um den Aufhängepunkt neigen und den Daumenknüppel bedienen.
Die Beschleunigungs-/Lagesensoren des Senders steuern Nick und Roll,
Heck und Pitch auf den einen bedienbaren Knüppel.
Ich habe so mal jemand eine Drohne steuern sehen. Die Steuerbewegungen kamen aus dem ganzen Körper, nicht nur aus den Daumen.
Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis eine DS16. Ein Empfänger, 4 Servos, und dann einfach auf der Werkbank probieren wie präzise die 4 Servos gesteuert werden können.
 
VIELEN DANK

VIELEN DANK

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Mal sehen wie weit wir kommen.

Viele Grüsse
millinuke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten