Empfänger Antennen sichern

Hi zusammen,
ich will bei meinen Frsky-Empfängern die Antennen tauschen. Die Stecker der Antennen sind mit einer Art Lack gegen Ablösung der Stecker gesichert. Was ist das bzw. was kann man stattdessen verwenden? Ich will da ja nix drauf schmieren, was am Ende noch leitfähig ist...
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße aus Braunschweig
 
Hallo,

hoffentlich sind die Antennen nur so mit dem Lack gesichert, dass Du sie ohne das Gegenstück zu beschädigen trennen kannst.
Diese Micro-Koax Steckerchen sind verdammt filigran.

Die neue Antenne würde ich dann mit einer ganz kleinen Menge Heisskleber (nur die Andeutung eines Tropfens auf der Spitze eines Zahnstochers z.B.)fixieren.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo "aus Braunschweig"*,
den "Lack"tropfen vor dem Abklipsen besser mit einem Skalpell anritzen.

Die "Micro-Koax Steckerchen" nennen sich Hirose U.FL .
Kann man auch gut mit einem Tröpfchen Pattex sichern.
Hält am Ende sicher besser als Heißkleber.

CU Eddy
 
Hallo "aus Braunschweig"*,
den "Lack"tropfen vor dem Abklipsen besser mit einem Skalpell anritzen.

Die "Micro-Koax Steckerchen" nennen sich Hirose U.FL .
Kann man auch gut mit einem Tröpfchen Pattex sichern.
Hält am Ende sicher besser als Heißkleber.
Es sei denn, man sumpft es richtig ein. Dann ist mit Abmachen wieder schwierig...

CU Eddy
 
Hallo,

die Verbrenner Speedflieger sichern z.B. die Kabel im Servo mit Pattex auf der Platine.
Das wird gemacht, da die Litze durch die hohen Vibrationen teilweise hinter der Lötstelle gebrochen sind.

Pattex (Der originale, nicht der Lösemittelfreie) und Pattex extrem ist da ganz gut geeignet und bleibt noch elastisch.
Es gibt auch spezielle Silikone die nicht korrosiv sind.

Grüße
Gunnar
 
Hallo SKYFLY71,

es gibt im Handel Schraubensicherungslack.
Dieser wird auf eine geschraubte oder gesteckte Verbindung, von aussen, auf beide Bauteile getupft oder gestrichen
und verhindert ein losvibrieren der Teile.
Er lässt sich bei Bedarf mit etwas Nitroverdünnung wieder lösen und verbindet nicht so stark wie zB. Loctite.

Gruß Lutz
 
Vielen Dank an euch für die Tipps! Ich tendiere dann eher zu Heißkleber, weil ich das Ergebnis im Verhältnis zu Sicherungslack und Pattex für kalkulierbarer halte. Und ich glaube, zur Not bekommt man den auch am besten wieder ab...
 

Reinhard

User
Hallo "Namenloser",

ich kann mich der Empfehlung von Eddy nur anschließen.
Aufgrund jahrelanger Erfahrung aus der Zeit mit Verbrennerhubis.
NEHME "Pattex"!
Wenn das gelbe Zeugs "stört", es gibt auch eine "klare" Sorte.
Habe ich übrigens bei meinen FrSky-RX auch so gemacht.
ZUSÄTZLICH habe ich am "Gehäuseaustritt" (G-RX6) auch noch ein Stückchen Schrumpfschlauch VORHER bis an den Stecker geschoben als zusätzlichen Knickschutz, weil die Koaxkabel bei FRSky ja "besonders" dünn sind.

Die Antennenenden sollte man übrigens auch mit Schrumpfschlauch (siehe z.B. Jeti-RX) gegen unbeabsichtigtes Berühren der Innenseele schützen. Ist man "geladen", dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Eingangskreis im Eimer.
Ist aber nun keine "Spezialität" von FRSky, in der Anfangszeit von Jeti habe ich da mal einen RX "getötet".
Ob nun "schwarzer" oder "nicht schwarzer" Schrumpfschlauch .............. an der Diskussion beteilige ich mich nicht...........:rolleyes:

So, das waren meine 10Ct zu dem Thema;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten