Seitenkanalverdichter zum Späneabsaugen?

Hallo,

brauche eine leise (!!!) Vakuumquelle zur Späneabsaugung an der Portalfräse.

Habe einen Nilfisk Attix, der ist super leise mit erheblicher Saugkraft. Aber den brauche ich als mobilen Staubsauger.
Und ich werde nicht nochmal so viel in einen Staubsauger investieren.
Einen weiteren (gebrauchten) SKV habe ich günstig erstehen können aus einer Betriebsauflösung einer Firma für Bautentrocknung.
Dort liegen noch ca. 20 Stück für kleines Geld. Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen stöbern..

Im Nebenraum sind aus Platzgründen auf einer Konsole unter der Decke ein Seitenkanalverdichter für den Vakuumtisch und ein noname Baumarkt Staubsauger aufgestellt.
Den SKV habe ich durch Entkopplung zur Aufstellfläche flüsterleise bekommen, aber der Staubsaugerlärm geht mir mächtig auf den Keks.
Nicht dass es mich im Raum wo die Fräse steht stört, dort ist der Geräuschpegel durch die räumliche Trennung angenehm. Habe eher Bedenken die Nachbarn zu belästigen, gerade wenn längere Fräsjobs nachts laufen.

Direkt unter der Fräsmaschine ist für die Späneabsaugung ein Zyklonfilter auf einem Blechkübel, dort werden schon ein Großteil des Feinstaubes und Grobpartikel zu nahezu 100% aufgefangen.

Konkrete Fragen:
Gibt es Erfahrungen mit SKV statt Staubsauger zum Spänesaugen?
Wenn ja, welcher Feinfilter (nach dem Zyklon) ist sinnvoll zum Schutz des Seitenkanalverdichters?
Oder reicht ein weiterer Zyklon vor dem SKV?

Keine Ahnung welchen Abscheidegrad zwei hintereinander (seriell) angeordnete Zyklonfilter haben...

Gruß
Mike
 
Hi

SKV und Zyklon ist imho die sinnvollste Lösung zum Späneabsaugen, da Du Dich nicht andauernd mit vollen Staubbeuteln rumärgern musst. Ich habe am Ausgang des Seitenkanalverdichters einen Strumpf aufgezogen, damit beim überlaufen des Zyklonfiltereimers nicht gleich der ganze Staub in den Raum geblasen wird, ansonsten kein weiterer Filter, da ich hauptsächlich Holz fräse. Bei CfK würde ich einen Filter davorsetzen

Grüsse

Gero
 
Na ja es geht darum den SKV vor kleinen Partikeln zu schützen.
Dann bläst er auch nix in den Raum ;-)

Partikel mag ein SKV gar nicht gerne. Einfach mal schauen welchen Aufwand an Vorfilter die Leute bei den Bautentrocknern machen.
Und dort wird (relativ) unbelastete Außenluft angesaugt.

Werde mir einen Vorfilter auf Basis eines Ansaugpapierfilters vom Auto bauen. Wenn ich nicht gleich den montierten Filter am SKV nutzen kann.

Gruß
Mike
 

pedropit

User
Späneabsaugen

Späneabsaugen

Hallo

Einfach Googlen nach : Staubabsaugung Eigenbau
Da kommt ne ganze Menge wie mans machen kann.

Gruß Peter
 

Teddito

User
Ein Autofilter würde ich da nicht nehmen. Filtert der zu stark, hast du zu starken Druckverlust. Filtert der zu schwach gelangen Partikel zum SKV.
Der Filter muss entsprechend des Ansaugprofils angepasst werden. Normalerweise bist du gut bedient wenn du 99% bei 1µ filterst.
Empfehlen würde ich dir jedoch 99% bei 0.5µ Partikelgröße. Das bedeutet Filterklasse E11 / E12 als Endfilter. Als Vorfilter würde ich einen F7 Filter einbauen
damit der Endfilter nicht so schnell zu ist.

Unter Berücksichtigung das nur Holz ohne Lösemittel gefräßt wird. Mit Lösemittel bist du bedient. Da kommst du um teure Aktivkohlefilter nicht drum herum.
Die Filtern dann noch 4stellen hinterm Komma ordentlich.
 
@pedropit
Danke, natürlich habe ich zuvor Google bemüht.
Leider gibt es kaum brauchbare Infos betreffs SKV zur Späneabsaugung.


@Teddito
Wie passt man einen Filter an das Ansaugprofil an?

Hast du ein paar links zu den erwähnten E11 / E12 Filtern?

Hatte oben erwähnt dass kein KSS zum Einsatz kommt.

Gruß
Mike
 

Teddito

User
https://www.camfil.de/Produkte-/Sch...olzrahmen/Micretain-7D---Filterklasse-E11-de/

Ich würde bei der Firma Jasun kaufen. Die sind im Verhältnis recht günstig. Da bekommst du einen solchen Filter vielleicht für ca 70€.

Ich habe mich jetzt auch mal näher damit beschäftigt weil mein Starmix iPulse 1635 H safe Plus zu schwach ist.
Um ein adäquates Volumen zu erreichen bräuchte ich einen SKV der 6-7Kw Liga. Dann käme ich auf ca 120l/s um auch nasse Aluspäne absaugen zu können
Mein Starmix macht 75l/sek. Das bedeutet ich bräuchte etwa einen 3.Kw SKV der schon annähernd so teuer ist nur damit ich bei ungefähr gleicher Lautstärke und mit gleicher Saugleistung weiter arbeiten könnte.
Aber bei doppelten Stromverbrauch.

Also rein vom Papier her lohnt sich der Aufwand nicht weils hinten raus nicht leiser wird, die Investitionen zu hoch sind um gleiche Absaugleistung bei gleicher Filterleistung zu erzielen und weil der technische Aufwand
son Ding zu bauen doch recht hoch ist. Ferner lässt sich ein automatisches Filterabreinigungssystem bei so einen Selbstbau kaum realisieren. Sauger haben das meistens schon mit drin. (zumindest ab ca 300€ Liga).

Für kleine Holzspäne und Stäube sollte man sich noch immer ab 1.5Kw SKV orientieren. Bei Sorotec kosten die 430€.
Die haben hohen Unterdruck. Bei Ebay 290€ als 1.3Kw Variante mit wenig Unterdruck.
 

Teddito

User
Achja. Zyklon reicht nicht. Der nimmt KEIN Feinstaub auf. Lungengängige Partikel 5-1µ pfeifen da einfach durch.
Investieren in ein Staubsauger der Staubklasse L. Bei Hartholz Staubklasse M.
Ein Sauger ohne Staubklasse mit einen H Filter reicht nicht. Habs probiert. Der Feinstaub pfeift trotzdem hinten raus.
Daher stehen 2Stk. Starmix IPulse 1635 H Safe Plus unter der Maschine. Einer für die lokale Absaugung,
der andere zum manuellen nachsaugen was die lokale Absaugung nicht schafft.

Teure Sache. Aber was tut man nicht für die Gesundheit.
Wenn du viel mit Holzstäube zu tun hast denke mal über Exschutz nach.
Die Sauger fangen etwa ab 1000€/Stk an. Maschine und Zyklon sachgemäß erden.
Am besten mal direkt bei Nilfisk anrufen und sich beraten lassen.
Ich muss sagen das ich auch sehr gelitten habe für den Attix 30.
Aber ich bin froh einen zu haben. Eigentlich hätte ich ein paar € mehr ausgeben sollen für nen paar Extras.
Wirklich ein klasse Sauger.

Der Starmix I Pulse 1635 H Safe Plus ist etwas lauter aber nicht so saugstark. Ist aber nicht sehr viel lauter.
Hat aber eine Staubklasse
 
Hallo,

ich hab auch einen SKV als Absaugung am Laufen - seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
Ich hab vor dem SKV einen Zyklon und danach noch einen Luftfilter - Bezugsquellen müsste ich mal nachschauen - den SKV definitiv über Ebay, der Filter kommt soweit ich mich erinnere aus Niederlande. Hab damals auch ewig gesucht, ein Filtergehäuse zu finden, dass ich am SKV anschließen kann und wo der Filter nominell für einen höheren Luftstrom ausgelegt ist, als der SKV bewegt.
Der Papierfilter soll dabei nur verhindern, dass Dreck durch den SKV durchgeleiert wird. Die Abluft geht dann unbehandelt weiter ins Freie. Da ich öfters HPL bearbeite, was dann doch ganz schön stinkt, kann ich die Abluft nur nach draußen bringen, wo ich sie nicht wieder einatmen muss. (Einfamilienhaus aufm Land - da werden auch keine Nachbarn beeinträchtigt...)
Worüber ich aber durchaus nochmal nachdenken würde ist noch ein Wärmetauscher in der Abluft... ;)

Seitenkanalverdichter A192 0,85kW 400 Volt von Expodim1 in Ebay bringt 145m³/h Luftdurchsatz und max. -170mbar Unterdruck (Für ein Vakuumtisch mit 1mx0,5m Fläche ist das aber deutlich zu wenig - hab ich probiert)
Filter müsste der Vakuumfilter VF.005 G 1.1/2" 192 m3/h incl. AF.2070 von Oxydent B.V. gewesen sein. (Wechselfilter V43) - ich schau aber nochmal auf die Rechnung, wenn gewünscht...
 
Danke für die Tipps!

Bruchflieger brachte mich auf den Weg, der relevante Suchbegriff für einen Vorfilter am SKV ist "Vakuumfilter"; bin ich vorher nicht drauf gekommen :-)

Und wo gibts Vakuumfilter? Bei Verbrennungsmotoren....
Und was hat sich seit Jahrzehnten millionenfach bewährt bevor die Filterhersteller den Megamarkt an Wegwerffiltereinsätzen entdeckt haben?

Es ist der Ölbadluftfilter, hauptsächlich bei Baumaschinen, Traktoren und bei luftgekühlten VW Boxern.

Denke das ist der Weg, Öl ist immer verfügbar. Filtereinsätze für SKV sind aufwändig zu beschaffen und relativ teuer.
Ein Ölbadluftfilter ausgelegt für einen großvolumigen Verbrenner sollte immer passen am SKV.

Wärmetauscher nach dem SKV ist ein guter Ansatz.
Bin aber ganz froh eine Heizung im Saugeraufstellraum (mit dem SKV und der durch diesen geförderten Luft) zu haben.

Gruß
Mike
 

Teddito

User
Meinst du vereinfacht sowas?
https://www.landefeld.de/artikel/de...MIweH588Hu3QIVl-FRCh3XcgGREAYYASABEgKdxfD_BwE

Kann man ohne Probleme noch günstig bis zu 0.5µ filtern (ca 10-15€). Aber der Filter ist nach ein paar minuten zu weil zu wenig Oberfläche.
Es gibt immer Filterstufen die die Standzeit der Filter erhöhen. Optimal ist ein Grobfilter M4 ein Filter F7/F8 und ein Feinstaubfilter E11.
Wenn du ein Zyklon zwischen baust würde ich nur F7 und E11 bevorzugen.
In Staubsaugern haben die Filter etwa eien Oberfläche zwischen 0.2 und 0.7m² Was schon nicht so sehr viel ist.
Durch die Abrütteltechnik (automatische Filterreinigung) ist das aber egal.
 

Teddito

User
Hast du dir mal die Volumenströme angeschaut? Der größte liegt bei 24qubik.
Wenn wir den 1.5kw Sorotec SKV hernehmen. Der schafft 150qubik.

Diese Filter sind für diese Volumenströme zu klein.
 
Diese Filter sind für diese Volumenströme zu klein.

Stimmt!
Vergleicht man die Volumenströme eines SKV mit einem Verbrennungsmotor wirds eng.


Deshalb den ehemals Bautrocknungs-SKV umgebaut.

P1130816.jpg

Links der SKV für den Vakuumtisch, rechts der SKV für die Späneabsaugung.
Zyklonfilter für die Späne steht unter der Fräse.
Der schwarze Topf am rechten SKV ist der umgebaute Durchgangsfilter mit einer Papierfilterpatrone.

Am SKV für den Vakuumtisch ist ein kleinerer Vorfilter und ein Druckregelventil für den Mindestluftdurchsatz bei komplett abgedecktem Tisch.

Ziel erreicht, der SKV für die Späne hat ausreichend Volumenstrom bei 1100W Aufnahme.
Und ist gefühlt sehr viel leiser wie der vorher verwendete Baumarkt-Brüllwürfel.

Jetzt fehlen noch Abluftschalldämpfer für beide SKV. Damit kann man die Schallemission nochmals senken.

Gruß
Mike
 

Teddito

User
Welche Staubklasse hat die Papierfilterpatrone?
Wie oft musst du den Filter wechseln. Also nach wie viel Betriebsstunden?
 
Welche Staubklasse hat die Papierfilterpatrone?
Wie oft musst du den Filter wechseln. Also nach wie viel Betriebsstunden?

Staubklasse? Keine Ahnung, steht nix drauf.
Mitbekommen dass der Filter beim SKV dabei war?

Jeder Filter ist besser wie kein Filter. Man beachte das Verhältnis Invest zu Wirkung.

Wenn es im Nebenraum zu erhöhter Staubemission kommt, so what?
Da wird geflext, geschweißt und geschliffen, ein bisschen mehr Staub ist da sowas von Banane :-)

Eigentlich gehts doch darum dem SKV zu einem möglichst langen Leben zu verhelfen ohne dass er durch die Restpartikel aufgibt.

Wie bist du denn drauf?
Woher soll einer wissen wie oft der Filter gewechselt werden muss?

Wieviel Staub fällt an?

Wenn du das messen kannst, ich kanns nicht und es interessiert mich auch nicht.

Einfach mal prakmatisch sehen.
Wenn der Filter dicht ist wird er ausgeblasen. Ja geht, oft gemacht.
Und irgendwann ausgetauscht. Wen interessiert das?

Der Zyklon davor hat einen sehr hohen Abscheidegrad.
Und Zyklon ist nicht gleich Zyklon. Da gibts schon Unterschiede.

Gruß
Mike
 
@speedy573:

Welchen Nilfisk Attix hast du? Ich habe neu einen Attix 33-2M PC welchen ich leider nicht so leise finde wie erwartet.
 

Teddito

User
Staubklasse? Keine Ahnung, steht nix drauf.
Mitbekommen dass der Filter beim SKV dabei war?

Jeder Filter ist besser wie kein Filter. Man beachte das Verhältnis Invest zu Wirkung.

Wenn es im Nebenraum zu erhöhter Staubemission kommt, so what?
Da wird geflext, geschweißt und geschliffen, ein bisschen mehr Staub ist da sowas von Banane :-)

Eigentlich gehts doch darum dem SKV zu einem möglichst langen Leben zu verhelfen ohne dass er durch die Restpartikel aufgibt.

Wie bist du denn drauf?
Woher soll einer wissen wie oft der Filter gewechselt werden muss?

Wieviel Staub fällt an?

Wenn du das messen kannst, ich kanns nicht und es interessiert mich auch nicht.

Einfach mal prakmatisch sehen.
Wenn der Filter dicht ist wird er ausgeblasen. Ja geht, oft gemacht.
Und irgendwann ausgetauscht. Wen interessiert das?

Der Zyklon davor hat einen sehr hohen Abscheidegrad.
Und Zyklon ist nicht gleich Zyklon. Da gibts schon Unterschiede.

Gruß
Mike

Ich hoffe nicht das da was gewerblich gemacht wird.
Die BG ist zurecht anderer Meinung.

Für dich gehts darum das der Seitenkanalverdichter heile bleibt.
Für mich würde es darum gehen das ich gesund bleibe.
Offenbar werden auch keine Schweißstäube abgesaugt...
Einer der in 20 oder 30 Jahren unser Gesundheitssystem böse auf die Tasche liegen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten