Mirage 2000 für eine 8 kg Turbine

FERTIG!!! :D:D:D:D

Trocken wiegt die Mirage 5,8 kg

DSC07035.JPG DSC07038.JPG DSC07037.JPG DSC07038.JPG DSC07039.JPG DSC07040.JPG DSC07041.JPG DSC07044.JPG DSC07045.JPG

Druckschott:

DSC07059.JPG DSC07061.JPG


Und etwas Kantenschutz: :)
DSC07062.JPG DSC07063.JPG


Gruß
Heribert
 
viele haben kein facebook und wollen es auch nicht....:(
heri sei bitte so lieb und gib uns noch ne andere anschauungsquelle:)
lg thomas.
 
Hallo Christoph,
eine tolles Modell hat du damals entwickelt. Die Mirage ist ein absoluter "Spaß Flieger". :)

Wie bist du damals auf das Profil gekommen (und Anstellwinkel)?
Wie hast du damals das Urmodell gebaut?

Gruß
Heribert
 

JetMan

User
Mich hatte damals die kleine Mirage von den Sedlmeiers begeistert. Nur war sie mir zu klein. Ich hatte eine Gleichauf F16, die war in der richtigen Größe und so legte ich es auf den Gleichauf Impeller aus. Der Ramtec Impeller kam später und funktionierte auch sehr gut.

Jeder der mal eine Urform gebaut hat ohne CNC weiß, was man sich antut. Ich wusste es glücklicherweise nicht aber hatte genug Zeit. Ich glaub es hat so ein Jahr gedauert.
Der Ursprung war ein kleines Plastikmodell in Scheiben gesägt und dann auf dem Kopierer x mal vergrößert,
dann die Querschnitte in Holz gesägt und mit Styro wieder auf Abstand gebracht. Danach ging die Schleiferei und Spachtelei los.
Und die hörte und hörte nicht auf.
Zwischendurch gab's auch mal eine Glaslage.
Pause gab's, wenn die Fingerkuppen abgenutzt waren...
Irgendwann war es doch so weit geschafft, dass man zufrieden war.

Profil...
Das bei Deltas weit verbreitete NACA 009 war einfach zu dick auf die Länge deswegen musste was dünneres her.
Im Profilbuch eines Freundes wurde ich dann fündig.

Als dann die Sedlmeiers die Mirage vor dem Erstflug sahen und meinten geht nicht, muss ein S-Schlag Profil sein, ging mir schon etwas die Hose. Ich dachte mir aber, das geht bei anderen Deltas doch auch ohne...
Beim Erstflug war dann tatsächlich aber nur der Schwerpunkt noch viel zu weit vorne.
Rudi Reichstetter mit seiner ruhigen Art war mein Ansager. Beim Looping im Aufschwung sagte ich ihm, ich komm nicht ausreichend rum. Er meinte ich soll durchziehen. Hab ich dann aber lieber doch nicht gemacht und oben die Figur abgebrochen.

Damals waren es nur so 15-20 Teilnehmer bei der Meisterschaft (nur 1/3 - 1/2 konnte wirklich gut fliegen - es war mehr der Spaß an der Technik) und jeder wurde gefeiert, wenn ein Modell mit ausreichend Leistung flog und auch noch heile blieb.
Nach dem Erstflug wurde gratuliert, auch von den Sedlmeiers. Das tat echt gut.
Zum zweiten Flug war dann hinten genug Blei drin und dann flog die Mirage auch schon viel besser.

Die Anstellung war Pi mal Daumen. Irgendwas in der Richtung Schubachse + 2-3 Grad oder so.
Das hatte mir damals beim Bau tatsächlich noch am meisten Sorgen gemacht.
Heribert.. tolle Sache wie du die Mirage weiter ausgebaut hast. Auch schöner Bericht in dem anderen langen Thread.

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • 20230313_200445.jpg
    20230313_200445.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 20230313_200453.jpg
    20230313_200453.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten