F5J in Erlangen

oelfix

User
Am 16.09. 2018 fand der fünfte F5J Teil-Wettbewerb der Bavarian Open in der Klasse F5J in Erlangen statt. Der Veranstalter der FSV Erlangen war wie immer gut organisiert. Nicht nur dass Sie sehr gutes Wetter bestellt hatten, es wurde auch vom Verein ein toll eingespieltes Team gestellt. Durch einen noch unbekannten technischen Defekt hat die Zeitansage leider falsch angesagt aber es musste nur eine Gruppe Ihre Runde wiederholen. Durch diese und andere Verzögerungen verschob sich leider die Siegerehrung vom Zeitpunkt nach hinten. Dies hatte zur Auswirkung, dass schon Teilnehmer gefahren waren, bevor die Siegerehrung stattfand, was bei einigen Anreisewege auch verständlich war. Nach meiner persöhnlichen Ansicht hätte es gereicht, wenn man wegen diesen Verzögerung, wenn auch nur ein Flyoff geflogen wäre und somit mehr Teilnehmer noch zur Siegerehrung geblieben wären. Insgesamt war die Betreuung durch den Verein sehr gut, es gab neben sehr guten Steaks und Würstchen vom Grill, auch genügend Kuchen und ausreichend Getränke. Dafür nochmal ein besonderer Dank an die Helfer des Vereines.

Insgesamt haben an diesem Wettbewerb 38 Modellfliegerinnen und Modellflieger teilgenommen, davon 4 Jugendliche. Es sind 5 Vorrunden und zwei Flyoff geflogen worden. Es war schön sonnig und angenehm warm, bei anfangs wenig Wind der nur leicht gegen Mittag auffrischte.
Bei den Erwachsenen belegte nach einem Finale Alexandre Cruz, aus Brasilien, den 1. Platz, Walter Bednarz den 2. Platz und Klaus Bungeroth den 3 Platz. Bei den Jugendlichen belegte Friedrich Tharandt den 1. Platz, David Schütz den 2. Platz und Anna Schütz den 3. Platz.
Die Ergebnisse von diesen Wettbewerb gibt es unter:
www.christian-karbacher.de/wettbewerbe.htm


Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kislat

_DSC9782.JPG_DSC9808.JPG_DSC9815.JPG_DSC4321.JPG_DSC9814.JPG_DSC9769.JPG_DSC4381.JPG
 
Ich kann mich den Worten von Rolf nur anschließen. Tolles Wetter, tolle Verpflegung und tolle Helfer. Für F5J waren es hervorragende Bedingungen. Ein großes Danke an den Ausrichter!

Unschön empfand ich jedoch, dass überraschend viele Piloten nicht gekommen sind und es auch nicht nötig hatten abzusagen. Das ist unfair gegenüber dem Veranstalter und auch den angereisten Teilnehmern. Die Startmatrix war dadurch sehr unregelmäßig, zwischen 4 und 8 Piloten je Gruppe war alles vertreten. Man hat mehr Chancen, wenn man sich nur genen 3 Konkurrenten "wehren" muss. Vielleicht hilft eine Erinnerungsmail an die Teilnehmer zwei oder drei Tage vor Erstellung der Matrix, ähnliche Situationen zu vermeiden

Trotz Allem hat es uns Spaß gemacht! Es waren tolle Flüge dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten