Speed Canard/Vari Eze bis fünf Kilogramm - gibt es so etwas?

SirToby

User
Hallo Kollegen,
eine Weile habe ich überlegt, in welcher Kategorie ich posten soll... Experimentalmodellbau, Motorflug... Dann dachte ich mir, am treffensten ist die allgemeine Rubrik.

Kennt jemand Hersteller/Vertreiber für die Speed Canard (zur Not auch für die Vari Eze), mit einem Fluggewicht (elektrisch) unter 5 kg?
 
Speed Canard

Speed Canard

Wir hatten Ende der Achtziger Jahre mal bei uns Einen, der hatte die Speed Canard von FFT Mengen in GFK und Wabe gebaut, und hatte auch die Formen dafür erstellt.

Wenn Du willst, dann kann ich mal schauen ob ich was über den Verbleib der Formen in Erfahrung bringen kann.

Sollte es die Formen noch geben, dann ist halt Selbstbau und Laminieren angesagt.

Bilder aus der damaligen Zeit habe ich noch.

Gruss
Herbert
 
wäre ja was für kolibri-turbinchen;)
 
IIRC basierte die Speed-Canard ja auf der Rumpfform des Twin Astir. Aus der Ecke wäre also auch was möglich. Motorhaube muss natürlich auch noch, und die Strake wäre dann in Styro zu erstellen.
 
Speed Canard Formen

Speed Canard Formen

Also, die Formen sind irgendwann in den letzten 30 Jahren verschollen.

Aber wie Markus ja schon schrieb, aus einer Twin Astir liesse sich ja relativ kurzfristig eine Rumpfkeule erstellen.

Ein Foto fand ich noch.

Gruss
Herbert

Speed-Canard_SC01_1983.jpg
 
Vari-Eze

Vari-Eze

Hi Tobi,

Ich hatte seinerzeit diese Long EZ

http://www.toprc.co.nz/long ez.htm

Geht eher in Richtung Vari-Eze ist also weit weg vom Gyroflug Speed-Canard
Die Vertrieb lief damals über einen der grossen Läden...Lindinger,Schweighofer,Staufenbiel....??
Das war so ca 2008 - 9.
Flog gut..hab mir den Flieger aber abschwatzen lassen.....
Vielleicht findet sich ja noch so ein Gerät irgendwo.

Horst
 
Paul Vissers Eindhoven

Paul Vissers Eindhoven

Hallo,

in den achtziger und neunziger Jahren war beim Inter-Ex Paul Vissers dabei, er war jahrelang sogar der Veranstalter in Eindhoven. Seine Spezialität waren die Rutan-Konstruktionen, die er in verschiedenen Größen immer erfolgreich vorgeflogen hatte. Ob aus Formen gebaut? Ich glaube ja.

Habe ihn leider aus den Augen verloren und keine Adresse mehr parat.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Zusammen,

ich kenne aktuell einen Modellflieger, der hobbymäßig die Speed Canard baut (für sich selbst und auf Bestellung für Jedermann)
GFK-Rumpf mit Styro-Abachi Flächen etc.
Spannweite 2,10 Meter, Fluggewicht zw. 5,5-6,0 Kg.
Werde dort auch zeitnah einen Satz bestellen. Fliegt sehr gut, es gibt auch Video´s im Youtube von diesem Modell.

Bei Interesse mir eine PN schreiben, dann kann ich den Kontakt vermitteln.

Beste Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten