Bremsproblem, electron retracts Bremse

THLD

User
Hallo Modellfliegerkollegen,

ich habe ein Problem mit der elektrischen Radbremse von electron retracts.

Die Bremsen bremsen auch manchmal, wenn die es gar nicht sollen.
Es ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem, da die Räder machmal auch gebremst werden, wenn die Elektronik nicht angeschlossen ist.
Sprich, ich habe das Fahrwerksbein mit Rad in der Hand, drehe das Rad von Hand und manchmal bremst es dann.

Man kann vermuten, dass sich die Bemsscheiben verkeilen (verkanten) und so der Reibbelag an die Bremsfläche (des Elektromagnetgehäuses) kommt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung

Das ganze Fahrwerk ist nagelneu.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Wie hast du den Weg für die Bremse am Sender eingestellt? Muss zwischen 0 - 100% sein.
Hast du ein extra Schalter? Auf Tiefe mit Mischer geht das manchmal nicht richtig

Hallo Modellfliegerkollegen,

ich habe ein Problem mit der elektrischen Radbremse von electron retracts.

Die Bremsen bremsen auch manchmal, wenn die es gar nicht sollen.
Es ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem, da die Räder machmal auch gebremst werden, wenn die Elektronik nicht angeschlossen ist.
Sprich, ich habe das Fahrwerksbein mit Rad in der Hand, drehe das Rad von Hand und manchmal bremst es dann.

Man kann vermuten, dass sich die Bemsscheiben verkeilen (verkanten) und so der Reibbelag an die Bremsfläche (des Elektromagnetgehäuses) kommt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung

Das ganze Fahrwerk ist nagelneu.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Hallo,

ja, der Weg wurde eingelernt, die Programmierung läuft, wie vermutet als Mischer auf Tiefe über einen Extra-Kanal.

Der Weg ist 0 - 100 %, Startpunkt ist bei ca. 20% Tiefenruder.

Ich habe auf bereits mal die Polarität an den Bremslaitungen getauscht, aber mit gleichem Ergebnis.

Gruß
Thomas
 

Mesche

User
Je nach Ausführung der Bremsen kleben die Bremsscheiben am Spulenkörper wahrscheinlich bedingt durch Restmagnetismus. Ob das in Deinem Fall zutrifft, kann man nur mit weiterer Kenntnis Deiner Bremse sagen. Ein Indiz wäre zB, dass Deine Bremsscheiben keine Beläge haben. Auch solche Ausführungen kommen vor, sind dann aber nach meinem Wissensstand nicht original von Elektron Retracts. Kannst Du die Scheiben mal ausbauen und Fotos machen ?
VG
Markus
 

hnagl

User
Stelle den Bremsenweg von -100% bis +100% ein, also 1.000ms bis 2.000 ms. Manche Steuerungen haben bei
0% schon 1.520ms und da weiß die Bremse nicht ob ein oder
aus.
P.S Die Bremse gehört auf einen Knüppeltaster, alles andere
ist nichts. Die Bremsen gehen nicht wirklich proportional da
ist der Taster ideal.
Mfg Harald
 

THLD

User
Die Bemsscheiben sind mit Bremsbelag und original von electron.
Ich vermute auch Restmagnetismus bzw. werde ich mal umprogrammieren von -100 bis +100 (statt nur 0 bis +100)
Teste ich heute Abend mal.
Danke für eure Tipps bzw. Erfahrungen. :-)
Gruß Thomas
 

THLD

User
nun läuft es (besser)

nun läuft es (besser)

Nachdem ich die Räder mit etwas weniger Spiel montiert und den Mischer neu programmiert habe, läuft es nun wie gewünscht.

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Ich hoffe er weiß es noch nach 4 Jahren.
 

THLD

User
Hallo,

ja, ich hatte es damals dann so programmiert wie oben beschrieben.

Also "Servoweg" geändert von 0-100 auf -100 bis +100

Gruß
Thomas
 
Hallo
Bei meinen Black Horse Bremsen habe ich auch Probleme mit Restmagnetismus. Nach kompletter Demotage der Bremse und wieder Zusamnenbau dreht sich das Rad leicht. Nach 1 mal bremsen wieder Restreibung und zwar anhaltend. Die Stahlbremsscheibe klebt an der Bremse.

Hauchdünne Zwischenlage?

Oder unteren Topfrand 1/10 abdrehen?

Hat jemand Erfahrung für einfache Abhilfe?

Gruß Stephan
 
Habe mal den kleinen "Topfdurchmesser" mit einer Papierscheibe abgedeckt. Rad nach Bremsung frei, aber Wirkung nur noch in der Größenordnung wie ohne Papierscheibe mit Restmagnetismus. Und das ist zu gering. Zum Bremsmoment ist wohl der magnetische Schluss Außen und Innendurchmesser des Topfes notwendig. In der Felge sind 3 kleine Permanentmagnete eingelassen ohne direktem Kontakt zu Bremsscheibe. Die können aber gegen den Restmagnetismuss nicht anstinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten