Flächenverbinder / -steckung, wie halte ich Flächen am Runpf ?

widor65

User
Hallo,

ich baue gerade an einer ASK21 (Rumpf Werner Mihm, Flächen Hans Müller) in 3,8m Spannweite.
Flächenverbinder ist ein 14mm Rundstahl. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Flächen am Rumpf halte.
Ich habe mal bei einer Ka6 (4,2m) ein Spannschloss mit zwei Haken in den Flächen verwenden. Hat gehalten, hab aber Bedenken, dass mir das bei einer unsanften Landung mal alles zerreißt.
Wie hab ihr das gelöst ?

Wieder Spannschloss ?
Mpx MULTIlock ?
Upat Stahlanker ?
...

Danke schon mal im voraus !
Gruß
Stefan
 
Weshalb nicht Tesa?

Weshalb nicht Tesa?

@matx und widor65
Habt ihr schon mal versucht, eine durchgehend mit Tesa befestigte Fläche abzuziehen? Das geht nur sehr schwer oder gar nicht.

Ich fliege seit mehr als 30 Jahren mit angetapten Flächen (grösste Spw 5m/8kg). Meine Kollegen machen das genauso.
Das Tesa (Tesa-Film) zerreisst allenfalls bei einer besch..enen Landung, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Allerdings nehme ich jedes Mal ein neues Stück.

Grüsse
Rolf
 
Klebeband

Klebeband

Hallo Stefan,
ich mach es auch so wie Rolf.
Klebeband, so eines!!
Im Fall des Falles lässt es locker sonst nicht.
Funktioniert bei Rundstahl- und Vierkandverbinder aber nicht bei Flachstahl!!
Kann auch von Schuller sein, muß kein Tesa sein:D
geht rückstandslos wieder runter.
Andi
krepp.JPG
 
Hi,

Hier eine Lösung die ich uneingeschränkt empfehlen kann....

Hält bei einem 6,5 m Oldi mit 17 kg und auch bei meinem Fox in übelsten Manövern die an der Verbindung zerren absolut zuverlässig..
Es brauch vielleicht 3 oder 4 Versuche bis der Draht passt..aber dann ist das ein echter sorglos-Tipp

Kein Werkzeug,kein Gefummel und in Sekunden montiert/demontiert

http://www.f-schleppontour.de/html/flaechenarretierung.html

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo,
der Vorteil bei der Tesa-Methode ist, dass der Film sich bei Belastung zunächst reckt und erst dann reißt. Dabei nimmt er sehr viel Energie auf. Problematisch finde ich den 14mm Stahl. Er kann sehr viel nach vorne/hinten nachgeben, was bei Tesa nicht so optimal ist.

Beim 16mm cfk Rundstab (neuerdings verwende ich einen 16mm Titan-Stab) hat sich bei meinen 5m-Discus eine starke Metall-Feder bewährt. Sie zieht die Flächen zusammen. In den Flächen sind dafür zwei Metallhacken.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten