Hochstartseil (das dünne) Bezugsquelle.

uija

User
Moin!

Wir nächsten ein paar Hochstart-Seile bauen. Gummi nehmen wir von Seta. Da wir unterschiedliche Längen haben wollen/müssen möchten wir lieber ne Rolle mit etwas mehr als die 100m Rollen von Sepa und co. kaufen.
Stehen aber total auf denn schlauch. Habt ihr Bezugsquellen? In den Angelshops werd ich nicht so ganz schlau, weil das nach Fischen oder Marken getrennt zu sein scheint.

Danke!

LG Jens
 
Geanau das! Es ist rötlich eingeärbt (ich denke es immer noch so) und dadurch trotz des geringen Durchmessers noch recht gut sichtbar. Gelegentlich wird auch farbloses transparentes Seil eingesetzt. Da kann man dann so manchen zusätzlichen Meter laufen, weil es einfach nicht immer so leicht wieder zu finden ist.

Gruß Norbert
 

wb53

User
Moin!

Wir nächsten ein paar Hochstart-Seile bauen. Gummi nehmen wir von Seta. Da wir unterschiedliche Längen haben wollen/müssen möchten wir lieber ne Rolle mit etwas mehr als die 100m Rollen von Sepa und co. kaufen.
Stehen aber total auf denn schlauch. Habt ihr Bezugsquellen? In den Angelshops werd ich nicht so ganz schlau, weil das nach Fischen oder Marken getrennt zu sein scheint.

Danke!

LG Jens

Hallo Jens,

mit Angelschnur wäre ich vorsichtig; wir hatten schon welche dabei, die trotz Wirbel an beiden Enden so extrem stark verdrillten, dass wir die Knoten nur noch raus schneiden konnten. Bei emc bekommst Du preiswert größere Längen ( 300 - 1200m ). Die kannst Du dann auf Deine Wunschlänge bringen. Und der leuchtend orange Farbton ist wirklich einfacher zu finden, als die sonst üblichen blauen, roten und gelben Farbtöne.

Gruß
Wolfgang
 

uija

User
Danke für die Hinweise. emc hatte ich auch geschaut, aber irgendwie übersehen, dass die auch längere Rollen verkaufen.
 
Woher das düpne Seil bekommen?

Woher das düpne Seil bekommen?

Sorry Jens,

aber Seta-tech.de, wo du auch dein Gummi kaufst,
hat doch komplette Hochstartsets mit dem
dünnen Seil.
Einfach alles aus einer Hand...............;)

Schönen Gruß
Gerhard
 

uija

User
Ich bin verwundert. Du hast meinen Beitrag gelesen, denn du weisst, dass ich Gummis bei Seta bestelle. Du hast denn Beitrag aber nicht gelesen, denn im selben Beitrag hab ich geschrieben, dass ich das Seil dort nicht kaufen mag, weil ich mehr als 100m am Stück möchte, um nicht endlos viele Reststücke anzusammeln.
 
Hallo Jens,
hast Du Sepp schon mal gefragt ob Du das Seil auch in Deiner Wunschlänge bekommst?

... ist vielleicht einfacher!

Gruss
Martin
 
Gegen das Verdrillen der Hochstartleine hilft es, wenn man das Hochstartset auf eine Haspel aufwickelt. Eine Haspel so wie sie für Weidezäune verwendet wird. Ich habe meine bei ebay entdeckt. Beim "händischen" aufrollen auf eine stehende Trommel ist jede Windung auch gleichzeitig einmal verdreht.
Als Leine habe ich jetzt eine geflochtene Angelleine in Verwendung. Die bekommt man in Spulen bis 1000m in verschiedensten Durchmesser im Internet. Ich habe meine bei Aliexpress gefunden.
Ich bevorzuge eine gelbe Leine, bin etwas rot grün blind.

Franz
 

uija

User
Ich hab ne andere Lösung, aber das ist ein wichtiger Hinweis!
 

uija

User
Ich hab mir aus Resten, die noch im Regal lagen so etwas gebaut. Da ich keine Lust hab durch den Regen zum Wagen zu laufen, hab ich schnell ein Beispiel gezeichnet. Das ist von den Größenverhältnissen nicht so, wie das Echte, aber man kann sich vorstellen, wie es aussieht ;)

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 18.59.21.png
 
Na ja, ob ich dafür wirklich einen Akkubohrer mitschleppen will. Ich muss ja eh vom Leinenende zum Bodenanker gehen. Und mit einer nicht zu kleinen Rolle kann ich das mit flottem Schritt und gleichzeitigem Aufwickeln machen.
Gruß Hans
 

uija

User
Die Alkuschrauberlösung will ich auch mal ausprobieren. Hab noch einige leere Filamentrollen vom 3D Drucker. Hab da gestern Abend Maße genommen um 2 Einsätze zu drucken, damit da ne Welle rein passt.
Ich denke aber auch, dass ich den Akkuschrauber am Ende nicht immer mitschleppen mag.

Eine große Rolle mit dem 0.7mm Seil ist übrigens von emc unterwegs.
 
uija, die Funktion ist wie bei einer Haspel, läuft nur nicht so rund. Aber das Hochstartseil wird auch schön linear aufgewickelt. Habe auch schon wo gelesen das jemand eine Kabeltrommel zum Aufwickeln benutzt.

Franz
 

uija

User
Da hast du recht. Sowohl Auf- als auch Abrollen ist nicht perfekt. Ich sollte noch in die Mitte einen Rundstab einarbeiten, damit das runder läuft. Ich bin erst vor ein paar Tagen über solche Haspeln gestolpert und hab gesehen, dass man die schon für 8€ bekommt. Hatte überlegt so etwas selbst zu bauen, aber das wär deutlich aufwändiger gewesen. Hätte ich die Haspeln da schon gesehen, hätte ich vielleicht eine mit bestellt ;) Auf der anderen Seite hab ich so erneut ein Plastik-Teil weniger in den Umlauf gebracht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten