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Thema: Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

  1. #121
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    Sebastiaan van Buiten von www.rc-europe.eu hat mir - mit freundlicher Genehmigung des Entwerfers- einen Bausatz 'Amokka Wood' lasergeschnitten. Super Qualität zu einem fairen Preis; für euch macht er das natürlich auch
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  2. #122
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    Theorie?

    Ich hab halt gelesen " there is no more pitch control"....:-) ups. Das klingt ja nicht so super toll :-).
    Vielleicht war der Durchlass eine Möglichkeit die Strömung über die Profilunterseite bis hin zum Flap zu erhalten und damit die Höhenruderwirkung zu unterstützen. Aber klar, wenn da die Strömung eh weh ist, dann hilft das auch nichts. Kann ja auch sein, dass verschiedene Versionen der Fauvel verschiedene Flaps hatten. Auf alle Fälle ist der Durchlass eine Möglichkeit bei der Spreizklappe etwas Strömung auf den dahinter liegenden Klappen zu haben. Allerdings geht damit natürlich auch ein Teil des Auftriebsgewinn verloren. Ähnliche Massnahmen sind wohl Löcher in den Flaps usw.
    liebe Grüsse

    Peter
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  3. #123
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    Standard Flugvideo mit Drehbremsklappen

    Hier ein Link zu einem Video, das meine Flugerfahrungen mit Amokka-Wood etwas dokumentiert:

    https://youtu.be/ywgFNoXqnzc

    Am Anfang des Videos sieht man, dass die Klappen nur ca. 45 Grad oder so ausfahren (mechanische Unzulänglichkeiten).
    Ich weiß nicht, ob es im Video rauskommt, aber die wirken auf jeden Fall gut genug.
    Fürs Landen habe ich sie bisher nicht gebraucht, aber zum Höhenabbau waren die wirklich klasse.

    Leider stand an dem Tag der Wind ziemlich schräg auf den Hang - daher musste ich immer mal wieder etwas mit Antrieb nachhelfen...

    Gruß Ralf
    http://surasto.de/index.php?cat=Foil - Online Rippenflächendesign
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  4. #124
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    Hallo

    Wie fliegt denn der Amokka Wood wenn man ihn etwas laufen lässt?
    Kann das mit der original Amokka verglichen werden?
    Im Video fehlt mir ein wenig Dynamik, im Vergleich zu Videos der original Amokka liegt er lange nicht so satt in der Luft.
    Liegt das an der Bauweise, der Auslegung, den Einstellungen oder am Piloten?
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  5. #125
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    Zitat Zitat von GP15 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie fliegt denn der Amokka Wood wenn man ihn etwas laufen lässt?
    Kann das mit der original Amokka verglichen werden?
    Im Video fehlt mir ein wenig Dynamik, im Vergleich zu Videos der original Amokka liegt er lange nicht so satt in der Luft.
    Liegt das an der Bauweise, der Auslegung, den Einstellungen oder am Piloten?
    Also zunächst mal bestimmt am Piloten... :-)

    Keine Ahnung, was der Original Amokka wiegt. Mein Amokka-Wood wieg nur knapp über 1000g.
    Damit ist der Durchzug natürlich limitiert.
    Für mich aber ideal, weil die Hänge, an denen ich so fliege, nicht so gut tragen und ich auch nicht so ein Speedflieger bin.
    Kenne aber den Original-Amokka nicht und kann daher selber keine vergleichenden Aussagen machen.

    Gruß Ralf
    http://surasto.de/index.php?cat=Foil - Online Rippenflächendesign
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  6. #126
    User Avatar von UweH
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    Zitat Zitat von Rallef Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was der Original Amokka wiegt
    Hallo Ralf,

    meine Amokka1 wiegt etwa 1500 g: https://vimeo.com/245806247

    Gruß,

    Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
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  7. #127
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    Ja das höhere Gewicht dürfte schon etwas ausmachen.
    Aber vermutlich ist auch der Pilot etwas dynamischer... ;-)

    Hast da schon nen coolen Hang!

    Gruß Ralf
    http://surasto.de/index.php?cat=Foil - Online Rippenflächendesign
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  8. #128
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    Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    meine Amokka1 wiegt etwa 1500 g: https://vimeo.com/245806247
    Gruß,
    Uwe.
    Hallo Uwe,

    ... das sieht ja schon ganz ordentlich aus ... (ich muss an dieser Stelle ein wenig zurückhaltend sein - in Wirklichkeit ist das sehr cool was Du da mit Amokka 1 hinzauberst!) ... aber warte mal ab bis die geballte Amokka Wood Balsa-Sperrholz-Armada zurückschlägt!

    Und wie Ralf schon geschrieben hat, tendieren wir Holzbauer wohl eher zu einem defensiveren Flugstil (von Ausnahmen abgesehen).

    Viele Grüße

    Jochen
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  9. #129
    User Avatar von UweH
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    Zitat Zitat von Jojo26 Beitrag anzeigen
    Und wie Ralf schon geschrieben hat, tendieren wir Holzbauer wohl eher zu einem defensiveren Flugstil (von Ausnahmen abgesehen)
    Hallo Jochen,

    ich bin auch Holzbauer, auch wenn ich in letzter Zeit immer mehr Harz pansche.....und der defensive Holzbauer-Flugstil ist so was hier oder?

    https://vimeo.com/132572036


    Sowas hier bei 0-1 bft und Abendthermik geht sicher auch mit Amokka Wood und an solchen schwachen Tagen vermisse ich oft ein leichtes Holzbrett:

    https://vimeo.com/275297287


    Gruß,

    Uwe.

    P.S. @Ralf: sorry, ich hab heute leider keine Zeit mehr und beantworte Deine PN so bald wie möglich in den nächsten Tagen
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  10. #130
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    Sieht so aus, dass ich an meinem defensiven Flugstil noch arbeiten muss...

    Wie machst du eigentlich die Videos Uwe - Kamera auf der Cap?
    http://surasto.de/index.php?cat=Foil - Online Rippenflächendesign
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  11. #131
    User Avatar von UweH
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    Zitat Zitat von Rallef Beitrag anzeigen
    Wie machst du eigentlich die Videos Uwe - Kamera auf der Cap?
    Ja, Werbegeschenk-Schildmütze mit stabilem Schild und digitale Kleinbildkamera mit manuellem Focus auf unendlich.

    Gruß,

    Uwe.
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  12. #132
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    Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Ja, Werbegeschenk-Schildmütze mit stabilem Schild und digitale Kleinbildkamera mit manuellem Focus auf unendlich.

    Gruß,

    Uwe.
    So simpel und dabei so schöne Videos.
    Klasse!
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  13. #133
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    Zitat Zitat von Rallef Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal bestimmt am Piloten... :-)

    Keine Ahnung, was der Original Amokka wiegt. Mein Amokka-Wood wieg nur knapp über 1000g.
    Damit ist der Durchzug natürlich limitiert.
    Für mich aber ideal, weil die Hänge, an denen ich so fliege, nicht so gut tragen und ich auch nicht so ein Speedflieger bin.
    Vielen Dank für deine offene und aufschlussreiche Antwort..
    Werde wohl bald mal die Fräse anwerfen..
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  14. #134
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    Hallo liebe Amokka-Gemeinde,

    ich habe angefangen den Amokka aus dem Bausatz von rc-europe.eu zu bauen, bis jetzt ohne größere Probleme Zwei Fragen hätte ich aber noch: braucht man die separaten Höhenruder oder lohnt sich dieser Mehraufwand nicht? Zweitens: ich las irgendwo daß das Ruderscharnier aus Abreißgewebe hergestellt werden kann, kann man stattdessen auch normales GFK-Gewebe (z.B. 180 Gr/dm2) benutzen?

    Gruß aus den sonnigen Niederlanden
    Cees
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  15. #135
    User Avatar von tembaine
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    Hallo Cees
    Ich habe für das Ruderscharnier einen Streifen Kevlargewebe verwendet.
    Vorteil ist, du kannst beim anritzen der Scharnierlinie
    das Gewebe nicht durchtrennen.
    Gruss
    René
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