E Flite Carbon Z Cub

Hier ein paar Eindrücke zu meiner Carbon Z Cub (Lizenz PA18) mit Floats:

https://www.youtube.com/watch?v=RkKQMUp0JEg


Die fliegt sich sehr unkompliziert, wieder Wasserflug nach einer Ewigkeit in leiser stubenreiner Art und Weise.

In den 90ern habe ich meinen alten Big Lift mit Webra Speed 90 (laut und sieffig) mit einem Freund (2.Big Lift) gemeinsam mit Floats versehen.
Damals sind wir auf Schotterteichen die Kanister leergeflogen. War problemlose Zeit, den Badenden hat es bestens gefallen!!

Der Big Lift steht seither...ein Elektroantrieb muss da rein (oder ZG38:D).
Den hat man etwas aufmerksamer fliegen müssen, da bei ähnlicher Größe deutlich schwerer als die Elapor Cub. Auf Stufe gezogen bringen, laufenlassen und weg. Mit 20° Flaps. Beim Landen nicht ganz ausflaren sondern langsam leicht gezogen bis zum Wasser sinken lassen und dann mit Höherruder "ausrollen". War herrlich, geht mit Verbrennerpower nicht mehr. Ein Hacker A50+Regler und Monsterakkus müssen her...
 
Das sind sehr schöne Aufnahmen vom Traunsee+Umgebung an einem herrlichen Sommertag!

Dort steht auch eine manntragende PA18 oder Piper J3!

Die Carbon Cub macht wirklich viel Spaß, ich wollte sie auch nach Kroatien mit ans Meer mitnehmen, nur, das Seewasser ist ziemlich sicher ein Problem.

Letztendlich habe ich das nicht gemacht, überlege sie ev. zu modifizieren (Abdichten der Servohalterungen und Anlenkungen, andere Reglerbelüftung, Empfänger hermetisch abschotten, einfetten des Motors wie es die Schiffsmodellbauer machen).

Hier hat noch niemand über Salzwasserbetrieb geschrieben, vielleicht hat Jemand Erfahrungen dazu.
 
Schönes Video!
Mal ne Frage:
Was wiegen die Schwimmer ohne Gestell? Du wärst nicht zufällig bereit das mal in einer freien halben Stunde zu zerlegen und auf die Waage zu schmeißen? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten