Alpina 4001: Alternativen gesucht?

foxfun

User
Hallo Peter.

Gratulation und interessant zu hören, dass du dich für die LITE entschieden hast. Danke für die Gewichtswerte. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Flächen meiner Alpina 4001 Pro (CME-Version mit Störklappen) haben leer gewogen:

Links 1.091 Gramm
Rechts 1.090 Gramm
Höhenleitwerk scheint unverändert zu sein (Champ und CME auch so 134-136g)

Von der Champ habe ich die Leer-Gewichte nicht zur Hand .......

Ist der Preis von 900 Euro bestätigt?
Was sagt Tangent zum Lieferzeitpunkt für andere Interessenten?

Stell doch mal ein paar Bilder rein, wenn du Zeit hast.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
Weitere Vergleichsdaten

Weitere Vergleichsdaten

Hi.

Nachtrag .... Meine 4001er Champ-Flächen wogen leer(die Werte in Klammern sind Werte von anderen auf den ersten Seiten des 4001 Champ Threads):

Links: 1.266g (1.148, 1.210, 1.165)
Rechts: 1.236 (1.175, 1.200, 1.178)

Ganz schöne Streuung der Gewichtswerte...

Zu Rumpf der Champ geben andere im 4001 Champ Thread Werte von 670 bis 700g an... (wohl ohne Kabinenhaube; die wiegt so um die 70 bis 90 Gramm).

Schöne Grüße Martin
 
Hallo,
das von Peter genannte Leergewicht von 3750g ist für mich jetzt wirklich nicht der grosse Durchbruch in Richtung etwas leichtere Bauweise.Das Gewicht habe ich bei meiner alten Mpx-Alpina als Abfluggewicht.Ganz klar , die heutigen Flächen kann man mit meiner schon festigkeitsmässig nicht vergleichen.
Ziemlich einfach könnte man auch z.B. durch ein balabeplanktes HLW schon etwas Gewicht einsparen.

Fritz
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Fritz
Erstens ist das Gewicht 3570g und zweitens hat die alte MPX Alpina außer dem Namen und der Spannweite mit der Neuen nichts gemeinsam. Und 3,5kg mit 5S Antrieb war auch mit der alten nicht erreichbar!
Ich möchte auch keine Alpina mit 3,5kg Abfluggewicht!
Ich denke das ca4,5 kg ein perfektes Gewicht ist um wirklich gute Allroundeigenschaften zu haben! Und ich finde 3,5kg Leergewicht fertig bespannt bei wirklich brettarten Flächen und gut carbonverstärktem Rumpf schon sehr gut!
Wenn ich mit meinem vorgesehenen Antrieb ca 4,5kg erreiche ist Alles erfüllt, was ich mir wünsche.
Für mich war einfach wichtig problemlos unter 5kg zu kommen, das hat mich vom Kauf der Champ abgehalten .
Gruß pg
 

foxfun

User
Moin Peter.

Ich gebe dir prinzipiell recht. Aber ich frage mich auch, wo wurde das Gewicht eingespart? Wenn du dir die von mir oben genannten Mittelwerte der Alpina Champ ansiehst, finde ich wenig Unterschiede zu den von dir genannten Werte der LITE. Hm, hm, hm.......

Schöne Gruß Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Finesse max - gibt es ja schon lange - wird ja auch schon im Forum beschrieben - ist eine Carbonara-Twister mit T-Leitwerksrumpf. Und, ich weiß nicht, ob ich einen T-Leitwerksrumpf von Valenta möchte - wenn er auch so aufgebaut ist wie der Carbonara-Rumpf (mit angesetztem Leitwerk) ob der dann stabil genug ist???
Ich kann zu Alpina auch nicht genau sagen, wo überall das Gewicht gespart wurde - im Endeffekt ist sie mit der gleichen Ausrüstung flugfertig ca 500g leichter wie die Champ.
wer es genau wissen will, sollte bei Tangent fragen. Leitwerk - ich habe bisher noch keine bespanntes Alpina Leitwerk mit 134g gesehen - denke eher an 170-190g.
Martin - die Lite Flächen sind im Vergleich zu Deiner Champ schon mal ca 250g leichter, dann noch 2 Servos, Rahmen, Ablenkungen, Kabel - da kommen doch noch mal ca 100g - dann sind wir schon bei 350g!!! weniger.
Ich habe jetzt einen Vergleich mit den CME Flächen eines Kollegen - nicht im Flug , sondern Biegetest - da ist die Lite eher härter!!!
Für mich zählt, das ich eine Alpina mit unten angeschlagenen Klappen und beinharten Flächen mit ca 4,5kg elektrisch fliegen kann - damit sind alle meine Forderungen erfüllt.
wie die Finesse max fliegt ist für mich klar - nicht anders wie meine Carbonara - absolut gleiche Flächen, neuer , geräumiger Rumpf - dadurch eher schwerer wie die Carbonara - was soll da anders sein??
 
Die Alpina ist also nach wie vor eine gute Wahl in der 4 Meter Klasse, wenn ich die bisherigen Inputs im Thread korrekt interpretiere :cool:

Was ich mir derzeit überlege: Lohnt sich das "Upgrade" von einer Alpina 3001 (Elektro), ca. 3 Jahre alt (eigentlich die ARF-Variante, habe aber zwischenzeitlich einen Hacker-Motor verbaut und KST-Servos) auf eine aktuelle Version der 4Meter-Alpina? Beherrsche meine "kleine Alpina" zwischenzeitlich relativ gut, sie ist mir auch ans Herz gewachsen, nichts desto trotz hört man so viel positives über die 4M-Alpina... :D

Bin mir bewusst, dass meine Frage nur bedingt in den Thread passt, nichts destro trotz ist die Alpina 3001 streng genommen ja auch eine Alternative zur Alpina 4001, oder? ;)

Wann sollte man eurer Meinung eher zur 3M-Variante, wann zur 4M-Variante greifen?
 
Also meine Entscheidung ist gefallen...
Letzten Donnerstag ne Alpina Champ Elektro mit Blue Curacao bei Hepf geordert. Anfang kommender Woche dürfte für mich „Weihnachten „ sein.

Antrieb wird ein Peggy Pepper 1750 kV mit 6:1 SuperChief und 20x13 GM Prop.

Servos hätte ich noch Futaba 3150 mit normalen Einbaurahmen.
Die zu verwenden wäre naheliegend. Gäbe es hier was zeitgemäßeres/besseres?

Gruß
Marko
 

foxfun

User
Moin Portofino.

"....Wann sollte man eurer Meinung eher zur 3M-Variante, wann zur 4M-Variante greifen?....."

Ich hatte die 3001 und die 4001 jeweils als Segler und Elektrovariante. In der Praxis ist die 3001 immer öfters im Keller geblieben, da ich fast immer zur 4001 griff. Die 4001er ist einfach noch ein Stück besser als die 3001er und man sieht sie mit 4m Spannweite auch besser. Konsequenterweise habe ich die 3001er verkauft und fliege nur noch die 4m-Version. Die 3001er ist ein tolles Modell - die 4001er aus meiner Sicht die noch perfektere und die 4m sind halt die klassische Spannweite der Ur-Alpina.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
Hallo Peter.

Ja, mit nur zwei Servos pro Fläche etc stimmt die Richtung. Die Streuung der Gewichte der Champ-Flächen ist/war schon gewaltig. Ich wiege nachher mal die Champ und CME Höhenleitwerke, damit wir da Vergleichswerte bekommen. Eventuell sollten wir zur LITE einen eigenen Thread aufmachen. Da solltest du ev deinen Post (#40 hier im Thread) als erster einstellen?

Schöne Grüße Martin
 
Hallo,
Nochmal zu dem genannten Leergewicht von 1091g je Fläche ohne Störklappe der Alpina light :
Meine CME -Alpina mit Störklappen und noch mit Rundsteckung hatte abflugbereit ca. 1250g. Wenn ich von diesem Gewicht die Störklappen+3 Servos + Verkabelung abziehe, hatte ich mit meiner CME vor Jahren schon ein besseres Leergewicht wie die Alpina Light heute.
Und unter 5kg war ich auch.Trotzdem finde ich es gut, dass die Lite-Fläche wieder als 2-Klappenflügel angeboten wird und man sich nicht mit 3 Klappen schwindelig löten muss. (ich hoffe, die Info- nur 2 Klappen je Flügel stimmt)

Fritz
 

foxfun

User
Hi Fritz.

Ja, die LITE hat einen Zweiklappenflügel. Halt jetzt unten angeschlagen und Anlenkung über Kreuz.

Gruß Martin
 

flymaik

User
Servos hätte ich noch Futaba 3150 mit normalen Einbaurahmen.
Die zu verwenden wäre naheliegend. Gäbe es hier was zeitgemäßeres/besseres?

Wenn du schon so anfängst, würde ich das etwas konsequenter durchziehen ;)
z.B. Kst 225 , oder X10, dazu HVS 933 für Höhe und Seite. Die gehen auch für die Wölblappen.
YGE 90LV, oder 95 LVT, 2 Liion als Puffer. Einfach und pflegeleicht.
Sonst geht die ganze Bastelei und Diskutiererei mit der Stromversorgung weiter :)

Siehe auch die Beiträge in Champ-Threat . ;)
 
Kruzifix...

Meine 4001 Champ Elektro ist heute gekommen. Bin davon ausgegangen, dass die Elektro den Rumpf bei etwa 40mm Durchmesser gekappt hätte. Das war zumindest ne Info, die ich seitens eines Händlers für die CME hatte. Scheinbar gilt das nicht mehr für die Champ. Damit kann ich den bereits vorhandenen Antrieb nicht mehr einsetzen. Bleiben zwei Alternativen. Den Antrieb tauschen oder die Alpina Champ Elektro gegen die Segler-Version und dann selber den Rumpf kappen.

Welchen Antrieb für ein 5s Setup würdet ihr in dem Fall empfehlen? Spinner-Durchmesser etwa 60 mm.

Oder andersrum... falls jemand Interesse an einer nagelneuen Champ Elektro ohne Wartezeit hat würde ich den Bausatz mit nem kleinen Preisnachlass unangetastet abgeben und mir ne Segler-Version holen.
dann bitte PN...

Gruß
Marko
 
Wirtschaftlicher wäre für dich doch der 1:1 Tausch über Hepf

Sperrgutversand zurück nach Austria und wieder zurück. Dazu kommt, dass ich der Karton (kam ohne Umvepackung) beim Transport schon gelitten hatte. Zum Glück ohne Schäden am Inhalt.

Frage ist, ob ich den Peggypepper 1750 kV mit dem 6:1 Superchief noch vernünftig mit einem größeren Mittelstück/Spinner verwenden kann oder ob das dann ne Fehlanpassung wird.

Marko
 

DeeSea

User
Das hat doch mit Spinner und Mittelstück nichts zu tun. Natürlich geht das vollkommen identisch. Meine CME hatte das gleiche Setup an 60mm Spinner zu Graupnerzeiten
 

foxfun

User
Hi Marko.

Verstehe ich das richtig, der Rumpf ist vorne bereits vom Werk aus abgeschnitten? Und zwar soweit, dass mindestens ein 60er Spinner verwendet werden muss?

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten