Alpina 4001: Alternativen gesucht?

gaspet

User aktuell gesperrt
Ja, scheint bei der Champ so zu sein - in Serie - auf Wunsch aber auch 40mm
Bei der Lite ist 40mm Serie!!
Gruß Peter
 

k_wimmer

User
Kruzifix...

Meine 4001 Champ Elektro ist heute gekommen. Bin davon ausgegangen, dass die Elektro den Rumpf bei etwa 40mm Durchmesser gekappt hätte. Das war zumindest ne Info, die ich seitens eines Händlers für die CME hatte. Scheinbar gilt das nicht mehr für die Champ. Damit kann ich den bereits vorhandenen Antrieb nicht mehr einsetzen. Bleiben zwei Alternativen. Den Antrieb tauschen oder die Alpina Champ Elektro gegen die Segler-Version und dann selber den Rumpf kappen.

Welchen Antrieb für ein 5s Setup würdet ihr in dem Fall empfehlen? Spinner-Durchmesser etwa 60 mm.

Oder andersrum... falls jemand Interesse an einer nagelneuen Champ Elektro ohne Wartezeit hat würde ich den Bausatz mit nem kleinen Preisnachlass unangetastet abgeben und mir ne Segler-Version holen.
dann bitte PN...

Gruß
Marko

Antrieb kann in deinem Fall ein Leopard 5065/520 mit einer 16*10 oder 18*8,5 GM mit einem 65er Mittelstück.
Der Leopard ist ein sehr guter Motor mit (für einen Aussenläufer) sehr vernünftigem Wirkungsgrad.
Ich habe mittlerweile mehrere davon im Einsatz, immer mit super Ergebnis.

In meiner 5001 z.B. habe ich den 430er mit einer 18*8,5 an 6S und die geht damit fast Senkrecht mit >20m/sec !

Also ich würde dem Motor eine Chance geben, zumal für 95,-€ der Motor recht günstig ist.

Andernfalls, frag doch einfach mal bei Tangent nach, ob die dir den Rumpf evtl. tauschen.
Die Kollegen dort sind sehr offen und freundlich.
Eine nette mail kann da nicht schaden.
 
Spinner size

Spinner size

Guten Tag, meine Herren, ich habe gerade den Bau eines 4001 Champ Elecktro fertiggestellt, die Lieferung wurde mit einem Durchmesser von knapp 40mm geschnitten. Sie enthalten auch 2 Firewall / Motor Mount-Optionen, eine kleinere (40mm) Version ideal für einen Getriebemotor und eine größere Durchmesser Option für den Einsatz mit einem Außenläufer (dies würde natürlich erfordern, dass Sie die Nase weiter zurückschneiden).

Cheers Dazz
 

Anhänge

  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 62

DeeSea

User
Ahhhh *lach* Markus, dein Vogel müsste auch einen 40mm Durchmesser haben, aber da noch kein Spant verbaut ist welcher den Rumpf am Abschnitt rund drückt, hast du jetzt ein größeres Maß gemessen. Typisches 4m Alpina Szenario :cool: Setzt mal den Spant ein bis der Rumpf vorne richtig gerade geformt ist (keine Sorge, GFK ist flexibel) und messe dann.
 

.Claus

User
Ich benötige auch den 60er Spinner, würde aber lieber einen kleineren bevorzugen da die Auswahl an 60er Spinnern begrenzt ist.
Tangent bietet ja einen passenden 60er an, den hatte ich aber noch nicht im Betrieb.
Einziger Vorteil, ich kann zwischen einem Getriebe Motor und einem dicken Direktantrieb alles einbauen.
Man muss nur im Motorspannt die passenden Bohrungen für beide Motoren vorsehen.

Kühlung nicht vergessen.
Habe einen Temp.-Sensor am Motor da meiner nicht wärmer werden darf als 75 Grad.
Ohne Luftzufuhr im geschlossenen Rumpf hatte ich Übertemperatur und der Motor kühlte im Flug nicht ab.
Im Antriebs-Thread habe ich die Lösung gedruckt.
 

foxfun

User
@David. Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie standardmäßig bei 60mm abschneiden. War ja früher mal so bei der Elektroversion - da wurde auch ein 60mm Sperrholzspant mitgeliefert.

Gruß Martin

Hier, aus der Bauanleitung der 4001 Elektro von 2010 (Graupner 6060.6 ist der 60mm Spinner):

A4001 Elektro 2010.png
 

foxfun

User
Ready Built

Ready Built

Moin.

Gerade mal geschaut. Bei der ready built Alpina 4001 Champ baut Tangent den Leopard LC5065 als Direktantrieb ein. Der Motor hat einen Durchmesser von 49 mm... das würde erklären, dass Tangent bei 60mm abschneidet...

Gruß Martin
 
Ja, genau das... die Öffnung hat aktuell ca 56-57 Millimeter wenn man den Rumpf „rund“ drückt. Mit Anpassen des Übergangs von Spinner und Rumpf nach dem Einkleben des Motorspants läuft das auf nen 60er Spinner hinaus. In der Anleitung werden auch dementsprechend Aussenläufer mit 50 mm Aussendurchmesser in Verbindung mit einem 60er Spinner empfohlen. Wer kleinere Spinner bevorzugt (so wie ich eigentlich) müsste daher die Seglerversion ordern und selbst kürzen. Ich hatte im Vorfeld meines Kaufs bei einem Händler nachgefragt (allerdings für ne CME), der mit gesagt hat, dass die Rumpfnase bei 40mm gekappt wäre. Scheinbar gilt dies nicht mehr für die Champ-Elektro-Version. Tangent selbst rüstet scheinbar die ready-built-Ausführungen auch entsprechend aus.

Gruß
Marko
 

softail

User
Finde ich gar nicht. Ihr mit euren ständigen 4m Threads beflügelt mich, evtl. noch einmal eine zu bauen. Langweilig ist ne Alpina nie. Die Frage wird halt nur sein, ob sie neben meiner FS 4000 VXL fliegerisch Platz hat.

platz vielleicht, aber von der performance her wenig sinn. es sei denn man will einen 4mtr segler den man ruckzuck zusammensteckt und der akkuwechsel auch leichter vonstatten geht.

gruß
ulli
 
Ahhhh *lach* Markus, dein Vogel müsste auch einen 40mm Durchmesser haben, aber da noch kein Spant verbaut ist welcher den Rumpf am Abschnitt rund drückt, hast du jetzt ein größeres Maß gemessen. Typisches 4m Alpina Szenario :cool: Setzt mal den Spant ein bis der Rumpf vorne richtig gerade geformt ist (keine Sorge, GFK ist flexibel) und messe dann.

Sorry, so schlau wäre ich selber...

Wie du an den anderen Posts erkennen kannst, scheint das zwischenzeitlich (leider) Standard zu sein. Ich hab Tangent angeschrieben und einen Rumpftausch angefragt. Bin gespannt. Wäre sogar bereit für die Umstände nen Aufpreis zu zahlen. Ich würde nur ungern den vorhandenen (neuen) Antrieb tauschen. Ne „Langnase“ sieht an der Alpina auch einfach besser aus.

Marko
 

DeeSea

User
Marko, da bin ich ganz und gar bei dir. Früher zu Graupner Tangent waren die 60mm ne lange Zeit Standard. Dein Antrieb passt schon so wie er ist. Wie gesagt hatte ihn auch und damit ging die schwerere CME brachial
 

foxfun

User
@Marko. Ich denke, dass du zusammen mit Tangent bestimmt eine Lösung für einen Umtausch des Rumpf findest. Versandkosten könnten halt anfallen. Aber du könntest doch den Kauf bei Hepf auch widerrufen, oder?

Gruß Martin
 

foxfun

User
Hi.

Ich finde auch, dass der Rumpf mit einem 40 Spinner viel besser aussieht.

Dargestellt hier im Bild: Oben die alte Alpina 4001 Elektro mit 60 mm Spinner und unten die aktuelle Champ mit 40 mm

Gruß Martin


Nasa an Nasew.jpg
 
Zum eigentlichen Thema:

Ich bringe mal die IKURA in's Rennen. Im direkten Vergleich kann sie alles spürbar besser als die Alpina 4001 Champ und vor allem: die IKURA fliegt sich auch deutlich gutmütiger.

Einziger Nachteil der IKURA: sie ist geringfügig teurer:D:D
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Naja - geringfügig teuerer????? Faktor 2,2!!!
Und alles spürbar besser bezweifle ich - ich hab sie ein paarmal fliegen sehen. Und gutmütiger wie eine gut eingestellte Alpina geht fast nicht!

Gruß PG
 

foxfun

User
Alpina 4001 <-> Ikura

Alpina 4001 <-> Ikura

Moin.

Ich habe jetzt auch die Ikura mal begutachten können. Ich denke Peter hat recht; so groß ist der Unterschied zu einer optimal eingestellten Alpina 4001 nicht. Und wie gesagt ist das Aufbauen der Maschine ist deutlich einfacher und schneller. Aber kein Frage, die Ikura ist ein tolles Modell.

Gruß Martin

P.S.: Und Hannes muss das ja auch so sehen, denn er hat die Ikura ja gerade erst bekommen :D
 

k_wimmer

User
Also da ich beide Maschinen kenne und auch schon geflogen habe:

Ich finde den Preisunterschied mit Faktor 2,2 definitiv gerechtfertigt, wenn ich den materiellen und arbeitstechnischen Gegenwert betrachte !
Flugtechnisch spielen beide Modelle in der gleichen Liga, wobei ich die Alpina als "allroundiger" betrachten würde.
Der Ikura ist schon eine Klasse für sich, aber setzt sich nicht so deutlich ab, wie der Preis vermuten lässt.

Als "gutmütig" würde ich beide Modelle bezeichnen, wobei der Ikura beim Landen etwas langsamer hereinkommen kann, und auch beim Kreisen nicht ganz so schnell in die Kurve hineinfällt.
Aber das sind Nuancen und keine Faktoren.
Das Einzige wo der Ikura deutlich die Nase vorn hat ist das Gewicht, hier sind <5kg kein Problem, bei der Alpina muss man da schon genau nachdenken.
Wenn ich für mich zwischen den beiden wählen sollte würde ich der Alpina den Vorzug geben, was aber eine reine Bauchentscheidung ist.

Ich für meinen Teil fliege halt lieber die A5001, wenn ich schon >5kg fliege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten