Alpina 4001: Alternativen gesucht?

foxfun

User
Hi Kai.

Ja, das mit dem Gewicht um die 4 Kg motorisiert ist schon auch ein Argument für die Ikura. Und man hat dann noch Spielraum für eine Aufballastierung bis 5 Kg.

Gruß Martin
 

flymaik

User
Als "gutmütig" würde ich beide Modelle bezeichnen, wobei der Ikura beim Landen etwas langsamer hereinkommen kann, und auch beim Kreisen nicht ganz so schnell in die Kurve hineinfällt.

Mit welcher Alpina Version vergleichst du?
Die vergrößerte V Form der Champ macht sich beim Kreisen rechht angnehm bemerkbar.
Sonst wüßt ich auch nicht, wo eine Alpina zickig sein sollte.:confused:
Ein Modell, was von Haus aus leichter ist, bekommt man halt auch langsamer gegflogen.
Nach mehreren Jahren mit einer Alpina unter 5kg, find ich eine Alpina mit etwas mehr Gewicht ( seit 3 Jahren)
angenehmer zu fliegen.
Wenn man auf die 5kg angewiesen ist , muss man leider in den Apfel beissen.
 

k_wimmer

User
Hallo Maik,
ich vergleiche mit der Champ.
Der Ikura ist auf Grund des niedrigeren Gewichts etwas leichter zu kreisen und zu landen.

Aber wie du auch schon festgesteelt hast die schwerere Alpina liegt etwas satterund macht einen sehr angenehmen Eindruck beim Fliegen.
Ich für meinen Teil froh darüber, auf die 5kg Grenze keine Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Sodele...

Hab von Tangent (Herrn Wiesner) ne ausführliche Mail erhalten.
Das beste vorweg: Man hat mir in Aussicht gestellt, den Rumpf auszutauschen gegen ein Exemplar mit anderer Spinnervorbereitung (40 mm). Tangent bietet die Elektroversion entweder mit 40er oder 60er Spinnervorbereitung an. Der Kunde kann wählen. Insofern hatte ich wohl schlicht Pech, dass mein Händler die für mich suboptimale Version geordert hatte. Tangent empfiehlt grundsätzlich den Leopard 5065 als Direktantrieb und da hat auch die 60er Spinnervorbereitung ihren Ursprung. Nachdem es diesen Motor nun auch mit verlängerter Welle und Käfig gibt, kann auch beim Aussenläufer nun auf den formschöneren Spinner gegangen werden. Tangent würde diese Option künftig für die ready-built-Ausführungen auch anbieten.

Ich freue mich auf alle Fälle auf das Entgegenkommen von Tangent meinen Rumpf zu tauschen. Das nenne ich Kundenservice!!!

Gruß
Marko
 
Naja - geringfügig teuerer????? Faktor 2,2!!!
Und alles spürbar besser bezweifle ich - ich hab sie ein paarmal fliegen sehen. Und gutmütiger wie eine gut eingestellte Alpina geht fast nicht!

Gruß PG

Hallo Peter,
meine Anmerkung zum Preis war pure Ironie, das hast du anscheinend nicht verstanden ;)

Ich habe beide nicht nur ein paarmal fliegen sehen, sondern habe selbst eine Ikura und bin einige Male die Alpina geflogen. Fazit: es geht deutlich gutmütiger als eine gut eingestellte Alpina - vor allem beim engen Thermikkreisen. Bei der Alpina kann es schon mal zu einem recht unvermittelten Strömungsabriss mit etlichen Meter Höhenverlust kommen, bei der Ikura kriege ich kaum einen Strömungsabriss hin. Im Endergebnis traut man sich mit der Ikura in Bodennähe einfach mehr zu.

Beide (Alpina und Ikura) sind "spitz" eingestellt und haben so gut wie keinen Abfangbogen. Zu den Gewichten: die Vergleichsalpina liegt m.W. bei etwa 5,2kg, meine Ikura wiegt 4,3kg. Unter diesen Bedingungen - und beide Modelle gleichzeitig bei starkem Wind und schwacher Thermik in der Ebene unterwegs - kann die Ikura zumindest die allermeisten Dinge "spürbar besser", beide Flieger liegen aber schon recht nahe beieinander.

Ob dieses "spürbar besser" den geringfügigen Preisunterschied rechtfertigt, musss jeder für sich entscheiden:D:D:D:D

LG
Hannes
 

foxfun

User
Hallo Hannes.

Bis du die Champ mit der leicht vergrößerten V-Form schon geflogen? Die liegt beim Kreisen sehr gut in der Luft und einen unvermittelten Strömungsabriss habe ich da noch nicht gehabt.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Größere V-Form:
Das weiß ich nicht, Liefertermin der Alpina war Anfang 2018, Lieferung direkt von Tangent.

Unvermittelter Strömungsabriss:
Alles ist relativ;) Es ist nicht so, dass man bei der Alpina einen nahenden Strömungsabriss beim engen Thermikkreisen nicht spürt; wenn aber die Strömung mal abreißt, gehen in wenigstens einer Umdrehung Trudeln gleich etliche Höhenmeter verloren. Die Ikura sackt in vergleichbaren Situationen nur ganz wenig durch, sodass man beim Kurbeln in Bodennähe - vor allem bei turbulenter Luft - einfach mehr riskieren kann und bodennahe Thermik auskurbeln kann, bei der es mit der Alpina einfach zu riskant ist.

Vielleicht kann man die Alpina ja durch einen weiter vorn liegenden SP etwas gutmütiger einstellen, aber das kostet ja Leistung und ist total doof zu fliegen bei Ablassern aus großer Höhe:cool::cool::cool:

LG
Hannes

PS und Offtopic:
Ich besitze selbst eine viel geflogene Alpina 3000 (> 200h) und habe die 4001er eines Vereinskameraden im Frühjahr 2018 eingeflogen. Die 4001er fliegt sich so ähnlich wie die 3000er, sie fühlt sich halt ein wenig "erwachsener" an.

PPS:
Die 3000er hält senkrechte Ablasser aus beliebigen Höhen aus ohne zu flattern; irgendwann wird sie halt einfach nicht mehr schneller;) Beim Abfangen gehe ich wohl immer behutsam vor. Ob das auch für die 4000er gilt, weiß ich nicht.
 

foxfun

User
Hallo Hannes.

Ist deine 2018er Alpina eine Champ (6 Klappflügel und Rechteckverbinder) oder eine CME (12er Rundstahl)?

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Vielleicht sollte man dann einfach beide haben!
Dann geht man allen Problemen aus dem Weg :D.

Heute wieder mit beiden unterwegs gewesen, war einfach nur ein geiler Tag!
 
Hallo Zusammen,

Ich steige hier mal zur ursprünglichen Frage ein: Kann jemand die A4001 mit der ASH 26 4m von Tangent vergleichen? Ich selbst fliege u.A. ne A3001 Champ E und bin begeistert. Nun möchte etwas größeres, aber gerne mehr Richtung Scale Alrounder. Da ich gelesen habe daß die 26 dieselben Flächen hat wie die A4001, dachte ich mir das wär vielleicht etwas für mich. Was mich interessieren würde ist, ob der größere Rumpfquerschnitt die Leistung schmälert, und wie das Kunstflughandling so ist im Vergleich zur Alpina.


Gruss
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten