reversible Beschichtung zum Schutz vor Rauchpatronenqualm

Hallo,
an meinem Modellen verwende ich recht häufig farbige Rauchpatronen am Flügelende. Leider brennen sich die heißen Farbpigmente als dünne Schicht in den Lack ein.
Früher waren die Modelle mit Klarlack überzogen und da ging am besten Nitroverdünnung (warum auch immer....)
Mittlerweile verwenden wir nur noch Basislack zur Lackierung. Da geht Nitro nur ein Mal :-)

Wir haben einige Versuche unternommen. Aber so richtig zufrieden sind wir nicht. So haben wir den Flügel z.B. mit Folientrennmittel eingestrichen. Aber die Partikel brennen sich durch.

Eine Folie aufkleben ist auch suboptimal. Da bleiben manchmal Lackteile am Klebezeug dran.

Habt ihr noch eine Idee? Eine Art dickeres Folientrennmittel, mit Wasser abwaschbar?

Grüße
Ralph
 
solche Spray verwendet man doch auch bei Schutzgasschweissgeräten, um das Verkleben des Drahts zu vermeiden?
 
Hello,
erst einmal vielen Dank für die Infos!

Im Moment finde ich die Nummer mit dem Abziehlack super. Ich werde das die nächsten Monate testen und dann berichten. Vor allem ob- und wie sich der Lack z.B. mit Basislack usw. verträgt.

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten