Seilverbinder von EMC Vega

Nach längerer Benutzung und noch längerem Herumliegens ist mir an meinem EMC RES Seil an beiden Enden der Gummi hinter den Plastikverbindern weggerissen. Hat jemand Erfahrungen, wie man die die recht langen Teile wieder in das Gummi hineinbekommt? Von Haus aus hat das Gummi über diesen Verbindern irgendwie eine andere Oberflächenbeschaffenheit gehabt, als wäre es da mit irgendwas behandelt worden. Den Trick mit Spülmittel kenne ich, aber auch damit bekomme ich die Verbinder höchstens 2 cm ins Gummi. Warmmachen? habe ich mir bisher nicht getraut. Braucht es eigentlich die ganze Länge der Verbinder? Benutzt ihr andere Methoden der Gummi-Seil-Verbindung? Bin dankbar für jeden Tipp.

Torsten
 

Don

User
Verbinder neu einkleben

Verbinder neu einkleben

Hallo Torsten,

das geht mit dem RES Gummi recht einfach - der Trick ist es Haarspray zu benutzen.
Schneide das Gummi nach dem Verbinder ab und sprühe in die Öffnung Haarspray.
Ebenfalls Haarspray auf das Verbinder und danach Pattex Extreme reichlich
auf den Verbinder. Wir spannen den Verbinder grundsätzlich in einen Schraubstock
ein und schieben dann das Gummi in einem Zug auf den Verbinder. Kurz danach das
Gummi an der Spitze des Verbinders festhalten und einmal leicht am Gummi ziehen,
damit sich dieses im Durchmesser ein wenig verjüngt - fertig.
Die Klebestelle über Nacht in Ruhe trocken lassen.

Gruß
Der_DON
 

UweH

User
Reichlich UHU-Por in das Gummiende drücken, dann den Verbinder gleich reinschieben, flutscht wunderbar und verklebt elastisch. Die Verklebung alleine hält aber nicht dauerhaft, zusätzlich vor dem Verbinder ein Kabelbinder oder ähnliches an den Gummi.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_32271

User gesperrt
oder am Gummiende den Gummi mit 6-7 Wicklungen Zwirnfaden zusammenziehen und auf den Faden und den Knoten zwei Tropfen Sekundenkleber drauf
 

uija

User
Mein Hochstart-Gummi hat 2 Dübel in den Enden in den eine Öse mit entsprechendem Schraub-Teil geschraubt wird. Das scheint ziemlich perfekt zu funktionieren.
 
Hi,

Dübel mit eingeschraubtem Haken funktioniert bei mir seit 2 Jahren problemlos. Als Gleitmittel/Klebemittel habe ich Pattex genommen. Außen dann ein Kabelbinder drum.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten