Eneloop BEC Akku im F5J Modell

Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Kollegen einen Xplorer 3 F5J gekauft, der offenbar von Twistermodels im Bauservice aufgebaut wurde. Alles sauber gemacht und perfekt eingestellt. Als Regler kommt ein 50A Castle Lite zum Einsatz. Dieser hat durchaus ein vertrauenswürdiges BEC würde ich sagen. Trotzdem hat der Flieger im Schwerpunkt einen 4-zelligen Eneloop Akku für die BEC Spannung. Ich habe ihn vorerst drin gelassen, weil alles schön verkabelt ist, und der Schwerpunkt auch gut passt. Langfristig möchte ich den Akku aber rausnehmen, da er nur schwer entnehmbar ist und somit beim Laden der ganze Rumpf auf den Tisch muss. Zudem muss ich immer beide Akkus laden, was auch ein wenig nervt.
Meine Frage an euch. Ist das üblich bei F5J Modellen? Denk mal nicht, oder? Natürlich ist es eine beruhigende weil recht sichere Lösung.

Danke für eure Einschätzun!

lg roland
 

urbs

User
Hallo,

Ich fliege eine FS- 4000 von Sport- Klemm.
Dort ist ebenso der von dir genannte Akku als Sicherumgsakku verbaut. Entladen/ Laden tue ich diesen Akku im Sinne der Akkupflege 2 mal im Jahr. Es ist also nicht so, das du vor jedem Fliegen den Sicherungsskku mitladen musst, da dieser während des Fliegens von der BEC Spannung permanent mitgeladen wird.

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten