Lipo überladen

VOBO

User
Hallo Forum!

Mir ist leider ein Mißgeschick passiert!
Habe einen fast neuen Lipo Hypercell 3S 3200 auf 12 Volt zum "parken" entladen wollen, aber leider nach dem Entladen direkt wieder geladen (Kombiprogramm), natürlich ohne Balancer anzuschließen (wollte ja nur entladen!).
Als ich wieder dazu kam hatte der Lipo bereits 14 Volt.
Optisch hat man dem Lipo nichts angemerkt, nicht warm, nicht aufgebläht.

Sofort habe ich ihn wieder entladen (auf 12 Volt) und auch den Balancer angesteckt.
Alle 3 Zellen waren annähernd gleichmäßig überladen, etwa 4,7 Volt pro Zelle.

Nun meine Frage: Kann ich dem Lipo noch trauen oder muß ich damit rechnen das er mir bei den nächsten Zyklen doch noch um die Ohren fliegt?

Wem ist das auch schon mal passiert und wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß Volker.
 

VOBO

User
Hallo Jürgen!

Habe den Orbit-Microlader Pro. Natürlich hat der auch ein Lipo-Programm.
Aber wie ich schon schrieb wollte ich den Accu auf 12 Volt entladen (4 Volt /Zelle, soll ja zum lagern besser sein als voll geladen!).

Beim Einstellen der Entladestromes muß ich dann irrtümlich das Kombiladeprogramm (Laden nach Entladen!) aktiviert haben.
Der Lader hat dann im Automatikmodus wieder aufgeladen, natürlich im NimH oder NicD-Modus, sonst hätte ich das Problem ja nicht.

Habe das gerade nochmal rekonstruiert, wenn man nach der Entladestromeinstellung irrtümlich auf die SET-Taste drückt, wählt man Laden nach Entladen an.

Welcher Ladestrom geflossen ist kann ich nicht sagen und möchte das auch nicht ausprobieren. Tatsache ist, der Accu hatte 14 Volt.

Nun nochmal die Frage: Kann das zu einem Problem werden? Ist der Accu jetzt irgendwie vorgeschädigt oder muß ich mir keine Gedanken machen da er die Prozedur ja offensichtlich erst mal überlebt hat?

Gruß Volker
 

madin

User
Hallo,

also eins ist sicher: der Akku hat bestimmt nicht mehr die volle Kapazität und die Spannungslage - sprich der Ri ist schlechter.

Ich würde mal entladen und laden unter Aufsicht und auf die Entladene bzw. eingeladene Kapazität achten ;)

good luck
 

VOBO

User
Auch wenn sich die große Heerschar der Lipo-Spezialisten nicht traut hier eine Meinung abzugeben möchte ich nochmal abschließend bemerken:

Accu hat noch die ursprüngliche Kapazität!
Eine Innenwiderstandserhöhung ist nicht merkbar (messen kann ich sie nicht)!
Verhalten des Accus beim Laden und Entladen ist unauffällig!

Mein Resümee: Die einmalige deutliche Überladung der Zellen auf ca. 4,7 Volt/Zelle hat ihnen offensichtlich nicht geschadet.

Gruß Volker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
VOBO schrieb:
Mein Resümee: Die einmalige deutliche Überladung der Zellen auf ca. 4,7 Volt/Zelle hat ihnen offensichtlich nicht geschadet.
Gruß Volker
Moin,
leider haben die bei Misshandlungen ein Langzeitgedächtnis - also heißt es ersteinmal abwarten, mindestens aber 4Wo. Danach erst trifft dein Resümee zu.
 
VOBO schrieb:
Mein Resümee: Die einmalige deutliche Überladung der Zellen auf ca. 4,7 Volt/Zelle hat ihnen offensichtlich nicht geschadet.

Gruß Volker

Vorsicht bitte, geh davon aus, dass du die Veränderung nur nicht messen oder bewerten kannst.
 

VOBO

User
Ok, melde mich dann in einigen Wochen nochmal!
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, dem ähnliches passiert ist.

Gruß Volker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten