Anzeige Anzeige
flying-circus.de  
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

  1. #31
    User
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    192
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Strum1982,

    vielen Dank für das informative Gespräch gestern Abend.

    Die Location macht einen tollen Eindruck.

    Was mich noch interessiert, dass ein Vergleich der Thermikgüte (Stärke) zwischen dem Startplatz auf 1200m und auf dem Wildkogel.
    Und wie sind die Landemöglichkeiten für große Zweck-E-Segler (4,7m; 6,5Kg) oben auf dem Wildkogel?
    Ist das Fliegen oben auf dem Wildkogel allgemein gestattet / geduldet oder gibt es dort Konflikte mit den Almbetreibern oder auch Paragleitern.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Olli
    Like it!

  2. #32
    User
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Bramberg
    Beiträge
    63
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Thermik

    Die Thermik ist unten wie oben ausgezeichnet, da es ja ein Südhang ist und dementsprechend gut trägt. Ganz oben am Berg ist das fliegen natürlich gestattet. Geeignete Flächen zum landen sind zu genüge. Man muss eventuell vorher mal nach größeren Steinen oder anderen Hindernisen Ausschau halten und vielleicht etwas beiseite räumen. Darum haben wir ja das Plateau beim Gasthof Stockenbaum mit einer riesigen Landebahn. Hier können auch Segler jenseits der 20kg Marke perfekt landen. Aufpassen und Rücksichtnahme auf eventuell andere Modellflieger, Paragleiter usw. ist sowieso Voraussetzung. Man will ja jedem seinen Luftraum gönnen. Lg
    Like it!

  3. #33
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    290
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    101
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Thermik

    Da stimme ich Sturm ( wie heisst du eigentlich ?? ) voll zu. Die Südhänge im Pinzgau tragen sehr gut, egal auf welcher "Etage" man gerade ist.
    Ich bin da von Unterswössen und Zell aus manntragend geflogen und es geht von Zell bis Gerlos meist bestens. Nicht umsonst heisst die
    Route bei den Manntragenden " der Pinzgauer Spaziergang" das sagt ja schon viel.

    Ich werde in diesem Jahr bestimmt mal da auftauchen, fahre aber meist spontan , dem guten Wetter nach. Als Pensionär kann man sich das gönnen

    Gruß
    Johannes
    Like it!

  4. #34
    User
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    1.537
    Daumen erhalten
    42
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Thermik

    Hallo zusammen,

    welche Windrichtungen gehen dort?

    @ Johannes: Unterwössen, da kommen Erinnerungen hoch die haben dort 2 Elektrowinden und durfte dort mehrmals Mitfliegen, habe dort meinen Lehrgang zum Prüfer für Luftfahrt gemacht, lange her

    Was wird hier verlangt für Gastflieger, Ok habe mir jetzt nicht alles durchgelesen?


    Gruß DonM
    Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby!
    Der eine trinkt Whisky, der andere steht Soo da.
    Gruß Manfred
    Like it!

  5. #35
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    290
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    101
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Manfredo,

    ich dachte du bist auf der TA festgewachsen oder gehörst schon zum Inventar ??

    Johannes
    Like it!

  6. #36
    User
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    1.537
    Daumen erhalten
    42
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Johannes W. Beitrag anzeigen
    Hi Manfredo,

    ich dachte du bist auf der TA festgewachsen oder gehörst schon zum Inventar ??

    Johannes
    Hallo Johannes man sollte für alles offen sein

    Gruß Manfredo
    Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby!
    Der eine trinkt Whisky, der andere steht Soo da.
    Gruß Manfred
    Like it!

  7. #37
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    290
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    101
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @ Don , das wollte ich doch hören Flexibel sollte der Alpinflieger sein.

    Weiter oben #9 steht was von 10.- pro Tag, wenn man in einem der Hotels wohnt, entfällt das aber.
    Dann schau dir mal die Bilder an, macht alles einen sehr schönen Eindruck.
    Wenn das Talwindsystem anspringt , kommt der Wind aus Süd direkt auf den Hang.
    Für mich wäre auch die tolle Piste für mein Großmodell im Eigenstart interessant. Habe bisher nicht damit gerechnet,
    ein 6 m Modell in den Bergen zu fliegen, aber so......

    Joh
    Like it!

  8. #38
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.743
    Daumen erhalten
    66
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Johannes,

    am Gaugen werden auch öfters Modelle größer 5m gestartet und gelandet. Hier gibt es ein paar Bilder dazu. Link. Ist halt sehr stark von der Symbiose Modell und Pilot abhängig, ob so was gut funktioniert .
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Suche WAM 275 Rumpf Link
    Like it!

  9. #39
    User
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Bramberg
    Beiträge
    63
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Winter neigt sich dem Ende zu ;-)

    Die Tage werden länger und die Vorfreude steigt.
    Wir beginnen die Tage mit dem Ausbau des Hangars. Ein großer Bereich kann zum Lagern der Modelle genutzt werden und auch ein Bereich zum Basteln bzw. schnellen richten kleiner Schäden (Werktisch) wird hergerichtet.
    Da auf der Wiese noch gut 1m Schnee liegt werden wir mal eine Pistenraupe losschicken die mal die Schneeschicht auf 20cm verkleinert.
    Mit ein paar warmen Tagen und etwas Sonnenschein sollte die Landewiese schnell vom restlichen Schnee befreit sein.

    Lg

    Mario
    Like it!

  10. #40
    User
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Oberbayern am Nordrand der Alpen
    Beiträge
    186
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Mario,

    sobald es wettertechnisch Sinn macht werde ich wohl zeitnah mal als Tagesgast vorbeischauen.
    Gruß Hans
    Ich habe keine Sorgen, runter kommen meine Flugmodelle immer .......
    Like it!

  11. #41
    User
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    248
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    wir haben vom 10.-24.08. in der Nähe gebucht und ich werde bestimmt einige Male Zeit finden auf den Wildkogel zu kommen.

    Man könnte sich bei geeignetem Wetter ja absprechen.

    Gruss Hannes
    Like it!

  12. #42
    User
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Bramberg
    Beiträge
    63
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Treffen

    natürlich, und etwas fachsimpeln wie es sich so gehört ;-)
    Like it!

  13. #43
    User
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Bramberg
    Beiträge
    63
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    2
    3 Nicht erlaubt!

    Standard News

    So langsam sind die letzten Schneereste auch bald geschmolzen. Rechtzeitig wurde von uns der Hangar fertig gestellten. Es sind Lademöglichkeiten für 12V, 24V oder einfach 220V an der Dose möglich. Das Schienensystem bietet ausreichend Platz zum lagern der Modelle. Auch wir ein reich gefüller Getränkeschrank demnächst Platz finden um uns an den heißen Tagen etwas erfrischen zu können. Als nächstes Projekt ist das Katapult mit einer Länge von 4m an der Reihe. Hier noch ein paar Bilder vom Hangar🙂Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	694A9E00-D4AA-4330-BE2D-E5D0A868D138.jpeg 
Hits:	4 
Größe:	275,0 KB 
ID:	2107618Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4B8826CC-D3A3-4A12-B09A-EA13AC63A688.jpeg 
Hits:	1 
Größe:	321,2 KB 
ID:	2107622Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B8AEA6E0-ED7E-46D3-9AEB-30DB1D719B1E.jpeg 
Hits:	2 
Größe:	270,9 KB 
ID:	2107624 Sg Mario
    Like it!

  14. #44
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    290
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    101
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Alle Achtung ! ihr geht ja konsequent an die Sache ran. Das macht richtig neugierig

    Johannes
    Like it!

  15. #45
    User
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Neukirchen
    Beiträge
    2
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke! Gibt aber sicher noch vieles zu verbessern, oder Sachen an wir bis Dato noch nicht gedacht haben! Freuen uns auf viel Feedback unserer Kollegen oder Kolleginnen die uns hoffentlich besuchen werden!
    Mal schaun wie sich unsere Vision entwickelt!
    Like it!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gasthof Karawankenblick, Kärnten
    Von Maistaucher im Forum Hangflug
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 21:54
  2. Halde Neukirchen
    Von Morphan im Forum Treffen & Termine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 17:37
  3. Neuigkeiten Gasthof Hatzis
    Von PS im Forum Hangflug
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:45
  4. Gasthof Karawankenblick
    Von Wiki im Forum Hangflug
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 19:33
  5. Zillertal, Gasthof Tannenalm
    Von Michael Haefner im Forum Hangflug
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •