Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

Josep

User
Alpinflieger Stammtisch

Alpinflieger Stammtisch

Am Stammtisch soll’s nicht scheitern! Platz bei mir jederzeit vorhanden!!

6CDCD26D-D3B5-4981-B14D-AB246C7C2A5D.jpeg

Es gibt auch gute Nachrichten von der Austro Control!! Flughöhenüberschreitung wurde GENEHMIGT!!!!!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hangrakete und Hirschgwei...ja mi leckst am Arm...des werd immer besser :D

Und Höhenbegrenzung a koane mehr, hoits mi fest, i kimm!
 

OE-0485

User
Hallo Josep !

- Könntest bitte die Flughöhenbeschränkung in Meter veröffentlichen, sehe sonst falsche Hoffnungen geweckt, damit ist niemandem gedient !

vg hans
 

Josep

User
Flughöhenüberschreitung

Flughöhenüberschreitung

Hallo liebe Kollegen, wir haben die Flughöhenüberschreitung von 150m über Grund auf 300m über Grund bekommen, über Grund heißt nicht über dem Stand des Piloten, sondern über Grund.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
...und der Pilot steht auf dem Grund, oder? Also 300 Meter. über dem Piloten?
Falls ich irre, wäre eine Erläuterung fein. Danke.
Gruß
Stephan

Edit: Ich glaub ich habs verstanden. Jeweils dort wo das Modell fliegt 300 Meter über Grund? Wenn das Gelände nach vorne nicht zu steil abfällt, sollte das zur Thermiksuche locker reichen.
 

Josep

User
Genau!! Das gleiche gilt auch nach hinten den Bergkamm hinauf! Wir starten auf 1160m, das Tal liegt auf 850m und der Berg auf 2000!!
 

Josep

User
Aufklärung

Aufklärung

Das Hotel in dem ich Zuhause bin, als Initiator der ganzen Sache, ist das Wanderhotel Gassner ( dort ist auch der Stammtisch, 3 km entfernt ) das Alpengasthaus Stockenbaum ist neben dem Platz und ist der Grundeigentümer und unser Partner des Hangfluggebietes!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heißt Du eigentlich Josep? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen ;)
 

Aschi

User
Hallo Josep,

Sehe ich es richtig, Ihr macht das recht Grenzwertig, und legt das Gesetz für euch passend aus.

Zuerst Starten, nur kurz raus in Richtung Tal, Höhe machen und dann hinter euch eindrehen und dort dann hoch. ??

Mal ganz was anderes, nicht dem Blick ins weite Tal geniessen und dort über dem Tal am Horizont Cruisen , Turn Back an Up :) :)

Grüße
Thomas

Der sicher auch mal vorbeischaut, wenn er in der Nähe ist. Der Vorteil ist, es ist ja Mautfrei :)
 
Gesetz

Gesetz

Das Gesetz ist ja etwas schwammig, das wird ja ständig diskutiert und wird die nächsten Jahre auf EU Basis einheitlich gemacht. Und mit den 300m hat man bei uns echt viel Platz zum fliegen. Der Hang geht ja nicht von der Kante senkrecht runter. Lg Mario
 

Josep

User
Vereinsausflug

Vereinsausflug

Der Hangar füllt sich mit Modellen unserer Gäste die zum Wochenend-Trip ihres Vereins angereist sind!

379F2D50-29FF-4A1C-8EB2-4676AE214674.jpeg






Danke fürs kommen!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ab Sonntag geselle ich mich auch dazu :D, lasst mir etwas Thermik übrig ;)
 

Josep

User
Thermik übrig lassen

Thermik übrig lassen

Hallo Robin, hoffe Du hast die richtigen Modelle dabei! Gestern stiegen zwei L0’s um die Wette! Heute dürfte wohl auch eine Stalltüre funktionieren! 😊 Hammer Wetter!!!!!
 

Josep

User
Straßensperre Mo-Di

Straßensperre Mo-Di

Aufgrund von Asphaltierungs Arbeiten unserer Kanalbaustelle ist die Straße zum Stockenbaum auf einer Länge von 100m unten im Dorf von Montag bis Dienstag, 3.4 Juni von 7.00-17.00 gesperrt! Eventuelle Auffahrten bitte vorher mit mir unter +436644630467 abklären! Danke
 

heal

User
Eine Reise wert

Eine Reise wert

Hallo,

Wie in #68 bereits geschrieben, war ich bis gestern eine Woche auf der Tannenalm. Das schlechte Wetter am Mittwoch nutzten wir für einen Abstecher zum Gasthof Stockenbaum. Für die 56 km benötigten wir etwa eine Stunde.

Mittags angekommen nutzten wir die Zeit für ein Mittagessen. Was wir serviert bekommen haben war absolut lecker. Sowohl die verschiedenen Teile vom Lamm, als auch der Steaksalat sind absolut empfehlenswert. Wer dort in der Gegend ist und Hunger verspürt, dem kann ich einen Besuch im Gasthof nur wärmstens empfehlen.

Auf Nachfrage durften wir auch zwei freie Zimmer besichtigen. Diese wurden vor kurzem renoviert und waren sehr einladend. Ich würde dort sofort einziehen;)

Danach besichtigten wir die Start- und Landewiese. Als wir dort ankamen, der Fußmarsch vom Gasthof dorthin dauert keine fünf Minuten, begann gerade ein Mähroboter seine Arbeit. Die Wiese wirkte ebenfalls sehr gepflegt. Der Vorteil dort dürfte sein, dass man nicht zwangsläufig den Berg hoch landen muss.
Der Hangar, ins Innere konnten wir nicht sehen, da dieser durch ein Zahlenschloss gesichert war, wirkt von außen etwas rustikal, ist aber sicher sehr zweckmäßig.
Das einzige was mir spontan einfällt, was fehlt, wäre vielleicht ein Tisch in der Nähe der Landewiese um größere Modelle nicht am Boden aufbauen zu müssen.

Auch wenn es sich jetzt wie ein Werbepost liest, wir haben unser Essen selbst bezahlt:D

Das nächste mal wenn wir vor Ort sind, vielleicht klappt es für ein paar Tage noch dieses Jahr, haben wir auf jeden Fall Fluggeräte mit dabei. Für mich ist das was ich bisher gesehen und erlebt habe einen Reisetipp wert.

Gruß Alex

EA3859AF-F0A2-4A29-BDF6-F5ACE7B994BA.jpeg

C11847CD-7AB8-4B75-BF93-1FD506A6895F.jpeg

79F17DB4-049E-4D03-BB63-1412D391DBCC.jpeg

2DF5E97E-1C32-4596-9FEB-CF58E7AE94F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Josep

User
Danke

Danke

Danke Heal, wir sind sehr bemüht um uns hier ein Paradies für unser aller Hobby zu schaffen! Gut Ding braucht aber auch Weile, aber fürs erste sind wir schon ganz gut aufgestellt! Es freut uns aber immer wenn unabhängige Piloten uns positives Feedback geben! Dankeschön
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Vom 02.-04.06. war ich dort, hier meine Eindrücke in Stichpunkten (+ positiv, o neutral, - negativ):

Flugplatz:
+ top gepflegte, kurz gemähte Wiese, sehr groß
+ Gut ausgestatteter Hangar mit Kühlschrank, Stromanschluß (220V/24V/12V, Niederspannung leider nur bis 120W belastbar. Ein großes Netzteil steht zur Verfügung, wenn aber mehrere gleichzeitig laden wollen, ist ein eigenes Netzteil von Vorteil)
+ Klappstühle, Biertischgarnitur, Liegestühle, Sonnenschirm...alles da
+ stationäre Flitsche (nicht ausprobiert)
+ Josep und Mario (Sturm1982) sind zwei ausgesprochen nette Menschen! Die beiden bemühen sich wirklich um die Gäste und sind immer zu jeglicher Hilfe bereit
+ Die beiden haben jede Menge Zukunftspläne zur Erweiterung des bestehenden Geländes, Erschließung eines neuen gipfelnahen Geländes usw. Man darf gespannt sein!

o Das Gelände ist nicht bretteben und horizontal wie man auf den ersten flüchtigen Eindruck oder aufgrund der Luftbildaufnahmen meinen könnte. Ganz vorne am großen Windsack bis kurz vor die Flitsche fällt das Gelände 10°-20° ab, weiter hangaufwärts aber mit ca. 4° Gefälle deutlich flacher und es geht fast 100m so weiter. Gelandet wird bei schwachem bis mittlerem Wind mit Rückenwind, bei stärkerem Wind kann man auch hangabwärts gegen den Wind landen, gute Bremsklappen vorausgesetzt. Josep hat aber Pläne, die Landemöglichkeiten um eine Queranflug-Bahn zu erweitern.

o Der befliegbare Korridor ist mit ca. 90° relativ schmal. Besonders wenn die Modelle auf Augenhöhe und tiefer fliegen, engt es sich auf ca. 60° Sichtfeld ein. Links begrenzen die Dächer der Stadel die Sicht, rechts der Wald. Gegenüber schränken die bewaldeten Berghänge die Sichtbarkeit des Modells ein. Ab ca. 80m Höhe über Startstelle fliegt man gegen den Himmel und hat auch nach links und rechts ein weiteres Sichtfeld.


Gasthof Stockenbaum:
+ sehr nette Wirtsfamilie
+ z.T. nagelneue Zimmer und Gasträume, sehr ansprechend gestaltet
+ sehr gute Küche
+ Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut
+ nur wenige Meter bis zur Startstelle


Alles in allem kann ich nur gute Noten ausstellen. Ich komme gerne wieder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten