Mein erster Batleth fliegt!

steve

User
Hallo,
in der letzten Woche konnte ich endlich meinen ersten Batleth einfliegen. Zunächst noch mit einem alten Phasor, der leider recht rasch sein Leben aushauchte.
Heute konnte ich dann das eigentliche Setup im Flug erleben:
Mega FAI an 4S 3300 Thunderpower. Je nach LS so zwischen 30 und 40 A. Die Lipos werden dabei nur mässig warm. So etwa 30 Grad bei der 4,7 x 4,7 und jetzt noch 3 Minuten Vollgas. Bei der 5,5x4,3 werden es 40 Grad. Der Motor hat dabei 42 - 47 Grad. Der Regel (Hacker 125 F5F) erwärmt kaum über 40 Grad. Die Aussentemp. lag bei 28-22 Grad.
Das Grinsen hält jetzt erst mal bis zum Ende der nächsten Regenzeit. Einfach nur super. Das Ding fliegt derart neutral und reagiert sowas von direkt, dass ich gar nicht mehr aus dem jubbeln rauskomme.
Der Sound ist einfach phänomenal. Vor allen, wenn ich an unserem Stadel vorbei fliege, gibt es einen super Hall als Zugabe.
Hier mal einige Bilder zum Batleth um dem Gequetsche mit den 4 Lipos:

IMAG0008.jpg
IMAG0009.jpg
IMAG0012.jpg
IMAG0013.jpg
IMAG0015.jpg

und den 5. Lipo bekomme ich auch noch irgendwie rein... "lach"

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steve!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Flug mit deinem Batleth! :)

Habe mir vor kurzem das selbe Setup gekauft für in meine Nemesis. Der Erstflug steht noch bevor. Hoffe ich werde auch zufrieden sein mit der Leistung! :D

Wie hoch würdest du die geschwindigkeit schätzen? Oder gibts sogar Messungen?

Würde mich sehr interessieren.

Viel Spass weiterhin mit deinem Bathlet!!

Gruss Jimmy
 

steve

User
Geschwindigkeit?

Geschwindigkeit?

Hallo Jimmy,
also zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich werde mir als nächstes aber einen GPS-Logger zulegen und dann mal mit Vergleichen und der allmählichen Optimierung anfangen.
Es sind ja auch noch Reserven im Konzept. Eine oder zwei Zellen mehr.
Erstes Ziel ist etwas mehr Kühlung für die Alltagstauglichkeit. Da geht schon noch was.
Bereits jetzt fiel z.B. auf, dass die einzelne Zelle, die in der Fläche steckt, immer rund 10 Grad kühler ist, als die 3 Zellen im Rumpf. Bei 45 A z.B. im Rumpf ca. 42 Grad - in der Fläche ca. 32 Grad.
Jeweils nach dem Flug gemessen, wobei ich 1 - 1,5 Minuten Vollgas fliege und dazwischen 1- 2 Minuten rumgleite. Insgesamt nie mehr als 3 Minuten Vollgas pro Flug. (Die dann benötige Lademenge mit 20 multipliziert ergibt einen Anhalt für den durchschnittlichen Strom im Flug.)
Ich denke mal, diese Drift in der Temperatur geht bei höherer Belastung noch mehr auseinander und liegt nicht an Zellenunterschieden. Interessant war auch, dass es an der kühlen Zelle kaum Temperaturunterschiede gab.
Da gibt es in jedem Fall noch eine Menge zu tüfteln. Da freue ich mich richtig drauf.

Und ganz bestimmt ist der 6s bzw. 18 Zellen-Antrieb mit der 4,7x4,7 die absolute Wucht. Kann es kaum abwarten...

Grüsse
 

steve

User
Hallo Jimmy,
hätte ich doch fast noch vergessen. Beim Anschalten des Mega´s kann es manchmal vorkommen, dass er nur kurz zuckt und sich sonst nichts tut. Erst wenn langsam Gas gegeben wird, geht´s dann. Ich denke mal, dass läßt ich über die Veränderung der Beschleunigung am Hacker lösen...oder eben übers Timing. Habe mich schon fast daran gewöhnt. Sollte aber eigentlich nicht passieren.
Zum Timing hatte ich hier schon mal angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Mal sehen, was noch kommt.

Grüsse
 
Hi,

du hast den 125F5F. Der ist doch nur für Kurzzeitbetrieb (=Hotliner) zugelassen, oder? Ist doch sowieso nicht gerade der optimale Regler für deine Anwendung.

MFG
 

steve

User
Hi,
eigentlich wollte ich den Master F5D Spin....aber da ging nichts. Bin dann ausgewichen auf den bisherigen Master 140 F5D...da ging auch nichts. War einfach nicht lieferbar. Irgendwann, es war schon April, habe ich dann einfach mal bei Andy gefragt, was er im Laden liegen hat und dann war´s der F5F.
Ich hatte mit den Hacker-Reglern lange Jahre ausgesprochen gute Erfahrungen machen können. Deshalb sollte es auch hier ein Hacker sein. Bei neuen Konzepten neige ich beim Equipment auch eher zu konservativen Entscheidungen.
Naja... Diesen Regler werde ich in dem Modell sicher nicht über 80 A Dauer belasten. Da sind einfach bei meinen Zellen Grenzen. Ich hoffe mal, er überlebt es. Zumindest, so lange, bis der Spin dann mal ausgeliefert wird oder ich mich für eine andere Marke erwärmen kann.
Grüsse
 

steve

User
Geschwindigkeit - erste Messungen mit wintec

Geschwindigkeit - erste Messungen mit wintec

Hallo,
heute konnte ich erste Messungen zum Speed vornehmen. Eingebaut war als Datenlogger ein 201Wintec. Die Ergebnisse sind noch etwas interpretationsbedürftig. Im Durchschnitt waren es so 220 km/h bei der Camprop 5,5 x 5,5 bei 30.000 U/min am Boden. Es waren aber auch ziemliche Ausreißer nach oben dabei, die ich nicht so recht glauben mag. Am häufigsten kamen Werte zwischen 180 und 260 km/h. Dabei bin ich immer eine bestimmte Strecke mal hin und dann wieder zurück geflogen, so das Häufungen bei zwei Wertegruppen deutlich wurden: Die für die Strecken mit dem Rückenwind und für die Strecken mit Gegenwind.
Was mich bereits jetzt etwas fuchst aber irgendwie zu erwarten war: Eine gute Zeit lässt sich unheimlich schnell durch irgendeine Steuerkorrektur ausbremsen. Vergleiche zwischen Luftschrauben oder eine Optimierung sind so nur schwer möglich. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Grüsse
 
Plot

Plot

kann man mit dem benutzten 201Wintec auch einen Plot ähnlich wie in der Abbildung machen, oder gibt das nur den Maximalwert aus?
Wenn Ja würden wir den gern mal sehen wollen.

Dietrich
 

Anhänge

  • speed_pylon4.gif
    speed_pylon4.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 126

steve

User
Wintec201

Wintec201

Hallo,
ja...Diagramm ist möglich..und nein, ich kriegs (noch) nicht hin.
Der Logger liefert Werte in bestimmten Intervallen, also nicht nur Maximalwerte. Du kannst wählen, ob es Höhen, Strecken oder Geschwindigkeitsintervalle sind. Ich hatte 1 Sekunden-Intervalle eingestellt. Eingestellt werden kann noch, wann mit der Aufzeichnung begonnen wird, bzw. für die unteren Geschwindigkeiten (0-100) habe ich lange Intervalle (10 Sek.) eingestellt, für alles darüber werden jede Sekunde alle 3 Werte angegeben.
Du bekommst dann eine Datensammlung, die von einer beiliegenden Software gelesen werden kann. Damit geht schon eine Menge.
Du kannst die Datei auch in eine .plt Format konvertieren und dann in ein anderes Programm, zb. GPS-Track-Analyse, einlesen und dort dann als Diagramm ansehen.
Bei mir klappt das allerdings noch nicht mit dem Diagramm. Ich bekomme auch relativ viele Ausreißer bei den Werten.
Auf google-earth kann ich mir den Flug dann ansehen. Da paßt alles und der Flug wird realistisch abgebildet, obwohl die Logger-Daten andere Werte liefern. Schaut schon mal cool aus. Ich muss mich wohl noch etwas in die Programme einarbeiten. Ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Davon einmal abgesehen, weis ich nicht recht, wie ich die Grafik dann hier rein kriege. Ich hatte mal ein Programm für so was, dass fiel aber leider einer Neuformatierung zum Opfer.
Grüsse
 

steve

User
Batleth mit 5s-1p Kokam 3200 mAh und Mega F5D

Batleth mit 5s-1p Kokam 3200 mAh und Mega F5D

Hallo,
nun sind sie drin, die 5s (3s+2s) Kokam. Ich denke mal, damit ist der racer als fun-flyer vom setup für mich nun an einem Limit angelangt.
6s gingen mit etwas tricksen zwar auch, dann wäre aber ein anderer Regler fällig, ein größerer Motor etc. Irgendwie muss auch der Schwerpunkt noch im fliegbaren Bereich bleiben.
Ging leider nicht ohne Trimmgewicht. Durch eine aufschiebbare Nase könnten zwar an die Nase noch mal 10 - 15 mm dran gemogelt werden, was alles um dieses Mass nach vorne schieb, aber das ist mehr etwas für den nächsten Winter.
Der Mega jault jetzt im Stand mit ca. 41.000 rpm an der 4,7 x 4,7 Graupner. Die magischen 45.000 werden wohl erst an 6s erreicht. Das erscheint wegen des jetzt schon leichten Übergewichtes aber eher mit den 2100mAh H5 Zellen sinnvoll.
Zum Speed kann ich noch nicht so viel sagen, da ich heute nicht auf meinen üblichen Gelände geflogen bin und der Unterschied deshalb nicht so auffiel.
Schade, dass der Master Spin F5D nicht lieferbar war, als ich begonnen hatte diesen Flieger auszurüsten. Da gäbe es dann auch Daten zur Drehzahl im Flug etc.
Die Geräuschkulisse ist jetzt bereits ziemlich heftig. Da sollte man sich beim messen der Drehzahl besser etwas in die Ohren stopfen.
Bei den größeren Prop´s wird er von der ganz hohen Drehzahl wieder etwas runter kommen. Dann wird man auch sehen, wie spannungssteif die neuen 30C Zellen sind.

Jetzt fängt aber erstmal die Feinarbeit an:
Servo- und Spaltabdeckungen an der Fläche optimieren, Kühlung optimieren und besser verstehen, allmähliche Steigerung der Eingangsleistung und bessere GPS-Daten.
Vielleicht bekomme ich auch noch irgendwo einen aktuellen Prop. Die jetzt verwendeten Graupner-Speed-Props dürften den 1.000 - 1.200 Watt nicht lange gewachsen sein und rasch weich werden.
In einer zweiten Runde werde ich die Zelle etwas später noch einmal komplett und Zug um Zug gegen leichtere Teile austauschen. Einzig ein leichteres Höhenleitwerk werde ich schon bald in Angriff nehmen. 10 Gramm weniger am Leitwerk und vorn können gleich mal 50 Gramm des nervigen Trimmgewichtes wieder raus.

Grüsse
 

steve

User
Geschwindigkeit - erste Erlebnisse mit 5s

Geschwindigkeit - erste Erlebnisse mit 5s

Hallo,
heute konnte ich den ersten richtigen Flug mit den 5s machen. Verwendet wurde nun die 5,2 x 5,2 Graupner. War leider etwas windig. Aber bereits jetzt fällt auf, dass die aerodynamischen Geräusche der Zelle deutlich zugenommen haben. Auch subjektiv hat der Speed noch mal gut zugenommen. Ich hoffe, ich komme noch irgendwann in den Genuss einer validen Speedmessung.
Strom ca. 78 A (geschätzt über Verbrauch/Lademenge)
Temperatur des Akkus nach dem Flug ca. 50 Grad, des Reglers durch eine sehr große Kühlöffnung gerade mal 30 Grad. Muß im Flug aber mehr gewesen sein, weil der Schrumpfschlauch an der Motorseite "eingelaufen" ist.
Beim Motor waren es dann schon 70 Grad und leichter Stromgeruch. Da wird als nächstes eine Kühlung installiert. Mal sehen, wie weit ich die Temperatur dann wieder runter bekomme.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Logger-Einbau

Logger-Einbau

Hallo,
bin gerade dabei den Logger von SM einzubauen. So langsam wird es dabei eng im Flieger. Bisher konnte man ja noch alle Kabel locker reinlegen. Mal sehen, wie viele von den Sensoren ich rein bekomme. Geplant ist Strom, RPM, Temp. und Speed. Vielleicht bekomme ich damit etwas aussagekräftigere Werte über die Vorgänge beim aktuellen Setup. So, jetzt werde ich mal weiterstopfen.
Grüsse
 

steve

User
Vergleich 4.7 x 4.7 und 5.2 x 5.2 - Kühlspalt

Vergleich 4.7 x 4.7 und 5.2 x 5.2 - Kühlspalt

Hallo,
hier mal ein Log mit der 4.7 x 4.7, diesmal aber mit einem Kühlspalt zwischen Spinner und Rumpf von 1,5mm:
UniLog Diagramm 1)  U, I, A2 -  P, A1 4.7 x 4.7 vom 25.08.2007.gif

Bei dem Flug war der Speedsensor noch auf 250 limitiert. Das Potential wird aber deutlich. Im Vergleich blieb der Motor etwa 10 Grad kühler. Dieser Ringspalt scheint also doch etwas zu bringen.

Bei diesem Flug wurde eine 5.2 x 5.2 verwendet, ebenfalls mit Kühlspalt.
UniLog Diagramm 3)  U, I, A2 -  P, A1 5.2 x 5.2 vom 25.08.2007.gif

Der Motor hauchte dabei aber sein Leben aus. Ich denke mal, bei der 5.0 x 5.0 ist Schluß.

Grüsse

Grüsse
 

steve

User
Hallo,
hier nochmal eine kurze Sequenz mit der 4.7 x 4.7 und den Höhendaten. Hab´ versucht unter 100m zu bleiben, damit die Daten etwas aussagekärftiger sind. Vielleicht schaffe ich es ja mal, komplett unter 50m zu bleiben.

UniLog Diagramm 1)  U, I, A2 -  H, A1 vom 27.08.2007 Höhe.gif

Die 50 Sekunden Vollgas schienen dem Mega termisch nicht viel anzuhaben. Denke, beim nächsten werde ich mal 15 Sekunden-weise die Laufzeit verlängern.

Grüsse
 

steve

User
Unilog-Daten Speed

Unilog-Daten Speed

Hallo,
hier mal eine kurze Sequenz, bei der ich versucht habe, in einer möglichst gleichen Höhe zu fliegen. Die Wenden waren noch recht bauchig. Dafür blieb der Speed auch in den Kurven ganz gut erhalten. Nach Abschwüngen war übriges nicht wesentlich mehr Fahrt drin. Max. gings auf 310.

Die 4.7*4.7 scheint da an einem Ende angekommen zu sein. Mal sehen, vielleicht werde ich eine 5.2*5.2 auf 4.7*5.2 kürzen, bzw. den Durchmesser wieder reduzieren, damit 1000 Watt am Eingang nicht überschritten werden, gleichtzeitig sollte aber die Drehzahl nicht zu sehr runtergehen, sonst macht es ja keinen Sinn.

Mir gehen auch die Einblatt-Props nicht aus dem Kopf (...werden ja auch immer mehr). Da hätte man ja theoretisch mehr Spielraum bei der Steigung, da eine halbe 5.5*5.5 oder 5.2*5.2 bestimmt nicht mehr Leistung benötigen sollte, als eine ganze 4.7*4.7. Das sollte schon irgendwie aufgehen. Die hat dann aber bei gleicher Drehzahl mehr Steigung. Wenn mans etwas schneller mag, wäre das eine smarte Lösung für das Prop-Problem.

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 2)  rpm -  P, H, A1 vom 10.09.2007 Auszug.gif
    UniLog Diagramm 2) rpm - P, H, A1 vom 10.09.2007 Auszug.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 64

steve

User
312,5 km/h mit dem 16/25/2 an 5s und der 4.7*4.7

312,5 km/h mit dem 16/25/2 an 5s und der 4.7*4.7

Hallo,
war am Wochenende auf einer sehr netten Veranstaltung: Dem Speed-Cup in Dachau. Die Dachauer sind echt eine nette Truppe und mir hat das Wochennde super gefallen. Konnte eine Menge lernen und habe ein paar gute Ideen für das kommende Jahr mitgebracht.
Bei der Veranstaltung hatte ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Batleth mit dem 4.7*4.7 stoppen zu lassen.
Mein bestes Ergebnis mit dem 16/25/2 waren 312,5 km/h an 5s und der 4.7*4.7.
Ist jetzt nicht so der absolute Knaller, aber mal ein Anhaltswert für ein vergleichsweise ziviles Setup. Die bisherigen Loggerdaten des Speedsensors wurden damit gut bestätigt.
Grüsse
 

Gast_13723

User gesperrt
@steve
hab mir deine Berichte nun schon mehrmals durchgelesen und muß schon sagen, echt saugeil. Ich werde meinen TurnLeft in nächster Zeit auch mit einem der beiden Motoren an 4S ausrüsten, wie du ja auch in einem anderen Thread geschrieben hast. Falls ich den TurnLeft dann irgendwann mal zerstöre, werde ich mir evtl. auch um was schnelleres schauen.
Mannomann mit einem Easyglider fings Mitte des Jahres an und nun will ich immer mehr, so ist das Leben haha.
 

steve

User
6s 1800h5 Kokam

6s 1800h5 Kokam

Hallo,
heute begann die 6s-Saison. Motor wie gehabt der 16/25/2 an der 4.7*4.7 und dem YGE-120. Gewicht jetzt deutlich leichter mit komplett 1017g.
Die Lipos waren nach dem ersten 65 sec Flug gut handwarm und es gingen 1096 mAh rein. Hatte leider weder Logger noch sonst etwas zum genauen messen dabei. Jetzt gehts erst mal um die nutzbare Flugzeit mit den 1800er Zellen. So pi mal Daumen würde ich sagen, 90 sec. könnten schon fast 10-15 sec zu lang sein. Na mal sehen....
Eins aber schon jetzt...leichter fliegt besser. Den Unterschied merkt man spätestens beim Landen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten