Pitts Challenger von Pilot

Hallo liebe Kollegen, schön hier mit zu lesen und sich ein paar Tipps von euch anzusehen.

Hat zufällig schon jemand eine mittlere oder große Pitts abzugeben? Von Bausatz über flugfertig bis Landeschaden würde ich mich über Angebote freuen.

Danke schonmal :)
 
Moin zusammen,
Gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der großen Challenger?
Kriege meine demnächst geliefert und da ich einen 3w 220 einbauen möchte, ist das Gewichts- und Schwerpunktsthema natürlich eine große Sache für mich.
Viele Grüße Florian
 
Ein Kollege hat die große Pitts mit Dle 222. Die wiegt wenn es mich nicht täuscht wiegt die um die 23.5kg.
Er hat die Seitenruderservos im Rumpf verbaut und musste dann hinten 300gramm blei rein machen. Centralbox und Empfängerakkus sitzen bereits hinter der Kabinenhaube. Fliegen tut das Ding richtig cool, ist auch wendig für die Größe.

Grüße Dominik
 
Hi Dominik,
Das hört sich doch schon ganz gut an.
Laut Rechnung könnte es mit Smoke unter 25kg ausgehen, wenn ich ohne Blei auskomme. Da der 3w ja noch mal nen gutes Kilo schwerer ist wird es bestimmt ein interessantes unterfangen es so hinzukriegen.
Weißt du ob dein Kollege den angegeben Schwerpunkt fliegt oder einen anderen?

Viele Grüße Flo
 
Hallo Jungs,
ich möchte zum Thema Antrieb einige Hinweise anfügen:
Bin momentan auch mit der Suche nach dem geeigneten Antrieb am rumeiern; GP178 oder 3W170 oder 3W210 oder...
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir folienbespannte Holztrommeln gekauft haben. Da spielen Resonanz und Festigkeit der Rumpfzelle mit eine Rolle. Das der ursprüngliche Alu-Baldachin gegen Edelstahl getauscht wurde und das die China-Spannseile gegen die 110kp Seile von Toni Clark getauscht werden müssen, hatten wir weiter vorne im Threat schon. Nun ist mir von zwei Kollegen aus verschiedenen Vereinen, welche die große Challenger mit King 200 bzw. MVVS 190CN4 fliegen, ein weiterer Aspekt zu Ohren gekommen:
Der Baldachin gerät jedenfalls bei den großen Motoren in Resonanz. Bei einem hat‘s bereits beim Erstflug die Schrauben vom Baldachin gelockert. Beim Anderen haben sich die senkrechten Holzwände, an denen der Baldachin verschraubt ist, an den Klebestellen zu den umliegenden Holzspanten gelöst. Man sieht im Bild, dass diese Holzteile oben am Rumpfrücken überhaupt nicht miteinander verleimt sind. Das sollte unbedingt geändert werden. Der Kollege hat jedenfalls mittels 3mm Pappelsperrholzplatten von innen den Rumpfrücken versteift und die Durchdringungsstellen des Baldachins am Rumpfrücken ordentlich mittels Epoxydharz vermufft. Ein Testflug bestätigte den Erfolg dieser Maßnahme.
Gruß
Hans-Josef
 

Anhänge

  • C4D6CAC4-31CA-4B69-9FC7-74366C8A3CDE.jpeg
    C4D6CAC4-31CA-4B69-9FC7-74366C8A3CDE.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 401
Hallo Florian, der Kollege fliegt leicht hinter dem angegebenen Schwerpunkt.
Was uns augefallen ist, dass ein andrer Kollege den Flieger auch gebaut hat mit Dle222 Seitenruderservos im Heck und knalltüten. Er hat die Akkus ca mittig im Bereich der kabinenhaube. Der Andre Kollege hat ebenfalls Dle 222 mit Zimmermann Dämpfern und Seitenruderservos vorne mit Seilzug, Akkus und weiche hinter der kabinenhaube. Bei ihm waren noch ca. 200-250 Gramm blei im Heck nötig.


P.s ich kann auch den Aufbau mit Dle 222 nur empfehlen, somit fliegt der Flieger richtig agil, hat richtig gut bums und wird nicht wirklich durchgeschüttelt.

Grüße Dominik
 
Hi Dominik,
Vielen Dank für deine Infos. Da habe ich schon mal gute Anhaltspunkte für die Platzierung der Komponenten.

Meine ist heute auch von Hepf angekommen. Qualitätativ ist sie vom ersten Eindruck ganz ok. Gibt nen paar kleinere Sachen die man bemängeln könnte aber im großen und ganzen passt es. Zur Gewichtseinsparung gibt es auch noch ein bisschen Potential.
Da ich jetzt doch eine DLE 222 verbauen werde ich davon aber wahrscheinlich nicht so viel umsetzen.
Ich hoffe, dass ich in so 14 Tagen mit dem Bau anfangen kann.
Werde versuchen auch ein paar Bilder vom Bau einzustellen.

Viele Grüße Florian
 
Guten Abend liebe Doppeldecker Freunde.
Ich war heute mal mit der 87“ Pitts ein paar Einstellrunden fliegen. Der geradeausflug macht mir etwas Kopfschmerzen. Um ganz gerade zu fliegen habe ich leicht tief getrimmt. Sie ist aber nervös in dieser Fluglage. Gegen den Wind hatte ich das Gefühl öfter leicht drücken zu müssen und mit Rückenwind musste ich eher öfter mal ziehen um gerade zu fliegen.
ich möchte es gleich richtig angehen.
hat jemand werte zum Motorsurz, Seitenzug und zu allen EWDs? Ich habe das Gefühl, da passt was nicht. Im Messer möchte sie Richtung Fahrwerk bzw. tiefe abhauen.

Danke vorab
 
Guten Abend liebe Doppeldecker Freunde.
Ich war heute mal mit der 87“ Pitts ein paar Einstellrunden fliegen. Der geradeausflug macht mir etwas Kopfschmerzen. Um ganz gerade zu fliegen habe ich leicht tief getrimmt. Sie ist aber nervös in dieser Fluglage. Gegen den Wind hatte ich das Gefühl öfter leicht drücken zu müssen und mit Rückenwind musste ich eher öfter mal ziehen um gerade zu fliegen.
ich möchte es gleich richtig angehen.
hat jemand werte zum Motorsurz, Seitenzug und zu allen EWDs? Ich habe das Gefühl, da passt was nicht. Im Messer möchte sie Richtung Fahrwerk bzw. tiefe abhauen.

möglicher weise auch der Schwerpunkt?
So super genau ist das ja auch nicht mit dem
Aufhängen am Baldachin ...

Danke vorab
 
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Dämpfereinbau in die Challanger, habe gestern den halben Tag mit dem beigelegten Spant probiert gefällt mir aber alles nicht!
wie habt Ihr das gelöst mit der Dämpferbefestigung , nur im Schwerpunkt? selber einen Spant gemacht, doppelt gelagert? Wäre dankbar für ein paar vernünftige Anregungen u. Bilder.
Ich habe einen DA 100 und das Dämpferset von MtW verbaut.
Die Suchanfrage habe ich schon durch ,mich intressiert speziell die Befestigung in der Challenger.
VG.
Christian
So hab ich das gelöst.
 

Anhänge

  • 8D5C99D9-6388-4745-98A1-747A49D52741.jpeg
    8D5C99D9-6388-4745-98A1-747A49D52741.jpeg
    404,8 KB · Aufrufe: 441

pipe

User
Hallo Randyyrox,
danke das du Dich gemeldet hast , ist nun ja schon ne weile her das ich die Frage reingestellt habe ! Ich habe mir fast wie du , 2 Spanten
gemacht wobei der vordere schraubbar ist. Mittlerweile hat die Pitts damit schon einige Flüge drauf.
Mit freundlichen Grüßen.
Christian
 
Hallo
habe mal eine Frage an die Pitts Besitzer der 87" Größe.Wie Breit ist die Motorhaube? Passt evtl der Vallach VM 140 Boxer (330mm breit)unter die Haube.
Beste Grüße Andi
 
Nicht mal der 120er passt vollständig unter die Haube! Auf der zum Seitenzug hingewandten Seite schaut der Ventildeckel leicht heraus.
Bei 34mm mehr Breite werden da wohl beide Seiten herausschauen.
 
Schade das noch nicht mal der Vallach 120 vernünftig reinpasst. Dann muss ich mich noch mal umorientieren.Möchte die Pitts auf jeden Fall mit einem 4Takt Boxer Motor bauen.Passt der VM140 in die 106 " Pitts von der Motorleistung sollte es doch ausreichen,da ich kein 3D fliege oder irre ich mich.Für
Tipps und Anregung wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Andi
 
Hallo Jo-Beast
damit kann ich sehrgut leben. Ist nicht wirklich störend im Gesammtbild.Gibt es ein Video vom Flug?Welchen Dämpfer hast Du verbaut?
Beste Grüße Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten