Beriev R 1

Viele Schriften können kyrillisch von Haus aus.
Von mir verwendete Schrift ist Georgia und ist im Windows ab XP dabei.
Man braucht nur die "kyrillischen" Asci. Am einfachsten man klickt sich den Text auf der Seite http://tlit.org/ zusammen und kopiert es in Corel (oder Word, CAD, was auch immer). Dabei die passende Windowsschrift auswählen.
Man sollte eine Vorlage haben, um den Text zusammen zu klicken, sonst kommt KauderЩЕЛШ raus.

Gruß
Juri
 
Hallo Herbert.
Sieht in der Tat vielversprechend aus.

Holm- und Rippenbruch
Juri
 

fly-bert

User
..weiters wurde ein Starwagen gebaut. Erste Test liefen zufriedenstellend ab.

Wagen 1.jpg
Wagen-2.jpg


Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
IMG_6258.jpg

...und dann gings schon in die Luft und Christian filmte ein bischen mit::


Wie ihr seht ist alles gut gegangen, Schubvektor Sorge waren umsonst. Es war ein bischen windig heute, aber mit den 2x 6s war doch ein normels fliegen möglich.
Die Schwimmer habe ich auch in der Luft getestet, kein Problem beim ein- und ausfahren.

Einzig der Flieger ist halt ein bischen arbeitsintensiv, ein- und ausladen ins Auto, Auf- und Abbau, hängt sich schon an.

MfG
Herbert
 
"Einzig der Flieger ist halt ein bisschen arbeitsintensiv, ein- und ausladen ins Auto, Auf- und Abbau, hängt sich schon an."

das haben halt solche "Exoten" so an sich ;);)

Hallo Herbert,

Glückwunsch zu solch einem exclusiven Modell. Ist eine Augenweide in dem heutigen grün,blau, gelb....... Einerlei. :rolleyes:

Gruss

Bernd Zahn
 

fly-bert

User
Hallo Kollegen,
danke, danke.

Aber das ist ja nur Stufe 1 des 5 Jahresplans:D wobei ich hoffe dass es schneller geht.

Stufe 2 ist der Start mit Startwagen(Akkus müssen noch bestellt werden)
Stufe 3 der Wasserstart

Also, es gibt noch genug zu tun.

Mfg
Herbert
 

MIGFritz

User
boaaaa.... ich bin geplättet

boaaaa.... ich bin geplättet

Hallo Herbert
Also wirklich, ganz tolles Modell!
Hast mal wieder eine gute wahl getroffen. Tendiere ja auch zu so russischen außenseitern :-).
Der Bau, das Finish, einfach super ausgeführt, Hochachtung!
Wünsch dir allzeit schöne Flüge damit....und auf dem Wasser immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel :-)
Gruß
Andreas
 
hallo Herbert,

tolles Flugbild. Das war ja mit Lackierung jetzt oder "offizielle Jungfernflug", oder? Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem schicken Flieger.
Den bringst du ja sicher nach Schwandorf mit - da liegt der Baggersee ja direkt neben dem Flugplatz :D.

Wobei ich aber nicht glaube, daß die einen auf dem See fliegen lassen...

LG
Michael
 
Griaß di Herbert,

na also, ganz wie ich´s vorhergesehen hatte! ;) Toll gebaut, richtig herangetastet und nun die Quittung! Super! Ich gratuliere Dir!
Freut mich echt für Dich, dass die Mühle so schön fliegt. Sieht in der Luft irgendwie entspannt und leicht händelbar aus.
Freu mich schon, wenn ich die Beriev mal live sehe.

Ich wünsche Dir viele tolle und genussvolle Flüge.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

fly-bert

User
oder "offizielle Jungfernflug", oder?

..ja so halb, wenn dann der Eigenstart funktioniert, die 2. Hälfte.
Ja, fliegt sich eigentlich ganz nett, aber ein bischen angspannt ist man schon.

Muß jetzt die Akkus bestellen, da hätt ich noch eine Frage an Euch:
bin jetzt eben mit 2x 6s geflogen, das sind 203 Watt pro Kg, reichte auch wie man am Video sieht bei Gegenwind zu leichten steigen.
Bei 2x8s komme ich auf 371 Watt pro Kg
Bei 2x9s komme ich auf 488 watt pro Kg

Die Berechnungen basieren auf Nennspanung plus A lt. Datenliste. Bei vollen Akkus am Anfang müßte noch ein bischen mehr drinnen sein.
Denkt ihr es genügen 2x8s oder gleich 2x9s?

Hintergrund ist auch die Zusammenstellung der Akkus wegn der 100W/h Regelung beim Versand.

MfG
Herbert
 
Gegen 2x 9s spricht meines Erachtens nur, daß das einfach eine unpraktische Größe ist. Ich habe die in meiner MIG 29 ja auch - 6S und 3S in Serie. 6S kann man ja fast überall einsetzen aber für 3S 5000'er habe ich sonst keine gescheite Anwendung. Ausser man schaltet die 2x3S wieder zu einem 6S zusammen...
Da sind 2x4S irgendwie universeller. Wobei auch bei einzelnen 4S die Anwendungsfälle eher begrenzt sind.

LG
Michael
 

fly-bert

User
Heute waren erste Schwimmversuche angesagt. Überraschenderweise passt die Länge der Schwimmer, hate ich doch mit Daumen x Pi ausgerechnet:D
Auch lässt sich die Beriev nur mit der Drehzahländerung der Impeller ganz gut steuern.
War auch heute mit den 2x 6s unterwegs, da die neuen Akkus noch nicht vorhanden sind. Bei simulierten Starversuchen mußte ich leider feststellen, dass die Beriev die gleiche Unart wie die SARO hat. Vollgas und schon wird das Heck ins Wasser hinein gedrückt.
Da muss ich noch nachdenken...:confused:

Aber dicht ist alles!

B2.jpg
B1.jpg
B4.jpg

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Michael,
wegen der Akkus, ob jetzt 6+3 in Serie, oder 5+4, ist eigentlich egal. Auf jeden Fall passen die 9s auch noch in einen anderen Wasserflieger.

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Nach Tagen mit mit nur Wind bei uns gings heute früh mal gleich auf den Platz um im 5-Jahresplan:D weiter zu kommen.
Start aus eingener Kraft. Geht eigentlich ganz gut, auch wenn Bild 1 ein bischen wild aussieht.
Landung muß sehr weiträumig angestzt werden um die Beriev schön ausgleiten zu lassen

BE-2.jpg
BE-6.jpg
BE-4.jpg

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • BE-1.jpg
    BE-1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 128
  • BE-5.jpg
    BE-5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten