Realflight oder Aerofly

Hallo,

leider kann man hier wenig finden, kennt jemand beide - und wo liegen Pro und Contra?

Anwendung:

1. Einstieg für den Junior, üben im Winter
2. Für mich die 3D Flug Kenntnisse verbessern
 
Hallo ihr beiden

Also. Aerofly RC 7 (Ultimate) oder Real Flight G8. Nun. Beide haben ihre Vorzüge. RC7 Ulitmate bringt auch schon sehr viel an Modellen mit, man kann entweder in 4D Landschaften fliegen, oder in fotorealistischen Szenerien sein Unwesen treiben.
Geht auch im RF8 - wobei der RF8 - aufgrund der scheinbar größeren Communitiy wesentlich mehr Modelle integrierbar macht, als der RC7 (Knife Edge). Von der Ausstattung her sind beide ebenfalls ähnlich. Sowohl RF8 als auch RC7 bieten Trainingsfunktionen an, wo man das "Virtuelle Fliegen" erlernen kann.
Auch die Flugphysik ist bei beiden sehr ähnlich - Unterschiede im Feinen sind jedoch vorhanden. Ich habe sie bisher nicht bemerkt.
RC7 kann mit allen gängigen Eingabegeräten geflogen werden, RF8 bringt in der Vollversion (mit Sender) seinen eigenen Sender mit.
Letztendlich ist es eine Geschmacksache für welchen man sich entscheidet, preislich liegen sie nicht soweit auseinander.
Mir ist bewusst, dass ihr vermutlich mit dem wenig anfangen werdet, aber es ist halt so, dass sich die beiden wirklich sehr ähnlich sind.

Und, falls Euch das nicht reicht - ein Test über die 5 besten RC Flugsimulatoren

Wolfgang
 
Real Flight versus Aerofly

Real Flight versus Aerofly

Hallo,

ich kann mich Wolfgangs Ausführungen nur anschließen. Ich habe auch beide Simulatoren und beide tun was sie sollen.
Nicht von der Hand zu weisen ist die Sache mit 'Spielen / Wettbewerben' im Simulator. Denn meinem Jüngsten wurde das reine 'rumfliegen' nach kurzer Zeit zu langweilig (Generation Smartphone). Wettbewerbe bieten beide. Mir gefällt da der Realflight allerdings etwas besser, zumindest nutzt den mein Kleiner öfter.
Aber schlussendlich bleibt die Entscheidung in meinen Augen auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Viele Grüße,
joerg
 
Simulator Grafik und realistisches Fliegen

Simulator Grafik und realistisches Fliegen

Hallo Zusammen,

welcher der beiden hat denn die bessere und natürlichere Grafik? In youtube Videos hatte ich den Eindruck es sei der Aerofly... Was sagt ihr? Und welcher fliegt realistischer? Mit Windablenkung usw. . Kann man an Beide auch eine Graupner Hott Anlage (MX-20) anschließen? Vielen Dank.:)

LG Marko
 
Hallo Cooler Tommy,
In den End-70'ern bin ich im Mittelrhein Gebiet RC1 geflogen. Habe nach 1980 den Modellflugsport bis 2010 gegen den (professionellen) Motorsport getauscht. Seit 2014 hat sich der Modellflug wieder dazugesellt und nun plane ich F3A-C zu fliegen. Da ich viel unterwegs bin suche ich die Möglichkeit am Abend ein paar Durchgänge am Notebook mit angeschlossenen großem LCD Display (48") zu trainieren. Ich habe beide Flugsimulationsprogramme auf dem Radar und kann mich nicht entscheiden.
Ich plane mit meinem eigenen Sender (Graupner MC28) zu fliegen …

Nun meine Fragen zu deinen Erfahrungen:

1) Welche F3A Modelle werden beim RC bzw. RF angeboten? Ich finde immer nur den "Spark".

2) Mit welchem Modell hast du trainiert?

3) Wie gut konntest du dein virtuelles Training in der Realität umsetzen?

4) Wie realistisch ist die Simulation von Seitenwind und Böen?


Danke für deine Rückantworten im voraus.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,
Zusätzliche Frage an die Comunity …

Laut den Informationen von der "Realflight" Website verstehe ich es so, dass ich nicht mit meinem eigenen Sender (Graupner MC28) und der dort vorhandenen Parametrierung (Modellspeicher) die Realflight Simulation nutzen kann. Ich benötige einen speziellen Sender von Realflight.

Habe ich das so richtig verstanden oder kann eine MC28 als Sender verwendet werden. Wenn ja, dann wie?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Volker,
bitte beachte die Warnung von Graupner selig im Teil 1 der beiden Handbücher:

Achtung
Beim direkten Anschluss Ihres Senders an einen PC mittels Verbindungskabel
(DSC-Kabel) und/oder PC-Interface Ihres Simulators
kann es zur Zerstörung des Senders durch elektrostatische Entladung
kommen! Diese Verbindungsart darf deshalb nur dann benutzt
werden, wenn Sie sich – z.B. mit Hilfe eines Erdungsarmbands – vor
elektrostatischer Aufladung während des Simulatorbetriebes schützen.
Graupner empfiehlt dringend, ausschließlich Simulatoren mit
kabelloser Übertragungstechnik zu benutzen.

Nur im Falle eines Falles, ein Service für G. Sender gibt es momentan nicht...:cry:
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis, der mir bekannt ist.
Bei Aerofly würde ich über den USB Adapter, der mit meinem Empfänger verbunden ist, die Simulation steuern. Und genau diese Möglichkeit konnte ich auf der Homepage von Realflight nicht finden. Deshalb meine Frage.

Mich hat der Hinweis von Thommy - Aerofly macht es einem zu einfach - "aufgeschreckt". Ich will den Flight Simulator zum Training für F3A-C und dann später irgendwann RC3 oder F3A verwenden. Das geht nur mit eigenem Sender und einem F3A Simulationsmodell das ich auf das Verhalten von meinem Flugzeug abstimmen kann. Bei Aerofly ist dieses laut den Beschreibungen auf deren Homepage alles gegeben. Bei Realflight steht "Marketing Text" und keine wirklich harten Fakten - oder ich finde diese nicht.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
RC7 / RC8 erfüllen deine Wünsche nicht?
Der Editor dieser Sims erlaubt fast totale Änderungen der Flugeigenschaften eines Modells.
 
Hallo Jürgen,
RC8 ist doch Aerofly und der Flugsimulator erfüllt meine Wünsche - wie vorher geschrieben.

Die Frage ist ob "Realflight RF9" die Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung meiner MC28 zum Simulator erlaubt. Und auch das ich ohne jegliche zusätzliche Parametrierung im Simulationsmodell (z.B. Dual Rate, Expo, Mischer …) mit genau meinen Modellparametern, die im Sender parametriert sind, im Simulationsprogram fliegen kann. Sonst hat es keinen Wert für mich.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Aerofly RC8 gekauft

Aerofly RC8 gekauft

Hallo,
Leider wurden einige meiner Fragen nicht beantwortet. Basierend auf den Informationen die bei den Anbietern verfügbar waren, habe ich mich für Aerofly RC8 mit USB Stick für den Anschluss eines Graupner HoTT Empfängers entschieden. Lieferung des Aktivierungscodes war sofort und der USB Stick ist 3-Tage später eingetroffen. Installation ohne Probleme.

Am Wochenende werde ich dann anfangen mit meiner MC28 einem GR24 und F3A Modell das ganze zu testen.
Ist eine gute Beschäftigung für die modellfluglose Zeit.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten